1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Reifendruck. Wieviel kommt rein???

Reifendruck. Wieviel kommt rein???

Peugeot 206 206

Hi

Kann mir jemand sagen, woher ich weiss, wieviel bar in die Reifen kommt??
(Hab noch die Standard vom Werk)
Steht des irgendwo??

Beste Antwort im Thema

also die Luftdrücke, die für das Auto vorgesehen sind wurden berechnet...jede Achse muss unterschiedlich viel Balast tragen...demzufolge ist alles andere, was man an Druck in die Reifen haut totaler Käse - vonwegen Spirt sparen und mehr halt

Mehr Luftdruck heißt - weniger Komfort / mehr Belastung wie bereits gesagt für Fahrwerk / falsche Belastung bzw. Abnutzung für den Reifen / gewisse Kraftstoffersparniss - aber unterm Strich macht man nur den Reifen kaputt und nix anderes...fragt sich nur ob die 0,001 Liter Ersparnis sich rechnen im Gegensatz zu neuen Reifen etc...

die 0,1 Bar mehr hat einfach den Sinn, dass sich die Luft nunmal bei Kälte zusammen zieht und diesen Effekt will man möglichst kompessieren...also 0,1 Bar mehr drauf damits bei Kälte wieder annähernd 2,4 Bar sind...

und ja das sich Reifen nur in der Mitte abnutzen ist auch heute noch möglich! Gibt noch immer viele Leute, die in die Werkstatt kommen und neue Reifen brauchen, weil die alten anhand des falschen Luftdrucks beschädigt wurden (und ja das sieht man)...desweiteren kann man auch anhand des Reifenbildes schlußfolgern, ob die Stoßdämpfer in Ordnung sind oder wie die Achsgeometrie eingestellt ist - Reifen sprechen Bände!

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206+ Reifen-Luftdruck 2,4 Bar bei jedem Reifen?' überführt.]

32 weitere Antworten
32 Antworten

Es ist stark abhängig von der Motorisierung und dem Auto ansich.

Ein 206SW mit dem 2.0HDI (195/55 R15) Motor bekommt 2.6/2.6 Bar und bei Vollladung 2.6/3.0 Bar. Bei 205/40 R17 hingegen kann man etwas mehr drauf machen, ich fahre selbst mit 2.7/2.7.

Empfehlen würde ich dir max 0.1-0.2 mehr auf die Reifen zu packen als es vom Hersteller empfehlen wird. Wenn du neue Reifen hast, dann kannst du einen falschen einseitigen Abrieb noch am ehesten frühzeitig Feststellen.

Grüße
-- Stop-A

Hi!

Reifengas:

Es bringt durchaus Vorteile Räder mit Gas zu befüllen:
- Man muß nicht mehr sooft den Druck kontrolliern (das Gas difundiert weniger durch das Gummi)
- Der Abrollkomfort steigt geringfügig
- Die Laufleistung steigt
- Die Reifen bleiben kühler
- Die Kosten für die Befüllung sind gering

Luftdruck:

Der Luftdruck kann sehr wohl je nach Größe differieren. Am einfachsten fragt man beim Reifenhersteller nach (mit genauen Angaben zum Wagen und Reifen/Felgenkombination). 3,0 ist aber sehr viel. Bei meinem 406 Coupe mit der Reifengröße 225/45 R17W wurde 2,5 bar eingestellt.

Gruß

Jörg-Peter

habe neue gummis aufm auto
und dabei wurde mir gesagt das 2.5 für 205/45/16 optimal ist

Reifenluftdruck

Reifenluftruck für Serienbereifung 195/55R15 ist:
Voderachse 2,5 bar
Hinterachse: 2,2 bar

Alles andere über 2,5 bar ist definitiv zuviel !!!
Da achtet mal auf euer Fahrverhalten (wird sehr schwammig) !!!
Je mehr Luftdruck der Reifen hat, desto eher fährt er sich in der Profilmitte ab !
Der Reifen erwärmt sich bei der Fahrt (Reibung). Dadurch nimmt auch zwangsläufig der Luftdruck autom. zu !!!
D.h. wenn Ihr vorab schon mit einem Luftdruck von 3,5 bar fahrt, dann kann Euch das Ding mal ratz-fatz bei längerer scharfen Autobahnfahrt um die Ohren fliegen....

Die Luftdrucktabelle findet Ihr in der Bedienungsanleitung oder an der B-Säule (Fahrerseite) !!

Re: Reifenluftdruck

Zitat:

Original geschrieben von uncledieter

Reifenluftruck für Serienbereifung 195/55R15 ist:
Voderachse 2,5 bar
Hinterachse: 2,2 bar

Alles andere über 2,5 bar ist definitiv zuviel !!!
Der Reifen erwärmt sich bei der Fahrt (Reibung). Dadurch nimmt auch zwangsläufig der Luftdruck autom. zu !!!
D.h. wenn Ihr vorab schon mit einem Luftdruck von 3,5 bar fahrt, dann kann Euch das Ding mal ratz-fatz bei längerer scharfen Autobahnfahrt um die Ohren fliegen

Wenn deine Reifen während der Fahrt durch Reibung zu heiß werden würde ich mal den Fuß von der Bremse nehmen! Reibung tritt bei einen frei rollenden Rad so minimal auf das man diesen Wert vernachlässigen kann. Logisch nimmt die Reifentemperatur während der Fahrt zu und zwar durch die Walkarbeit und deshalb sollte der Reifendruck nur bei kalten Reifen geprüft werden. Das ein Reifen platzen kann durch zu hohen Luftdruck dürfte ein Märchen sein. Er wird zwar in er Mitte stärker verschleissen aber kühler bleiben als bei Normalendruck da er sich nicht mehr in sich bewegen (walken) kann. Ich weiss auch nicht was die ganze Diskussion soll. Im der Bedienungsanleitung steht alles drinnen bzw. jeder Reifenhersteller kann euch für euren speziellen Reifen den genauen auf absoluten Fachwissen basierenden Luftdruck nennen

Re: Re: Reifenluftdruck

@doppeldreier
Spaßvogel was ?
Bei einem "nur" rollenden Rad ist Reibung kein Thema !
Auch mal daran gedacht, daß durch das beschleunigen und abbremsen Reibung entsteht ;-)
Da ich vom Fach bin, weis ich von was ich hier Rede !!!!

Aber wie schon so oft erwähnt, steht alles in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Fahrzeugs, man muß es nur lesen :-)

Zitat:

Original geschrieben von doppeldreier

Wenn deine Reifen während der Fahrt durch Reibung zu heiß werden würde ich mal den Fuß von der Bremse nehmen! Reibung tritt bei einen frei rollenden Rad so minimal auf das man diesen Wert vernachlässigen kann. Logisch nimmt die Reifentemperatur während der Fahrt zu und zwar durch die Walkarbeit und deshalb sollte der Reifendruck nur bei kalten Reifen geprüft werden. Das ein Reifen platzen kann durch zu hohen Luftdruck dürfte ein Märchen sein. Er wird zwar in er Mitte stärker verschleissen aber kühler bleiben als bei Normalendruck da er sich nicht mehr in sich bewegen (walken) kann. Ich weiss auch nicht was die ganze Diskussion soll. Im der Bedienungsanleitung steht alles drinnen bzw. jeder Reifenhersteller kann euch für euren speziellen Reifen den genauen auf absoluten Fachwissen basierenden Luftdruck nennen

Hi!

Schaut mal in ein Physik-Buch unter Haftreibung bzw. Gleitreibung nach. Ein Reifen sollte immer Haftreibung haben, sonst macht man ein Abflug in die Botanik!

Gruß aus Frankfurt

Absolut korrekt und desshalb erwärmt sich der Reifen ja auch !!!
Je höher/stärker die Reibung, desto höher wird auch der Luftdruck wärend der fahrt !

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

Hi!

Schaut mal in ein Physik-Buch unter Haftreibung bzw. Gleitreibung nach. Ein Reifen sollte immer Haftreibung haben, sonst macht man ein Abflug in die Botanik!

Gruß aus Frankfurt

Zitat:

Original geschrieben von uncledieter

Absolut korrekt und desshalb erwärmt sich der Reifen ja auch !!!
Je höher/stärker die Reibung, desto höher wird auch der Luftdruck wärend der fahrt !

richtig, aber Reibung baut sich nur auf wen der Reifen Seitenkräfte oder Beschleunigungskräfte postive/negative aufbaut. Solange ein Reifen frei rollen kann und das tut er während einer Autobahnfahrt die meiste Zeit ist die Reibung minimal und die Temperaturen entstehen zum größten Teil durch die Walkarbeit die eine Reifen leisten muss. Was meint ihr warum bei einen Reifen der Rollwiederstand so wichtig ist, weil der ständig wie ein Radiergummi über die Autobahn hoppelt und rumreibt oder weil er möglichst Energiesparend rollen soll?

Ich habe gestern neue Winterreifen für meinen (ebenso) neuen 206+ 1.4l HDI bekommen. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Luftdruck. Die Sommer-Serienbereifung wird spritsparend mit 2,4 Bar befüllt. Winterreifen bekommen ja noch ein bisschen mehr. Also hat der Reifen-Händler 2,5 Bar reingetan. Kann man einfach in jeden beliebigen Reifen einen so hohen Druck reinmachen? Fährt das Auto dann nicht das Gummi in der Mitte ab bzw hat nicht den optimalen Grip?

Gruß Worf

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206+ Reifen-Luftdruck 2,4 Bar bei jedem Reifen?' überführt.]

Hallo worfdata,
das ist kein hoher Druck!
Bei ganz normalen Autoreifen ohne irgendwas sind normalerweise 3 Bar erlaubt (Steht auf dem Reifen drauf, eventuell als PSI-Angabe)
Bei den heutigen Radialreifen kannst du eigentlich fast nie soviel Luft in den Reifen pumpen daß der nur in der Mitte abfährt, das war mal als es noch Diagonalreifen gab.

Ich hab in meinen Winterreifen zwischen 2,9 und 3 Bar drin, und es gab noch nie Probleme deswegen.

Aber 2,5 sind OK da hast du noch etwas mehr Komfort, und der Mehrverbrauch zu 3 bar ist auch noch vertretbar. Und es stimmt schon, ein Reifen mit weniger Luft hat auf Eis und im Schnee mehr Grip, aber wann fährst du schon auf Eis und Schnee? Die meiste Zeit ist die Straße frei, und da hat ein Reifen mit mehr Luft mehr Halt.

Gruß re.be

Das ist doch totaler Quatsch! 3bar in einen Reifen am Auto? Komfort hast du damit überhaupt nicht und halt auch nicht. Du belastest damit nur dein Fahrwerk übermässig stark!

also die Luftdrücke, die für das Auto vorgesehen sind wurden berechnet...jede Achse muss unterschiedlich viel Balast tragen...demzufolge ist alles andere, was man an Druck in die Reifen haut totaler Käse - vonwegen Spirt sparen und mehr halt

Mehr Luftdruck heißt - weniger Komfort / mehr Belastung wie bereits gesagt für Fahrwerk / falsche Belastung bzw. Abnutzung für den Reifen / gewisse Kraftstoffersparniss - aber unterm Strich macht man nur den Reifen kaputt und nix anderes...fragt sich nur ob die 0,001 Liter Ersparnis sich rechnen im Gegensatz zu neuen Reifen etc...

die 0,1 Bar mehr hat einfach den Sinn, dass sich die Luft nunmal bei Kälte zusammen zieht und diesen Effekt will man möglichst kompessieren...also 0,1 Bar mehr drauf damits bei Kälte wieder annähernd 2,4 Bar sind...

und ja das sich Reifen nur in der Mitte abnutzen ist auch heute noch möglich! Gibt noch immer viele Leute, die in die Werkstatt kommen und neue Reifen brauchen, weil die alten anhand des falschen Luftdrucks beschädigt wurden (und ja das sieht man)...desweiteren kann man auch anhand des Reifenbildes schlußfolgern, ob die Stoßdämpfer in Ordnung sind oder wie die Achsgeometrie eingestellt ist - Reifen sprechen Bände!

habe auch den 206+ mit winterreifen bestückt. der luftdruck war auf 2,5 und er fuhr sich total schlecht und eierte durch die kurven. die reifen sind ziemlich grob profiliert und ich habe jetzt vorn 2,1 und hinten 1,9 und er fährt sich wieder so wie er soll.
auf den bissel mehr sprit schei... ich, denn meine sicherheit geht mir vor.

Hallo,
je nach Ausstattung, bzw. Motor, sind ca. 2,3 bar Druck an der B-Säusle bei der Fahrertür angegeben; der ADAC empfiehlt 0,3 bar mehr Druck in den Winterreifen zu haben, das macht dann ca. 2,6 bar.

Also, um auf die ursprüngliche Frage, ob 2,5 bar OK sind zurückzukommen, JA die sind OK.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß an Winterreifen 3 bar dazu führen, daß der Verschleiß geringer ist, und auch der Kraftstoffverbrauch spürbar (vorher über 6,5 L/100km, jetzt bei 5,8 L/100km) zurückgegangen ist.
Das Fahrverhalten hat eher Positiv auf den höheren Druck reagiert, meiner läuft in den Kurven stabiler.
Auch ist die "Sägezahnbildung" zurückgegangen.

Es wird wohl auch sehr auf den Reifen drauf ankommen der auf der Felge sitzt, da sollte jeder den Mut haben den Druck selbst auszuprobieren.
Die Grenze nach oben ist auf dem Reifen eingeprägt (in der Regel 3 bar /44 psi), und nach unten sollte auf die Erwärmung bei längerer Fahrt (der Reifen sollte nicht mehr als Handwarm werden) ausschlaggebend.

Gruß re.be

Deine Antwort