ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendruck auf Rennstrecke erhöhen?

Reifendruck auf Rennstrecke erhöhen?

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 19:09

Hi,

morgen gehts auf den Ring und wollte fragen, ob ich den Reifendruck auf den Druck der max. Last erhöhen soll, oder reicht der Komfortdruck von 2,2 V und H aus?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 15:26

Sooooou. Bin paar Runden gefahren und weiß nun: Dat is nix für misch :D Ganz egal, ob 150 oder 500 PS is nicht so meins und hab da auch echt nicht die Eier für. Offen und ehrlich ;) Zuschauen sehr gerne, aber selber wieder drauf näää. Bin dann noch bei nem Kumpel in seinem S5 mit gefahren der durfte mich nach paar Runden raus lassen, da ich ihm sonst ins Auto gekotzt hätte :D Ich bin ein gemütlicher Fahrer und das hat sich heute 1000%ig bewiesen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Oh Bridgestones....

Das hättest du leiber gleich zu Beginn erwähnen sollen. Die haben recht weiche Gummimischungen und auch verhältnismäßig weiche Flanken, somit ist 0,2 bis 0,4 Bar mehr immer eine gute Wahl. Behält man den Druck niedrig fangen die an zu schmieren, es ist zwar noch gut fahrbar aber etwas indirekt und leicht schwammig. Besonders stark merkt man es bei höheren Außentemperaturen...

Ich denke das gepaart mit der hohen Kurvenbelastung und den Resten auf der Fahrbahn ergibt dein Reifenbild.

Wenigstens hattest du gute Straßenhaftung mit den Bridgestones :)

HTC

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 17:16

Oh okay ja gut ist ja jetzt eh egal ^^ Hauptsache das Zeug reibt sich bald wieder ab. Die Haftung war echt super muss ich sagen :D

Der genaue Typ ist Brückenstein Turanza T001 ...

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:08

Is korrekt :D Wie denn das? Am Profil erkannt oder was?

Ja, die habe ich auch drauf - leider.

Funktionieren auf meinem Astra K ST nur so la la ...

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 11:12

Wie genau denn? Also ich bin schon viele Reifen gefahren an einigen Autos habe nie nen Unterschied gemerkt :D Liegt vielleicht daran, dass ich nie am Limit fahre? Erklär mal auf was sich so la la bezieht :)

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 30. Mai 2019 um 13:12:55 Uhr:

Wie genau denn? Also ich bin schon viele Reifen gefahren an einigen Autos habe nie nen Unterschied gemerkt :D Liegt vielleicht daran, dass ich nie am Limit fahre? Erklär mal auf was sich so la la bezieht :)

Ich weiß nicht was Wolfgang mit "so lala" genau meint,

ich merke schon Unterschiede zwischen den Reifen und dann auch bei verschiedenen Drücken im Reifen.

Ich nehm jetzt nur mal den Cayenne:

Zuerst hatte ich Michelin Latitude Sport drauf: super direkt, "klebt" sehr gut in Kurven (ja, man muss an die Grenze gehen um was zu merken), rollt aber etwas lauter ab, nicht so geschmeidig, haltbar-

jetzt im Unterschied dazu Goodyear Efficient Grip: ich "sach mal", beim Einlenken so etwas wie ne Bedenksekunde bevor er endlich sich bequemt dem Kurvenradius zu folgen, schmiert sehr früh in Kurven, rollt aber dafür super geschmeidig und ruhig ab.

Ich fahre aber meine Reifen mit dem Luftdruck am oberen Limit, vielleicht auch drüber, denn mit dem empfohlenen Druck sind sie für mich viel zu weich, da meine ich, die walken. Sehr indirekt zu fahren. Nichts für mich.

WEnn man jetzt noch die Winterreifen dagegen vergleicht, dann ergeben sich viele viele Unterschiede.

Und jeder wird da auf etwas anderes Wert legen, deshalb kann für einen der Reifen "so la la" sein, beim anderen super oder gar nichts.

Kommt eben darauf an was man für sich als angenehm empfindet.

Sind deine Flecken an deinen Reifen jetzt weg, bist du mal schneller auf der Autobahn gefahren?

Denn so wie die Fotos ausschauen, da meine ich, dass man schon was merken müsste.

Übrigens schauen meine Michelin Super Sport 335/25 auf der GS nachdem ich sie etwas warm gefahren habe auch aus wie Streuselkuchen. Aber das gibt sich immer sehr schnell. Scheint an der "Klebkraft" des warmen Gummis zu liegen.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 14:43

Ich merke schon, dass die Reifen rauer laufen, also man merkt, dass da was dran klebt. Bin vorhin AB gefahren und hab Kurven etwas rasanter genommen, klebt dennoch weiterhin drauf. Ist jetzt aber nicht sooo schlimm. Man merkts nur, wenn man dran denkt, dass da was an den Reifen klebt.

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 30. Mai 2019 um 13:12:55 Uhr:

Wie genau denn? Also ich bin schon viele Reifen gefahren an einigen Autos habe nie nen Unterschied gemerkt :D Liegt vielleicht daran, dass ich nie am Limit fahre? Erklär mal auf was sich so la la bezieht :)

Ich kann im Gegenzug zum Goodyear Eagle F1 Assymetric 2 (gefahren auf Leon 1P und Golf 6 in 225/45 R17) und Assy 3 (gefahren auf Astra J ST 2.0 CDTI in 235/45 R18) gerne meine Wahrnehmung schildern:

Auf meinem Astra K ST 1.6 T in 225/40 R18 kommt die Haftung im Trockenen und Nassen (längs und quer) nicht mit dem GY mit, der Bridgestone fängt in Kurven früh an zu schmieren und hat viel Wheelspin beim Beschleunigen in den ersten drei Gängen, ich kann kein richtiges Vertrauen zu ihm entwickeln.

Bei der Wasserverdrängung ist er jetzt nach 7.000 km natürlich noch gut.

Zudem ist er trotz reduziertem Druck von 240 kPa relativ poltrig.

OEM-Vorgabe Komfort: 260 vorne und 240 hinten (unfassbar laut und hart vorne, wenig Grip)

OEM-Vorgabe Eco: 270 vorne und hinten (schlicht und ergreifend nicht fahrbar: laut und noch weniger Grip)

mein aktueller Druck: 240 vorne und hinten (unkomfortabel bis laut je nach Art der Unebenheit, etwas mehr Grip)

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 18:11

Hmm okay. Danke für die Wahrnehmungsschilderung ^^

Ich fahre wohl einfach zu soft, um sowas zu vergleichen :D Quer geht bei mir schon 10000 Mal nichts :D Ich würde wohl selbst den mieserabelsten Reifen für gut empfinden :D

:D:D:D

Mit "quer" ist nur die Traktion zur Seite / Haftung in Kurven gemeint.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 6:54

Achso :D Logisch beim quer Fahren braucht man ja keine Traktion :D Also nicht viel.

Doch, sogar eine ganze Menge.

Aber darum geht es hier gerade nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 17:20

Eben ;)

Leistung und können schaden aber auch nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendruck auf Rennstrecke erhöhen?