Reifendruck Mischbereifung?
Hallo
Habe mal den Reifendruck meiner Sommerreifen
vorn 205R17 Hinten 225R17 (auf LM Felge 142 von BMW)
kontrolliert. Hatte vorn 2,3 Bar / Hinten 2,6 Bar drauf.
Laut Tabelle soll man aber nur v 2,0 h 2,1 fahren.
Habe die Reifen mit dem hohen Reifendruck vom Freundlichen
abgeholt.
Hat von Euch jemand die Reifen und Felgenkombi und wenn ja welchen Reifendruck?
Grüße
13 Antworten
Hallo,
war bei meinem genauso.
Mein Männe hat den Reifendruck allerdings auf die vorgeschriebenen Bar geändert. Ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht, heisst es nicht meist das man etwas mehr drauf haben soll?
Gruss.
Alette
Ich hab der Reifendruck etwsa erhöht,denn bei ca 85km/h rückelt das steuer ein wenig und mann verbraucht weniger sprit und reifen.
Reifendruck bei Mischbereifung
Ich fahre den 118d mit 18" Mischbereifung mit der Styling 181 von BMW undGood-Year Reifen. Den Reifendruck habe ich vorn auf 2,4 und hinten auf 2,6 bar eingestellt. Damit zieht das Fahrzeug nicht so extrem in den Spurrillen bei hoher Geschwindigkeit!
Gruß Ralf
Vielleicht haben sie dir den Druck für ein Vollbeladenes Auto reingegeben. Hab das beim Wechsel auf die Winterreifen bemerkt, war genau um diese (ich glaube 0,2bar) mehr drin. Da ich aber zu 99% nur mit 2 Personen fahre habe ich beim Wechsel auf Sommerreifen angegeben, nur den Druck für 2 Personen und leichtes Gepäck reinzugeben. Das hatte sogar eine eigene Artikelnummer auf dem Auftragsschein.
Mit mehr Druck würde ich nicht fahren, da du dann die breiten Reifen quasi ad absurdum führst, da du weniger Kontakt zur Fahrbahn hast. Den (minimal) geringeren Spritverbrauch bezahlst du mit einem grossen Verlust an Grip und damit Beschleunigung aber was noch wichtiger ist Verzögerung, und das kann gefährlich werden. Im Schadensfall bis zur Mitschuld am Unfall.
Ciao,
Gio
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Hallo zusammen
ich fahre immer mit etwas mehr Druck als angegeben,
da ich die Erfahrung gemacht habe, das sonst bei sportlicher Fahrweise immer die reifen den Kanten sehr schnell abgefahren sind.
Wenn die reifen etwas härter sind verformen sie sich in den Kurven nicht so und der reifen wird gleichmäßiger belastet, und somit auch gleichmäßiger abgefahren.
Aber auch nicht zuviel, wie gio123 schreibt sodas die reifen nur noch in der mitte richtig aufliegen, und der grip nachläst. Der höhere Sprit Verbrauch bei zu wenig Luft kommt mehr von der verformung der Reifen am Auflagepunkt. (Die Verformung braucht Kraft, dadurch entsteht wärme und wärme ist immer Verlustenergie. einfache Physik :-) )
Für einen geringeren Rollwiederstand aufgrund einer kleineren Auflagefläche (und somit gripverlust) muss schon viel zu viel luft drin sein.
Ich habe mit ca 0,2 bar mehr als für die häufigste Verwendung (2personen oder 4+ Gepäck) angegeben ist sehr gute Erfahrungen gemacht.
mfg
downset
Zitat:
Original geschrieben von downset
Hallo zusammen
ich fahre immer mit etwas mehr Druck als angegeben,
da ich die Erfahrung gemacht habe, das sonst bei sportlicher Fahrweise immer die reifen den Kanten sehr schnell abgefahren sind.
Das hat mir auch mal einer gesagt, der ein Chauffeurunternehmen hat.
Er hat gemeint, dass er bei den BMWs immer 0,2 bis 0,4 bar mehr reinpumpt, weil sonst die flanken schneller verschleißen als die Mitte. Und der hat wirklich Erfahrung mit ca. 20 BMWs.
Der angegebene Druck bei der beschriebenen Beladung ist der sogenannte Komfort-Druck.
Ach ja, ich hatte (vor BMW) nen A6. Da waren es 0,5 Bar mehr. Nach ca. 60tkm waren die Reifen exakt gleichmäßig (innen und außen) abgenutzt.
Das mit der Abnutzung ist ein Argument, dass ich noch nicht bedacht hatte.
Ist es dann aber nicht trotzdem so, dass sich der Bremsweg verlängert, wenn mehr Luft drin ist? Wenn dem so ist, dann hab ich lieber öfter mal einen Satz Reifen.
Ciao,
Gio
sollte meines wissens nach nicht so sein, erst wenn wirklich viel zu viel drin ist, sodas der reifen in der mitte ausbeult, und dann is auch nichts mehr mit gleichmäßiger Abnutzung.
Dann fährt mann sich logischerweise als erses die Mitte ab, bessonders an den Antriebsrädern.
Also ein mittelding finden. Die Werksangaben sind meiner Meinung nach aber alle zu gering
Zitat:
Original geschrieben von gio123
Ist es dann aber nicht trotzdem so, dass sich der Bremsweg verlängert, wenn mehr Luft drin ist?
Ich würde sagen nein, weil genau wenn der Reifen gleichmäßig abnutzt, würde ich sagen, dass die Auflage gleichmäßig und damit der Luftdruck optimal ist.
die Reifendrücke, die die Hersteller angeben, sollte man als Mindestdrücke verstehen, also die absolute Untergrenze. Lieber mehr als zu wenig.
Die "Auswölbung" der Reifenmitte ist bei modernen Reifen minimal, da die Laufflächenstruktur so starr ist, dass sie sich in Abhängigkeit vom Druck nur noch minimal verändert.
Die geringere Abnutzung der Flanken kommt daher, dass der Reifen mit mehr Druck in sich stabiler ist und bei "schnell" gefahrenen Kurven weniger von der Felge "schält".
Der einzig wirklich zählbare Nachteil sind die Komforteinbußen.
Natürlich gilt das für Drücke, die in Maßen angehoben sind. Man kann es natürlich, wie überall, auch übertreiben.
Danke
Ich möchte mich bei allen die hier ihre Tipps gepostet haben bedanken.
Fahre nun mit etwas mehr Druck als angegeben.
2,3 vorn / 2,4 hinten jeweils 0,3 bar mehr als für die normale Beladung angegeben.
Sollte ein idealer Wert sein.
greetings!
Packe nacher noch einen Beitrag über meinen heutigen Besuch beim Freundlichen, zwecks Personal Profile Einstellungen rein.
Ich kann nur sagen OH NO !!
Weil ich gerade den anderen Thread zur RPA gelesen habe:
Ich hoffe du hast nicht auf die Initialisierung des RPA Systems vergessen, nachdem du den Druck geändert hast.
Ciao,
Gio