ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Reifendruck 430i Coupé 19 Zoll?

Reifendruck 430i Coupé 19 Zoll?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 3. September 2020 um 19:53

Guten Abend zusammen!

Wollte mal fragen, was ihr so für einen Luftdruck fahrt?

Habe 19 Zoll Felgen, vorne 225 und hinten 265 drauf.

Bmw hatte bei Auslieferung vorne 2,1 bar und hinten 2,2 bar gefüllt.

Habe den Luftdruck jetzt auf vorne

2,3 bar und hinten 2,5 geändert.

Was meint ihr dazu? Ist das OK?

Oder eher vorne 2,5 bar und hinten 2,7 bar?

Bin mir da etwas unsicher. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen! ??

Glück auf!

19 Zoll
Beste Antwort im Thema

Ich kann mich mal schwach dran erinnern, das ich in der Fahrschule von meinem Fahrlehrer grundsätzliche Dinge gesagt bekam, wie Ölstand.- und Reifendruckkontrollen durchzuführen sind.

Vielleicht hab ich aber auch einen sehr ambitionierten Fahrlehrer gehabt, wer weiß?

Ich möchte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, das diese essentiell "einfachen" Dinge bei einem Fahrzeugführer geläufig sein sollten.

Quasi das kleine ABC des Autofahrens.

Grüße,

Speedy

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mal zum Vergleich, was Alpina bei Allrad und 20-Zöllern vorschreibt:

VA: 245/30

LUFTDRUCK: 3,4 bar

HA: 265/30

LUFTDRUCK: 3,4 bar

jeweils 20°C; bei 17°C sind das 3,1 bar, bei 30°C 3,7 bar.

Für den 430i 19" mit Hinterradantrieb würde ich vorne 2,4 und hinten 2,6 bis 2,7 bar nehmen (bei 20°C). Ein mir bekannter Hecktrieb-Vierer hat damit die beste Fahrstabilität, wobei die mit der Zeit sich vielleicht einstellenden 0,3 bar weniger mich noch nicht an die Tanke treiben würden, wenn nicht hunderte Autobahnkilometer anstehen.

Ich fahr bei meinen 20" mit non RFT auf den originalen 624er Felgen mit 225/255, vorne 3 bar und hinten 3,2 bar.

Letztens sind 0,2 bar weniger drin gewesen und da fühlte es sich schon etwas schwammig an.

Hätte nicht gedacht das man das gleich so spürt, aber wenigstens hab ich es gespürt.

Popometer funktioniert also noch :D

Grüße,

Speedy

Zitat:

@Korynaut schrieb am 4. September 2020 um 16:02:25 Uhr:

Mal zum Vergleich, was Alpina bei Allrad und 20-Zöllern vorschreibt:

VA: 245/30

LUFTDRUCK: 3,4 bar

HA: 265/30

LUFTDRUCK: 3,4 bar

jeweils 20°C; bei 17°C sind das 3,1 bar, bei 30°C 3,7 bar.

Für den 430i 19" mit Hinterradantrieb würde ich vorne 2,4 und hinten 2,6 bis 2,7 bar nehmen (bei 20°C). Ein mir bekannter Hecktrieb-Vierer hat damit die beste Fahrstabilität, wobei die mit der Zeit sich vielleicht einstellenden 0,3 bar weniger mich noch nicht an die Tanke treiben würden, wenn nicht hunderte Autobahnkilometer anstehen.

Kurzes OT.

So empfindlich kann das xDrive eigentlich nicht sein, wenn bei Alpina 1,8% Abrollumfang zwischen VA und HA als Standard verbaut wird.

Zum Thema.

Auf die Außentemperatur achte ich nicht.

Allerdings schau ich dann schon zwischendrin mal wie sich die Drücke so "entwickeln"

Heute Früh hatte ich z.B. 0,1 bar weniger, war aber in kürzester Zeit wieder wie vorher.

Ich frage mich nur grad wie Leute, die heute so viel Wert auf 0,x bar oder Temperaturunterschiede legen, wie sie früher ohne Drucksensoren klar gekommen sind?

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 4. September 2020 um 17:09:48 Uhr:

 

Ich frage mich nur grad wie Leute, die heute so viel Wert auf 0,x bar oder Temperaturunterschiede legen, wie sie früher ohne Drucksensoren klar gekommen sind?

Grüße,

Speedy

Besser!

Früher hat man einmal im Vierteljahr und bei den Radwechseln den Druck an der Tanke überprüft und ansonsten ist man gefahren. Die Sensoren zeigen in jedem Auto andere Werte an. Ich hab da schon längst meine Schlüsse draus gezogen und mach das wie früher, bzw wenn sich der elektronische Kram mal meldet. ;)

Also ich wundere mich etwas, was so manch einer so in seine Reifen reinpumpt :).

Die Werte, die am Schild in der Tür aufgeführt sind, beziehen sich immer auf die Reifen, mit welchen das Fahrzeug von BMW bereift wird. Bei all den Fahrzeugen hier wäre das eine RFT- Bereifung.

Einen RFT- Reifen fährt man wohl mit etwas höherem Luftdruck als einen non- RFT, der würde das wegen der steifen Karkasse wohl brauchen.

Ich fahre beispielsweise mit non- RFT vorne 2,4 und hinten 2,2 bar, unbeladener Zustand.

Wie komme ich auf die Werte?

Indikator für mich waren die Luftdruckangaben des Reifenherstellers, die Beobachtung des Verschleißbildes und natürlich auch das Popometer.

Weshalb vorne mehr Luftdruck als hinten?

Vorne hätte ich eigentlich nur 2,2 bar reinpumpen sollen. Mit dem Druck laufen die Reifen durchs Kurvenfahren stark seitlich an den Flanken ab. Mit etwas höherem Luftdruck wird das etwas kompensiert und das Verschleißbild wird gleichmäßiger.

Hinten genau anders herum. Mit 2,4 oder 2,5 bar läuft der Reifen in der Mitte ab. Druck etwas reduziert und schon ist das Verschleißbild über die gesamte Reifenbreite einheitlich.

Und zuletzt: Ein Reifen, zumindest non- RFT, muss etwas "walken" können. dadurch bedingt merkt man dann auch direkt, wann der Reifen an die Haftungsgrenze kommt und langsam zu Schmieren beginnt.

Die Werte natürlich immer bei kalten Reifen eingestellt. Und selbst da gibt es Unterschiede. Kalte Reifen, Lufttemperatur 10° und z.B. 2,2 bar ergeben bei ebenfalls kalten Reifen und einer Lufttemperatur von 25° schon mal rund 0,3 bar mehr, also dann 2,5 bar. Reifen warm gefahren, werden dann daraus wiederum nochmals rund 0,3 bar mehr, wo wir schon bei 2,8 bar wären. Das lässt sich ja gut über die Drucksensoren ablesen.

So zumindest meine Erkenntnisse...:cool:

Bei einem größeren Querschnitt mag das schon sein, aber bei einem 30er Querschnitt wären deine Drücke definitiv zu wenig.

Hab ich ja selbst bemerkt und deshalb korrigiert.

Am Ende soll das "richtige" für sich jeder selbst entscheiden ;)

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 5. September 2020 um 15:23

Zitat:

@66speedy schrieb am 4. September 2020 um 08:29:14 Uhr:

Ich halte mich an den angezeigten Wert der Sensoren und passt so für mich.

Laut meiner Druckvorgabe müsstest Du bei normaler Beladung vorne 2,6 bar und hinten 2,7 bar fahren.

Grüße,

Speedy

Hallo Speedy, hat leider etwas länger gedauert, bis ich nachschauen konnte. Anbei ein Foto.

Denke ich liege mit meinem Druck richtig. Vorne 2,4 bar und hinten 2,6 bar. Fahre zu 90 % alleine.

Glück auf!

Img-20200905

Zitat:

@oranje2006 schrieb am 5. September 2020 um 17:23:05 Uhr:

 

Denke ich liege mit meinem Druck richtig. Vorne 2,4 bar und hinten 2,6 bar. Fahre zu 90 % alleine.

Glück auf!

Also unter uns Schalkern ;) will ich dir sagen, dass ich die gleichen Drücke fahre. :)

Glück auf

Themenstarteram 5. September 2020 um 15:43

@passatsucher

Endlich ein normaler hier. grins!

Gerade endlich mal wieder ein Spiel gewonnen!

Glück auf!

Zitat:

@oranje2006 schrieb am 5. September 2020 um 17:43:03 Uhr:

@passatsucher

Endlich ein normaler hier. grins!

Gerade endlich mal wieder ein Spiel gewonnen!

Glück auf!

Genau und das auch nocht überzeugend!

Jetzt geht´s aufwärts. :D

Ob der Druck letztendlich stimmt, zeigt einem ja das Abfahrprofil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Reifendruck 430i Coupé 19 Zoll?