1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Felgen, Zulässigkeit KBA und welchen Reifendruck

Felgen, Zulässigkeit KBA und welchen Reifendruck

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi,

ich habe für einen 1er Bj 2006 118i Felgen mit der KBA 50285, Nr 124R-000798.

War einmal damit beim Tüv, da hat der Prüfer gemeckert und meinte das geht so nicht, aber hat mich trotzdem durch gelassen.
Wenn ich mit den Felgen zum Tüv fahre (danach immer mit Auslieferungs-Standardfelgen (Winterreifen)), was benötige ich da?

Ich habe dazu dieses Dokument gefunden:
https://www.felgenshop.de/gutachten/681703

Dort steht BMW 1er-Reihe e1*2001
Im meinem Fahrzeugschein steht auch E1*2001, dh das trifft auf mein Auto zu oder?

Muss ich das einfach nur ausdrucken und mit zum Tüv nehmen? Muss ich die extra "eintragen lassen"? Kostet das was?

Gruß

Edit:
eine Frage hätte ich noch:
wie finde ich raus welchen Reifdruck meine Reifen benötigen, bzw was wäre optimal mit Sommerreifen bei idR 1-2 Personen im Auto:
Die Reifen: 215/45ZR17-91Y
Für 215 ist gar kein Wert für den Druck in B Säule angeben.
Dort steht nur was von 195, 205 und 225.
Ich glaube in der Werkstatt meinte der Werker mal "mach einfach immer 2,5bar rein."

Edit 2:
Ich habe gerade einen Nagel im Reifen und wieder die Winterräder draufgemacht.
Dazu beim ADAC bzgl reparieren lassen gelesen und dann auch nochmal die Rubrik Reifenwechsel angeklickt,
dort steht:
"Der Reifen, der in der Vorsaison auf der Vorderachse angebracht war, kommt auf die Hinterachse und umgekehrt"

Ist das wirklich üblich das man bei jedem Reifenwechsel die Vorder und Hinterräder durchtauscht? Habe das noch nie so gemacht.

11 Antworten

Was hat der TÜV denn bemängelt? Der muss doch gesagt haben was falsch ist.
Du musst doch für deine Felgen ein Gutachten haben.
Für dein Fahrzeug sind ab Werk auch keine 215er zugelassen.
Mischbereifung für dein Fahrzeug ist VA 205er, HA 225er egal ob 17 Zoll oder 18 Zoll.
Fahrzeuge an Baujahr 03/2007 oder 09/2007 haben VA 215er und HA 245er.

Bist Du sicher das dein Link das richtige Gutachten ist?
Unter KBA 50285 findet man verschiedene Gutachten.

War halt damals in der Werkstatt und brauchte Sommerreifen, da hat er mir nen Katalog gezeigt, ich hab auf die gezeigt und dann hat er das fertig gemacht. War mir nicht so ganz klar das es da noch mehr zu beachten gibt, oder hätte dann evtl erwartet das mir der Werkstattmensch sowas als Laie auftischt.

Ja ich glaube der TÜV Prüfer meinte die Felgen sind nicht original wollte irgendein Gutachten, ich weiß es leider nicht mehr so genau. Da er mich durch gelassen hat war das etwas aus den Augen aus dem Sinn und danach halt mit den original Felgen beim TÜV gewesen.

Nein ich weiß nicht ob es das richtige Gutachten ist.
Ich habe noch jede Menge zu der KBA mit ganz anderen Automarken gefunden.

Ich kann auch mit diesen ganzen Nummern nicht wirklich was anfangen:
BMW 1er-Reihe
187, 1K2, 1K4
e1*2001/116*
0287*10-..,
e1*2007/46*,
0273*00-03,
0283*00-03
- ab Facelift 2007

E1*2001 steht bei mir auch im Fahrzeugschein, 187 heißt wohl E87?
Heißt das /116* das es dann aber nur für den 116er gilt? Oder heißt das Sternchen an der Zahl das es auch für 118 gilt?
Bzw was muss denn da stehen damit ich weiß das das für mein Auto gilt, oder was muss ich im Fahrzeugschein nachgucken und mit den Daten abgleichen? Da steht soviel für mich verwirrendes in dem Gutachten bei diesen Bezeichnungen.

Wenn ich das nicht finde, muss ich dann Uniwheels anschreiben? Hoffentlich nicht selber extra ein Gutachten anfertigen lassen.

Bei Amazon habe ich die Felgen mit der KBA gefunden, dort steht:
Lt. Gutachten passen die Felgen auf folgende Fahrzeuge:
BMW 1er Typ E87 von 66-195KW
Da ist der Hersteller dann aber RIAL, glaube bei meinen stand was von JML irgendwo in die Felge gepresst.

Zitat:

@lax123 schrieb am 8. Juli 2019 um 18:48:09 Uhr:

War halt damals in der Werkstatt und brauchte Sommerreifen, da hat er mir nen Katalog gezeigt, ich hab auf die gezeigt und dann hat er das fertig gemacht. War mir nicht so ganz klar das es da noch mehr zu beachten gibt, oder hätte dann evtl erwartet das mir der Werkstattmensch sowas als Laie auftischt.

Ja ich glaube der TÜV Prüfer meinte die Felgen sind nicht original wollte irgendein Gutachten, ich weiß es leider nicht mehr so genau. Da er mich durch gelassen hat war das etwas aus den Augen aus dem Sinn und danach halt mit den original Felgen beim TÜV gewesen.

Nein ich weiß nicht ob es das richtige Gutachten ist.
Ich habe noch jede Menge zu der KBA mit ganz anderen Automarken gefunden.

Ich kann auch mit diesen ganzen Nummern nicht wirklich was anfangen:
BMW 1er-Reihe
187, 1K2, 1K4
e1*2001/116*
0287*10-..,
e1*2007/46*,
0273*00-03,
0283*00-03
- ab Facelift 2007

E1*2001 steht bei mir auch im Fahrzeugschein, 187 heißt wohl E87?
Heißt das /116* das es dann aber nur für den 116er gilt? Oder heißt das Sternchen an der Zahl das es auch für 118 gilt?
Bzw was muss denn da stehen damit ich weiß das das für mein Auto gilt, oder was muss ich im Fahrzeugschein nachgucken und mit den Daten abgleichen? Da steht soviel für mich verwirrendes in dem Gutachten bei diesen Bezeichnungen.

Wenn ich das nicht finde, muss ich dann Uniwheels anschreiben? Hoffentlich nicht selber extra ein Gutachten anfertigen lassen.

Bei Amazon habe ich die Felgen mit der KBA gefunden, dort steht:
Lt. Gutachten passen die Felgen auf folgende Fahrzeuge:
BMW 1er Typ E87 von 66-195KW
Da ist der Hersteller dann aber RIAL, glaube bei meinen stand was von JML irgendwo in die Felge gepresst.

Die e1*2001/116*0287*00-09 ist die Nummer der EG-Typngenehmigung oder ABE.
Die 116 steht nicht für die Motorisierung.
00-09 heißt von 00 bis 09.
187 ist der Fahrzeugtypbezeichnung für den BMW 1er E87 und E81 bis 03/2007.
Ab 03/2007 hat der E87 die Bezeichnung 1K4, der E81 die Bezeichnung 1K2.

Bei deinem Fahrzeug muss da stehen:
BMW 1er-Reihe 187
e1*2001/116*0287*00-09

Was steht denn bei dir im Fahrzeugschein, komplette Zahlen und Ziffern bitte.
Die zwei letzten Zahlen sind sehr wichtig.

Ein Gutachten gibt es ganz sicher für deine Felgen.
Auf der Felge muss irgendwo die KBA Nummer und die Felgengröße mit der Einpresstiefe stehen.
Wie heißt denn der Felgenhersteller?
Ansonsten mal zum Verkäufer der Felgen fahren und nachfragen.

Was mich wundert ist, das der TÜV dich weiterfahren gelassen hat.
Da die 215er Reifen ab Werk nicht freigegeben sind, fährst Du ohne Betriebserlaubnis.

Hi,
im Fahrzeugschein steht:
187
e1*2001/116*0287*09

Ist das mit dem 0287*00*09 zu 0287*09 ein wichtiger Unterschied?

Wenn das passen sollte, muss ich das dann ausdrucken und damit zum Tüv? Und dann kostet das 50€ fürs Eintragen, oder wie läuft das?
Das da bei dem Eintrag nicht A01 steht ist schonmal ganz gut für mich oder? Original Radschrauben verwende ich auch.

Denke der Felgenhersteller ist JML. Bzw ist das neben der KBA auf der Felge.
Und irgendein anderes Gutachten zu der KBA habe ich auch gefunden, da stand was in der Art von "Äußere Kennzeichnung JML". Da gings aber nicht um die Zulassung für bestimmte Autos.

Ahja, wie müsste ich denn auch bei diesen Rädern den Reifendruck einstellen für 2 Personen, steht ja nix auf der B Säule zu der Reifengröße.