Reifendruck
Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen nach welchen Werten man sich richten soll bezüglich dem Reifendruck? Hab vorne 2.8 und hinten 2.2.
Laut dem Aufkleber an der Fahrertür sind aber andere Werte.
Der Händler meinte 2.8 und 2.2 seien von Ford vorgeschrieben, aber wie gesagt der Aufkleber hat andere Werte.
Wie ist das überhaupt mit dem Sensor. Wenn ich jetzt weniger Luft machen will, muss man das Ding neu initialisieren oder?
Danke
23 Antworten
@ObiWanNikobi Nein, das hast du auch nicht behauptet! Ich wollte nicht speziell dich als TE ansprechen, sondern allgemein an alle schreiben. Auch die, die bereits geantwortet hatten.
Zum einen fehlen für mich technische Daten zum Fahrzeug, Modell/Motorisierung & wie hotfire schrieb, die Reifengröße. Zum anderen finde ich es komisch, dass immer gleich persönlichen Präferenzen bei einem m.M.n. so wichtigen Thema bekannt gegeben werden, statt sich auf die Herstellerdaten zu beziehen. Kein Wunder, wenn immer wieder neue Threads wegen sowas aufgemacht werden und man keine verlässlichen Infos auf Anhieb mit der Suchfunktion findet. Da macht später wieder jemand nen neuen Thread auf, weil man sich besser fühlt, wenn man auf seine selbst gestellte Frage eine ggf. nur mittelmäßige Antwort bekommt (weil jeder eben was anderes meint).
Bei den Herstellern sitzen Ingeneure, die sowas berechnen! Alle Angaben sind i.d.R. im Handbuch oder direkt am Auto zu finden. Wenn ein Händler andere Werte vorschlägt und das nicht mit dem Handbuch oder offensichtlichen Herstellerangaben identischist, sollte man da m.M.n. nicht drauf hören.
Klar mag es Ausnahmen geben, aber der Reifendruck sollte beim Ottonormalverbraucher auch die angebenen Werte erfüllen.
Wenn man dann einen ganz speziellen Fall hat, fehlen mir z.B. hier die weiteren Infos. Aber jetzt fange ich an, mich zu wiederholen 😉
LG
Zitat:
@hotfire schrieb am 15. August 2018 um 20:39:10 Uhr:
und was andere bei vermeintlich gleichen Fahrzeug drin stehen haben nutzt nix:
Hier meine Tabelle
Ähnliche Themen
Zitat:
@ObiWanNikobi schrieb am 15. August 2018 um 20:40:46 Uhr:
Zitat:
und was andere bei vermeintlich gleichen Fahrzeug drin stehen haben nutzt nix:Hier meine Tabelle
Die Tabelle hattest Du ja schon gepostet hier, aber die Werte die auf der Tabelle stehen passen genau zu deinen Reifen.
Zitat:
@ObiWanNikobi schrieb am 15. August 2018 um 20:40:46 Uhr:
Zitat:
und was andere bei vermeintlich gleichen Fahrzeug drin stehen haben nutzt nix:Hier meine Tabelle
Dann würde ich mich an deiner Stelle abhängig von der üblichen Beladung zwischen diesen Werten bewegen:
Vorne: 2.4 bis 2.6 bar
Hinten: 2.0 bis 2.8 bar
(Ich denke, dass der Wagen gelegentlich über 160 km/h bewegt wird.)
Was du jetzt genau für einen Wert wählst, hängt von der Nutzung des Fiestas ab.
Anpassen würde ich bei folgenden Krieterien:
- Alltag
- Urlaub mit (viel) Gepäck
- Transportfahrt mit Gewicht >100 kg
Dein Händler hat glaub ich nen komplett falschen Wert für die Vorderachse gegeben!
Edit:
Wenn du im Alltag z.B. regelmäßig 2x 50kg Zementsäcke im Kofferraum transportierst, z.B. alle zwei Tage, weil du gerade am Umbauen bis, würde ich auf der Hinterachse für den Zeitraum von 3 Monaten oder wie lange es dauert 0.2 bar mehr auf die Hinterachse geben. Aber damit bewegst du dich dann voll im Rahmen und weichst eben nicht von den Herstellerdaten ab, sondern befolgst die Anleitung zu den Gewichtsverhältnissen 😉
LG
PS:
Autofachwerkstätten und Reifenfachhändler liegen auch oft genug total daneben - beim Mercedes habe ich nachgefragt und der Reifenservice lag „mit selbstherrlicher besserwisserischer Art, trotz Nachfrage; ist das nicht zu wenig“ um 1 Bar zu niederig und ich denke da tun sich andere auch nichts.
Und 1 Bar zu wenig bei teilw. über 250 km/h kann doch zur Aufheizung bis zum Platzer führen.
Laut Türschild wäre der Reifendruck bei meinem neuen Fiesta Active
- vorne 2,3
- hinten zwischen 1,8 und 2,6 je nach Beladung
Bei Auslieferung durch den Händler wurde er mir übergeben mit:
- vorne 2,4
- hinten 2,2
Ich habe 205er Ganzjahresreifen. Im Moment habe ich auf allen 4 Reifen 2,3.