ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welcher Reifendruck?

Welcher Reifendruck?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 14:16

Moin,

seit meiner Übergabe unseres Tiguan 2 bin ich immer noch auf der Suche nach den korrekten Luftdruckwerten für meine Winter/Sommerreifen Dimension (Auckland / Suzuka).

Die Tabelle im Türholm behaupte ich mal ist lediglich gültig für die im Fahrzeugschein angegebene Reifengröße.

Bei unserem Golf der auf 19" ausgeliefert wurde hatte man mir vom Händler eine Tabelle mit den korrekten (abweichenden) Werten für andere Dimensionen mitgegeben.

Für den Tiguan konnten man mir trotz Recherche/Bemühungen nur mitteilen die Tabelle wäre auch für meine Felgen/Reifen Kombi gültig.

Ich habe jetzt für die Auckland Pirelli eine Anfrage gestellt mir die Werte mitzuteilen. Nach dem ersten Verweis auf VW will man mir jetzt aber Werte nennen.

Mir erscheint 2,6 v/h zu hoch...

Bei Continental (Suzuka) arbeitet man noch dran...

http://www.conti-luftdruck.de

Vielleicht beschäftigt dass noch jemand....

Gruß und schönen Sonntag

Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo,

ich habe heute nachgepumt.

Die Minustemperaturen haben den Luftdruck bei den Pirelli 235/55R18 auf 2,3 gesenkt.

Das mochte die RDK nicht, da der Sollwert auf 2,5 eingestellt ist.

Ich denke der Ist-Druck von 2,6, bei der Werksauslieferung im Oktober, war auch ein wenig niedrig.

Gruß

Hannes

Halloo,

mit wieviel Bar fahrt Ihr den Reifen? Ist die Originalbereifung 255/45/R19 auf der Sebring Felge. Hier im Forum und auch sonst im Net (selbst auf der Pirelli Seite) habe ich keine genauen Angaben dazu gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R-Line 19'' Pirelli Scorpion Verde Reifendruck' überführt.]

Tankdeckel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R-Line 19'' Pirelli Scorpion Verde Reifendruck' überführt.]

Zitat:

@Mandulli schrieb am 14. April 2018 um 11:50:29 Uhr:

Tankdeckel?

Der Aufkleber ist innen an der B-Säule fahrerseitig. Sind aber nur die Angaben für die Standardbereifung drauf, nicht für die Sonderausstattung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R-Line 19'' Pirelli Scorpion Verde Reifendruck' überführt.]

Ich fahre diese Reifendimension auf den Sebrings mit 2,5 bar vorn/hinten bei Normalbeladung und 2,7 vorn/3,2 hinten bei Maximalbeladung. Da die 19" Sebrings bei meinem R-Line die Serienausstattung sind, stehen diese Werte bei mir auf dem Aufkleber an der B Säule. Auch das RDKS System im Infotainment Setup gibt bei mir diese Werte vor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R-Line 19'' Pirelli Scorpion Verde Reifendruck' überführt.]

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 14. April 2018 um 12:09:46 Uhr:

Ich fahre diese Reifendimension auf den Sebrings mit 2,5 bar vorn/hinten bei Normalbeladung und 2,7 vorn/3,2 hinten bei Maximalbeladung. Da die 19" Sebrings bei meinem R-Line die Serienausstattung sind, stehen diese Werte bei mir auf dem Aufkleber an der B Säule. Auch das RDKS System im Infotainment Setup gibt diese Werte vor.

Danke für die Info. Ich hab' offenbar ein spezielles Exemplar (Re-Import aus Belgien), der hat kein RDKS mit Sensoren sondern 'nur' das Normale.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R-Line 19'' Pirelli Scorpion Verde Reifendruck' überführt.]

Ich fahre vorne wie hinten mit 2,9 Bar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R-Line 19'' Pirelli Scorpion Verde Reifendruck' überführt.]

fahre auf den 19" Sebrings auch 2.5 Bar rundum

vg

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R-Line 19'' Pirelli Scorpion Verde Reifendruck' überführt.]

19 Zoll Sebering Winterbereifung Pirelli 2,6 Bar rundum.

20 Zoll Suzukas Sommerbereifung Conti 2,6 Bar rundum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R-Line 19'' Pirelli Scorpion Verde Reifendruck' überführt.]

Interessiert mich auch, da ebenfalls mit Pirelli 19" unterwegs.

Ausgegangen davon, dass VW auch die richtigen Aufkleber für das jeweilige Fahrzeug/Bereifung verwendet, müsste bei normaler Beladung rundum 2,5 Bar richtig sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R-Line 19'' Pirelli Scorpion Verde Reifendruck' überführt.]

Hallo, ich habe auch Originalbereifung 255/45/R mit 2,4 Bar. Trotzdem finde ich die Reifen ein bisschen zu hart.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R-Line 19'' Pirelli Scorpion Verde Reifendruck' überführt.]

Habe ringsum 2,5 bar (Besetzung mit nur 2 Personen und leichtem Gepäck) draufgemacht. Bei der Auswahl des Reifenluftdruckes war ich auch etwas ratlos. Ich hatte den Tiguan am 10.01.2018 nur 320 km vom Händler überführt und daheim gleich die Winterräder anmontiert - aufgepumpt waren die Räder mit immer noch 2,9 bar.

Deutlich härter als die 17"-Winterräder sind sie schon, aber noch weit entfernt vom Unbequemsein.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R-Line 19'' Pirelli Scorpion Verde Reifendruck' überführt.]

Hallo,

wie von @fwcruiser bereits geschrieben, gibt auch bei mir das RDKS-System im Infotainment Setup die Werte für den Luftdruck vor, wenn ich mich für eine der Vorgaben entschieden habe.

Ich fahre momentan 255/40 R20 im normalen Modus und da werden mir als Luftdruck 2,6 bar angezeigt.

Gruß, rubbel 2

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R-Line 19'' Pirelli Scorpion Verde Reifendruck' überführt.]

Ich habe, schon seit langem, manchmal die Anzeige (im Display) Reifendrücke prüfen, obwohl diese stimmen. In der Regel geht die Anzeige aus, wenn ich etwas länger fahre oder den Luftfdruck prüfe. Jetzt habe ich die Situation, dass die Displayanzeige (dieses Reifensymbol) aus bleibt und bei jedem Neustart der Hinweis "Luftdruck prüfen" erscheint.

Hat einer eine Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck' überführt.]

Ich habe das Problem wenn es Nachts kalt ist, das der Luftdruck um 0,2 bar absinkt. Dann kommt auch die Anzeige im Display. Fahre ich morgens dann ein paar Kilometer, steigt der Luftdruck und die Anzeige erlischt. Habe jetzt überall 0,2 bar mehr draufgebrummt.

Fahre 21 Zoll Estoril Felgen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen