Reifendruck Winterreifen Bridgestone Blizzak LM 001 245/50/R19 105V XL
Hallo zusammen
Als Winterräder kommen bei mir die BMW Standard 19" Leitchtmetall V-Speichenräder (691) zum Einsatz. Die fabrikneuen Kompletträder sind von Werk aus mit dem Bridgestone Blizzak LM 001 245/50/R19 105V XL Reifen ausgestattet und waren bei Lieferung mit rund 3 bar Druck befüllt.
Nach dem Reifenwechsel habe ich im Bordcomputer die Kalibrierung mit den entsprechenden Werten neu gestartet. Im Fahrzeugstatus zeigt es mir einen empfohlenen Reifendruck von 2.3 und 2.4 (v/h) bar an. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das etwas zu wenig wäre, denn bei 3 bar sieht das eigentlich gut passend aus und die Räder wurden ja so von BMW geliefert.
Im Internet habe ich auf die Schnelle keine nützlichen Infos gefunden zum Thema Winterreifen und Reifendruck für den X3 M40i und erstaunlicherweise wird der Blizzak LM 001 auf der Bridgestone-Webseite gar nicht angezeigt in Verbindung mit dem X3 M40i.
Welcher Reifendruck ist nun für meine Winterräder korrekt, resp. ideal?
Liebe Grüsse
Cristiano
27 Antworten
Autohaus hat den Reifendruck auf vollbeladen eingestellt. Habe ihn nun auf Teilbeladen abgeändert. Fährt sich wie ein anderes Auto. Danke für den Tipp.
Ich empfinde den vorgeschlagenen Luftdruck im Bordcomputer (Beladung: voll beladen) auch als zu hoch. Mit reduzierten Luftdruck fährt sich das Auto definitiv besser.
Hallo zusammen,
fahre diesen Reifen auf dem 330 xd g21 in 225 18 Zoll und habe starke Geräusche vom Reifen. Jault permanent auch bei Musik in normaler Lautstärke deutlich zu hören. Will reklamieren, bei euch auch erhöhter Geräuschpegel?
Danke für Antwort.
Micha
nein. Und: G01, nicht G21
Ähnliche Themen
Hallo, ich habe auch einen neuen X3 M40i mit den Bridgestone 19Zoll Winterrädern. Leider bin ich damit überhaupt nicht zufrieden da das Fahrwerk sehr schwammig ist und sich der X3 ab 180km/h sehr grenzwertig verhält!!!
Fahrzeug lässt sich nicht schön fahren und bedarf ständige Korrektur.... Ich habe den Luftdruck vorn jetzt vorne auf 2,9 und hinten auf 3,1 bar erhöh. Fahrverhalten etwas besser, aber Fahrwerk natürlich jetzt sehr hart und holperig. Ich habe alles probiert von der Elektronik und am besten fährt der X3 im Sport individual Programm, Fahrwerk auf Sport und Lenkung auch auf Sport. Ich habe einen ganz neuen X3 mit einer Zulassung 2020 und dem neuen Motor mit wieder 360PS, neues Cockpit usw...
Da ich viel fahre und sehr oft mit Tempomat 180-200km/h stört mich das Fahrverhalten sehr. Habe jetzt 5000km gefahren, denke alles ist eingelaufen und leider nicht besser geworden... Ich hoffe jetzt auf die original 20Zoll Sommerräder, ggf bin ich auch schon am überlegen wegen einer dezenten Tieferlegung. Evtl. kaufe ich auch mal zum testen neue Pirelli Winterräder um es rauszufinden ob es an den Reifen liegt oder am Fahrwerk/Fahrzeug. So wie der X3 sich jetzt fährt werde ich den Wagen nicht lange behalten...
VG Frank
PS: ich habe für den Sommer zum Glück noch einen anderen Wagen...und der fährt sehr gut und lässt sich auch ohne mühe über 200km/h fahren
Habe vorne und hinten 2,3 bar. Fährt sich tadellos. Lg dallas
Bei mir war der Luftdruck bei Auslieferung rundum 3bar. Vollkatastrophe. Jetzt vorne 2,3 und hinten 2,4 und es ist wunderbar.
Zitat:
@bbqfreak schrieb am 23. Februar 2020 um 08:23:32 Uhr:
Bei mir war der Luftdruck bei Auslieferung rundum 3bar. Vollkatastrophe. Jetzt vorne 2,3 und hinten 2,4 und es ist wunderbar.
Die Hersteller haben bei Ihrer Luftdruckempfehlung meist in erster Linie ihren Flottenverbrauch im Auge, das geht dann schon mal auf Kosten des Fahrberhaltens. Die meisten Reifenhersteller haben eigene Luftdrucktabellen.
Überprüfe mal bitte Deine Reifeneinstellung siehe Bild, bei meinem 40i auch Modelljahr 2020 und ID7 ebenfalls mit 19“ original BMW Winterrädern war ab Werk ECO eingestellt und das System verlange 2,9v und 3,1h. Jetzt nachdem ich auf Comfort und Teilbeladung geändert habe und das System mit 2,2v und 2,4 h einverstanden ist, fährt es sich deutlich besser.
Mein Freundlicher bei dem ich übrigens 4 Updates bekommen hatte, war das auch nicht aufgefallen.
Habe auf eingelagerte Winterräder wechseln lassen. Beim "Fahrzeugstatus" wird der tatsächliche Reifenfülldruck richtig angezeigt, aber der" Solldruck" ist verschwunden. ???
Sind die Winterreifen im Fahrzeugstatus mit der richtigen Größe bei Reifeneinstellungen hinterlegt ?
Oder steht da "anderer Reifen", dann fehlt der Solldruck.
Größe war nicht hinterlegt. Jetzt alles o.k. Danke Dir.
Zitat:
@Fossy-X2 schrieb am 22. Februar 2020 um 22:32:21 Uhr:
Hallo, ich habe auch einen neuen X3 M40i mit den Bridgestone 19Zoll Winterrädern. Leider bin ich damit überhaupt nicht zufrieden da das Fahrwerk sehr schwammig ist und sich der X3 ab 180km/h sehr grenzwertig verhält!!!
Fahrzeug lässt sich nicht schön fahren und bedarf ständige Korrektur.... Ich habe den Luftdruck vorn jetzt vorne auf 2,9 und hinten auf 3,1 bar erhöh. Fahrverhalten etwas besser, aber Fahrwerk natürlich jetzt sehr hart und holperig. Ich habe alles probiert von der Elektronik und am besten fährt der X3 im Sport individual Programm, Fahrwerk auf Sport und Lenkung auch auf Sport. Ich habe einen ganz neuen X3 mit einer Zulassung 2020 und dem neuen Motor mit wieder 360PS, neues Cockpit usw...
Da ich viel fahre und sehr oft mit Tempomat 180-200km/h stört mich das Fahrverhalten sehr. Habe jetzt 5000km gefahren, denke alles ist eingelaufen und leider nicht besser geworden... Ich hoffe jetzt auf die original 20Zoll Sommerräder, ggf bin ich auch schon am überlegen wegen einer dezenten Tieferlegung. Evtl. kaufe ich auch mal zum testen neue Pirelli Winterräder um es rauszufinden ob es an den Reifen liegt oder am Fahrwerk/Fahrzeug. So wie der X3 sich jetzt fährt werde ich den Wagen nicht lange behalten...VG Frank
PS: ich habe für den Sommer zum Glück noch einen anderen Wagen...und der fährt sehr gut und lässt sich auch ohne mühe über 200km/h fahren
vielleicht liegt es am neuen Cockpit usw. 😁