ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifendruck bei vollbeladenem Touri

Reifendruck bei vollbeladenem Touri

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 17:28

Hallo Leute,

ich wolte mal nachfragen, wie stark ihr eure Reifen aufpumpt, wenn der Touri voll beladen ist (Urlaub). Habe die original 205er Reifen und Felgen des freestyle.

Grüsse

JoeS

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das steht doch eigendlich in der Tankklappe. Ich persönlich packe noch 0,2 bar mehr drauf.

Mfg Sven

Danke Lautruelpser...

Dein Foto sagt alles. :D:D:D

 

Grüße aus HH

Zitat:

Original geschrieben von VolkerHHH

Danke Lautruelpser...

Dein Foto sagt alles. :D:D:D

 

Grüße aus HH

Allerdings: Biodiesel ist nicht verboten ;)

 

Btw. wie verhält sich das, wenn der Fahrer meist alleine unterwegs ist und nicht dem Standardkörpergewicht von 70kg entspricht, was ja von VW quasi vorgegeben wird.

Oder anders gesagt: wenn eine Seite des Fahrzeugs mehr belastet wird als die andere (Bsp. durch die Insassen).

Muss da entsprechend gegenreguliert werden auf der jeweiligen Seite?

Gruß

Hallole ...

 

Dann verbiete ich gleich mal wieder den Bio - Saft :D

 

... und diese chinesischen Schriftzeichen hab ich auch nicht .

 

Gruß

Hermy

Vw-touran-2-0-tdi-140-ps-mod-09-no-bio-diesel-tankdeckel-01x
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 5:28

OK Danke für die Rückmeldung, das Schild habe ich noch nicht gesehen. Musste auch noch nicht tanken :D

JoeS

am 4. Oktober 2009 um 10:11

Moin joe,

ich kann nur aus eigener erfahrung empfehlen,

rundum 3 bar und man ist immer gestellt.

Bei WR dürfen es auch 3,2 sein.

vorteil:

- du brauchst dir nie einen kopf machen welche lastzustände du fährst

- sparst ein wenig sprit

- auto liegt noch etwas besser

Nachteil:

- leichte komforteinbussen

was in der tankklappe und bordbuch steht sind mindestangaben,

um die sicherheit zu gewähren.

grüssle

willi

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Moin joe,

ich kann nur aus eigener erfahrung empfehlen,

rundum 3 bar und man ist immer gestellt.

Bei WR dürfen es auch 3,2 sein.

vorteil:

- du brauchst dir nie einen kopf machen welche lastzustände du fährst

- sparst ein wenig sprit

- auto liegt noch etwas besser

Nachteil:

- leichte komforteinbussen

was in der tankklappe und bordbuch steht sind mindestangaben,

um die sicherheit zu gewähren.

grüssle

willi

Mit dem Sportfahrwerk hat man sowieso kaum Komfort ;)

Aber danke für deine Info!

Mir geht zudem das ständige Nachgesehe im Tankdeckel sowas von auf den Zeiger um zu erlesen welchen Reifendruck man "am besten" wählt oder wählen soll...

Werd ich heut gleich mal auf 3.0 erhöhen ...

finde sogar, dass bei den Reifendruckwerksangaben der Spritverbrauch relativ hoch ist und das Auto entsprechend schwerfälliger ist ... kann aber auch rein subjektiv sein.

Gruß

am 4. Oktober 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

 

 

Werd ich heut gleich mal auf 3.0 erhöhen ...

finde sogar, dass bei den Reifendruckwerksangaben der Spritverbrauch relativ hoch ist und das Auto entsprechend schwerfälliger ist ... kann aber auch rein subjektiv sein.

Gruß

moin OAT,

das ist definitiv so, wie du es empfindest,

mit mehr luftdruck wird der rollwiderstand gesenkt,

der reifen wird in sich stabiler, ergo fahrverhalten

stabiler+agiler und weniger schwammig.

Berichte mal deine erfahrung nachdem du es ausprobiert hast.

grüssle

willi

ich fahr auch schon über 25000km mit rund 3-3,2 bar druck im wr, meiner hat noch dazu das originale "sportfahrwerk" drinnen und ich bin sehr zufrieden damit.

bis jetzt hab ich auch noch keinen ungleichen verschleiß der räder feststellen müssen.

Also. Heute Abend den Reifendruck auf 3.0 bar erhöht an allen vier Rädern. Tank war ziemlich leer (~150 km noch Reichweite/unter 1/4 der Tankanzeige) und ich muss sagen, es fährt sich besser. Wesentlich besser. Da das Auto in letzter Zeit eh nur sehr wenig und auf Kurzstrecke bewegt wurde, gleich mal die neue B19 entlanggetuckert und anschließend auf die BAB. Das Fahrverhalten ist wirklich merklich besser geworden, auch das Beschleunigen ist wesentlich besser und weniger mühevoll fürs Fahrzeug.

Das Problem was ich hatte, dass das Auto nach links zieht ist nun weg. Dafür ziehts nun nach rechts...??

Liegt wohl doch an den teils sehr krummen straßen hier im OA - auf der BAB blieb er gradeaus bei Mittelstellung des Lenkrads.

Wie verhält sichs im Sommer mit den 3 Bar Reifendruck?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Wie verhält sichs im Sommer mit den 3 Bar Reifendruck?

hab´s am sr auch schon gemacht, ist kein problem. verbesserung wie von dir beschrieben.

du musst halt nur deinen reifenverschleiß im auge behalten. einige breitreifen neigen bei zuviel luft zum ungleich mässigen verschleiß...

Zitat:

Original geschrieben von olfuss

 

hab´s am sr auch schon gemacht, ist kein problem. verbesserung wie von dir beschrieben.

du musst halt nur deinen reifenverschleiß im auge behalten. einige breitreifen neigen bei zuviel luft zum ungleich mässigen verschleiß...

Nun da brauch ich mir wohl keine Gedanken zu machen mit den 205ern Serienreifen....

Und davon abgesehen sind die Sommerreifen eh hinüber (zumindest zwei davon).

Btw. ist es sinnvoll 2 anstatt 4 neue Sommerreifen zu kaufen...??? Spiele mit dem Gedanken die gleichen wie jetzt drauf sind zu kaufen (eben nur 2 davon) anstatt 4 komplett neue (einer anderen Marke).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Btw. ist es sinnvoll 2 anstatt 4 neue Sommerreifen zu kaufen...??? Spiele mit dem Gedanken die gleichen wie jetzt drauf sind zu kaufen (eben nur 2 davon) anstatt 4 komplett neue (einer anderen Marke).

Kein Problem. Du dürftest sogar auf eine Achse ein anderes Fabrikat fahren, auch wenn es nicht wirklich empfehlenswert ist. Achte nur darauf, daß die neuen, also die mit mehr Profil, auf der Hinterachse landen, auch beim Fronttriebler Touran!

Ansonsten zum Thema Luftdruck: Wir fahren seit diversen Jahren unsere Fahrzeuge immer mit Volllastluftdruck zzgl. 0,3bar. Das Fahrverhalten gefällt uns so sehr viel besser. Über ungleichmäßigen Reifenabrieb konnten wir uns noch nicht beklagen. Klar, durch den höheren Luftdruck dämpfen die Reifen Unebenheiten weniger stark, aber dafür bekommt man mehr Feedback von der St raße und vom Fahrzeug. Diese Luftdruckregelung ist im übrigen eine Empfehlung, die ich eigentlich bei jedem Sicherheitstraining beim ADAC mitbekommen habe. Zu beachten ist halt, das Volllast nicht nur Gewichtsabhängig sondern auch Geschwindigkeitsabhängig ist. Bei langen "schnellen" Autobahnpassagen soll man eigentlich auch den Luftdruck erhöhen. Nur wer macht das schon ...

am 5. Oktober 2009 um 6:41

Zitat:

 

Btw. ist es sinnvoll 2 anstatt 4 neue Sommerreifen zu kaufen...??? Spiele mit dem Gedanken die gleichen wie jetzt drauf sind zu kaufen (eben nur 2 davon) anstatt 4 komplett neue (einer anderen Marke).

 

Gruß

Hi

 

Kann nur von meinem momentanem Golf Variant berichten. Dort habe ich bisher immer nur zwei Reifen neu geholt wenn welche hinüber waren. egal ob Sommer oder Winter und bin immer sehr gut damit gefahren. Habe noch nicht einmal immer den gleichen Reifen geholt, wie schon drauf war. Hauptsache es muss eine Achse neu bestückt werden.

 

 

Hauptsache die neuen sind beim Front triebler hinten an der Achse, damit der Wagen besser in der Spur gehalten wird. (Das habe ich zumindest bisher immer so gesagt bekommen von meiner :) des vertrauens)

 

Wenn z.B. VA rechts und HA rechts hin sind, würde ich wohl eher vier neue holen. Sonst hast du hinterher wahrscheinlich eine schlechte Straßenlage und einseitigen Grip.

 

Soweit zu meinen Erfahrungswerten.

neophyte-R

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifendruck bei vollbeladenem Touri