ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Reifendruck Kontrollsystem, wer kennt sich aus?

Reifendruck Kontrollsystem, wer kennt sich aus?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 20. April 2006 um 15:06

Hi,

meiner hat das System (7K3) und das funktioniert auch toll. Zeigt Druck und Temperatur der Fahrbereifung und Druck des Reserverades an. Habe die serienmäßigen 275/45 20 drauf.

Wie funktioniert das System? Hintergrund der Frage sind natürlich Winterreifen, ist der Sensor an der Felge und funktioniert mit jedem Reifen, oder sitzt der Sensor im Gummi? Wer liefert dann Reifen mit passendem Sensor, nur die Freundlichen?

Der Ersatz-A8 hatte Winterreifen und bei dem hiess es ständig "Systemfehler Reifendruckkontrollsystem" und ich hatte immer einen gelben Refen im FIS-Display abgebildet. Das will ich beim Q natürlich nicht jeden Winter dauernd sehen!

Wer kennt sich aus?

CarHeiRS

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Reifendruck Kontrollsystem, wer kennt sich aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von carheirs

Hi,

meiner hat das System (7K3) und das funktioniert auch toll. Zeigt Druck und Temperatur der Fahrbereifung und Druck des Reserverades an. Habe die serienmäßigen 275/45 20 drauf.

Wie funktioniert das System? Hintergrund der Frage sind natürlich Winterreifen, ist der Sensor an der Felge und funktioniert mit jedem Reifen, oder sitzt der Sensor im Gummi? Wer liefert dann Reifen mit passendem Sensor, nur die Freundlichen?

Der Ersatz-A8 hatte Winterreifen und bei dem hiess es ständig "Systemfehler Reifendruckkontrollsystem" und ich hatte immer einen gelben Refen im FIS-Display abgebildet. Das will ich beim Q natürlich nicht jeden Winter dauernd sehen!

Wer kennt sich aus?

CarHeiRS

Hey,

soviel ich weiss sitzt der Sensor an der Felge, innerhalb des Reifens natürlich. Das Problem wirst Du also immer haben, wenn Du die Winterreifen nicht auch mit Sensoren ausrüsten willst. Geht natürlich, ist aber wohl nicht ganz billig.

Ich glaube aber, dass man diese Warnmeldung bzw. evtl. das System über die Einstellungen zum Fahrzeug in der MMI deaktivieren kann.

Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, habe ja meinen noch nicht :(

Themenstarteram 20. April 2006 um 16:05

Katalog sagt, bei "werkseitig" gelieferten Winterreifen geht es auch. Könnten das auch Original Audi-Zubehör Reifen? Oder kriegt man die 4 Sensoren und ne Tüte Klebstoff für den x-beliebigen Reifen?

Wenn meine Frau nicht dauernd mit dem Q rumfahren würde, könnte ich ja mal die Bedienungsanleitung befragen... ;-))

Werd auch mal beim Freundlichen anfragen.

CarHeiRS

Reifendruckkontrollsystem

 

Das System arbeitet unabhängig vom Reifenfabrikat, d.h. die Pneus müssen nicht über den Audi-Händler bezogen werden.

Allerdings kostet die Ausrüstung von 4 Audi-Felgen mit den benötigten Sensoren ca. 500,-€ Aufpreis gegenüber dem Felgenpreis ohne Sensoren.

Einmal installiert arbeitet das felgengestützte System auch nach jedem "Fremdreifenwechsel" einwandfrei - sofern kein technischer Defekt vorliegt.

Themenstarteram 20. April 2006 um 17:38

Das ist jetzt vielleicht die Wiederholung der Frage mit der ich es dann auch verstehe, trotzdem:

Wenn ich also auf die Werkseitigen Felgen - die ja die Sensoren offenbar haben - einen x-beliebigen (Winter-)reifen ziehe, dann geht das System weiterhin?

Das wäre ja super, allein mir fehlt der Glaube (bis jetzt).

Zitat:

Original geschrieben von carheirs

Das ist jetzt vielleicht die Wiederholung der Frage mit der ich es dann auch verstehe, trotzdem:

Wenn ich also auf die Werkseitigen Felgen - die ja die Sensoren offenbar haben - einen x-beliebigen (Winter-)reifen ziehe, dann geht das System weiterhin?

Das wäre ja super, allein mir fehlt der Glaube (bis jetzt).

Ja.

Die werkseitig in der Erstausstattung gelieferten Felgen haben die Sensoren - sofern die Option Reifendruckkontrolle mitbestellt wurde.

Das System funktioniert dann bei allen für die jeweilige Felge freigegebenen Reifengrößen - unabhängig welches Fabrikat, ob Sommer/Winterreifen oder woher gekauft.

am 20. April 2006 um 19:53

Na da hätt ich denn doch auch noch ne Frage!!!!!

habe die Felge aus dem Zubehör (10-Doppelspeichen)bestellt

geliefert wird er mit Serienbereifung und Kontrollsystem.

Haben die Zubehörfelgen denn die Sensoren??

ich hoffe bei schlappen 3600Euro doch wohl oder?

Mein Freundlicher hat mir das Angebot gemacht die Sommerreifen gegen Winterreifen zu tauschen; nicht das jemand glaubt ich würde 8-Fach bereift umherfahren wollen!

Also...im 3er BMW E90 funktioniert das so:

Man bedient sich der ABS-Sensorik und misst die Geschwindigkeit einzelner Räder. Bei einem Luftverlust dreht sich das entsprechende Rad schneller, weil der Abrollradius kleiner wird und das System zeigt einen Luftverlust an. Beim Befahren von Kurven hat es den Nachteil (ist mir neulich passiert), dass bei zügiger Fahrweise durch die Walgarbeit des Reifens in Kurven derr Abrollradius auch kleiner wird und das System einen Luftverlust gemeldet hat.

Bei diesem System werden leider erst etwas größere Druckverluste angezeigt. Das System kann im Bordcomputer des Auto's wieder "genullt" werden. Will heissen, wenn wieder Luft aufgefüllt wurde, stellt man per Computer den Normalzustand wieder her.

Ein interssanter Link zu diesem Thema ist dieser hier:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm

Grüße

4Horsemen

Zitat:

Original geschrieben von Tozett

Na da hätt ich denn doch auch noch ne Frage!!!!!

habe die Felge aus dem Zubehör (10-Doppelspeichen)bestellt

geliefert wird er mit Serienbereifung und Kontrollsystem.

Haben die Zubehörfelgen denn die Sensoren??

ich hoffe bei schlappen 3600Euro doch wohl oder?

Mein Freundlicher hat mir das Angebot gemacht die Sommerreifen gegen Winterreifen zu tauschen; nicht das jemand glaubt ich würde 8-Fach bereift umherfahren wollen!

Audi-Zubehörfelgen (auch die "preiswerten" 20-Zöller) haben die benötigten Sensoren nicht.

Deren Nachrüstung ist möglich, kostet aber, nach Aussage meines Händlers, je 4-er Satz ca. 500 €.

Nochmals: Nur die werksseitig gelieferte Räder-Erstausstattung (egal ob 18´, 19´oder 20´) hat, sofern die Option Reifendruckkontrolle bestellt wurde, die entsprechenden Sensoren.

am 21. April 2006 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

Also...im 3er BMW E90 funktioniert das so:

Man bedient sich der ABS-Sensorik und misst die Geschwindigkeit einzelner Räder. Bei einem Luftverlust dreht sich das entsprechende Rad schneller, weil der Abrollradius kleiner wird und das System zeigt einen Luftverlust an. Beim Befahren von Kurven hat es den Nachteil (ist mir neulich passiert), dass bei zügiger Fahrweise durch die Walgarbeit des Reifens in Kurven derr Abrollradius auch kleiner wird und das System einen Luftverlust gemeldet hat.

Bei diesem System werden leider erst etwas größere Druckverluste angezeigt. Das System kann im Bordcomputer des Auto's wieder "genullt" werden. Will heissen, wenn wieder Luft aufgefüllt wurde, stellt man per Computer den Normalzustand wieder her.

Ein interssanter Link zu diesem Thema ist dieser hier:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm

Grüße

4Horsemen

Das ist aber ein anderes, einfacheres System. Das misst nur passiv Drehzahlunterschiede der Räder und leitet daraus möglichen Luftverlust ab. Für das Reserverad geht das daher nicht und ist bei den neuen BMW's ja auch nicht nötig ;-)

So wie anfangs beschrieben, zeigt der Q7 aber nicht nur den Reifendruck, sondern auch noch die Reifentemperatur an. Also wird er wie z.B. die Renault Laguna auch, am Ventil einen aktiven Druck- und Temperatursensor haben, der periodisch die Messwerte per Funk an den BC meldet.

Habe die Winterreifen gleich mitgeordert, nachdem ich Audi eine Mail geschickt habe, kam ein Anruf, die Sensoren sind dabei, die haben sich so ausgedrückt, das die Sensoren in den Ventilen sind.

Gruß Q7Chris

Themenstarteram 26. April 2006 um 7:58

In den Ventieln könnten aber doch nur schwer die Temperaturen gemessen werden? Vielleicht doch...

Ventiel befinden sich aber auch an den Felgen, damit müsste weiterhin die Theorie stimmen, dass man mit ausgerüsteten Felgen jedes Gummi fahren kann.

Hi,

ist es nicht aber so, wenn man Reifen wechselt, dass man auch die Ventile wechselt? Wenn der Sensor im Ventil sitzt, wäre das ein schöner Verlust.

Wie funktioniert das dann genau?

Danke und Grüße

Tom

Antwort zur Funktionsweise:

(1.) Das ganze nennt sich: RDK-Sensoren .

(2.) Es wird ein Ventilsatz und ein Messsatz verkauft. Der Messsatz besteht aus einem eingegossenen Kunststoffgehäuse.

Wenn man vier Räder hat, benötigt man das ganze dann 4x .

(3.) Das Kunststoffgehäuse wird mit einer Schraube innen an der Felge am Ventil festgeschraubt. Aussen am Ventil kommt ja die Kappe drauf.

(4.) Im Kunststoffgehäuse befindet sich eine Elektronik und eine Batterie. Sie soll 4 Jahre sicher halten, es sind aber auch nach 6 Jahren keine Ausfälle bekannt.

(5.) Je nach dem, wie lange man seinen Satz Reifen fährt, würde es nach 4 Jahren Sinn machen, die Elektronik beim Reifenwechsel mit auszutauschen. Denn wenn der nächste Satz Reifen wieder 4 Jahre hält, wären das schon 8 Jahre was die Elektronik mit Batterie durchhalten muss.

Das Risiko wäre hier, dass das dann doch innerhalb der 2-ten 4 Jahre ausfällt und man seine Reifen schon vorher noch mal kostenfplichtig von der Felge nehmen muss.

(6.) Ein Sensor kostet (mit Metallventil) 98,00 Euro.

(7.) Das Gewicht eines Kunststoffgehäuses, welches die Sensor - Elektronik und Batterie beinhaltet, finde ich persönlich doch schon beachtlich. Ich war überrascht, dass es doch schwerer als eine Streichholzschachtel ist.

Wenn man allerdings das Gewicht des Sensors ins Verhältnis zum Gewicht der Felge oder gar des Komplettrades setzt, ist es fast nichts.

Später wird das durch entsprechende Gewichte ausgeglichen.

(8.) Wenn keine Antennen und keine Elektronik zum Empfang der Sensorsignale aus der Felge im Fahrzeug vorhanden sind, dann bringt das RDK-Sensoren Kit natürlich nichts.

(9.) Es ist vollkommen egal, welche Felge und welchen Reifen man fährt. Die Elektronik mißt einfach Temperatur und Druck und gibt diese Information weiter. Den Rest erledigt die Elektronik im Fahrzeug.

Es sind Schwellwerte in der Fahrzeug Elektronik definiert, welche die Toleranzen zu max./min. Druck und max./min. Temperatur vorgeben. Wenn diese Schwellwerte über- / unterschritten werden, dann gibt es eine Meldung.

 

VG T.

Beim Q7 gibt es zwei verschiedene RDK

 

Die Erste arbeitet mit Sensoren in den Reifen und zeigt Drücke und Termperatur an

 

Die Zweite basiert auf Informationen die die ABS Sensoren liefern.

 

Bitte in der Verbauliste nachsehen mit welcher Version der Wagen ausgestattet ist.

 

Ist das Fahrzeug mit Sensoren ausgerüstet, kommen die von Beru und man kann statt der Orginal Audi Sensoren auch die von Beru verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Reifendruck Kontrollsystem, wer kennt sich aus?