ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Reifendruck 20“

Reifendruck 20“

Audi R8 4S
Themenstarteram 30. September 2018 um 9:42

Hallo, was ist der richtige Reifendruck bei 20“ (245 vo / 305 hi)? Auf dem Aufkleber in der Fahrertür stehen bei mir leider nur die Werte der 19“ (ab Werk). Vielleicht hat ja jemand einen aktuellen V10Plus mit 20“ ab Werk und kann mir die dort angegebenen Werte sagen.

Mein(e) Audihändler, sowie ein Reifenhaus sagen mir allesamt verschiedene Werte ...

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Ich denke das sollte helfen.

 

Gruß Cars

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

Ich denke das sollte helfen.

 

Gruß Cars

Asset.HEIC.jpg

Mein Autohaus hat viel mehr reingemacht als da angegeben. Wenn die warm sind hab ich vorne bis zu 3,6 und hinten 3,4

und wenn se kalt sind ?

Zitat:

@uhscale schrieb am 2. Oktober 2018 um 21:10:43 Uhr:

Mein Autohaus hat viel mehr reingemacht als da angegeben. Wenn die warm sind hab ich vorne bis zu 3,6 und hinten 3,4

Mit 2.7 bar vorne und 2.3 bar hinten, beide Drücke KALT (ca. 20°C), liegt man in jedem Geschwindigkeitsbereich richtig.

Wenn man vornehmlich nur auf Landstraßen unterwegs ist bzw. auf der Autobahn nie schneller als 270 km/h fährt, reichen auch 2.4 vorne und 2.2 hinten.

Die oben genannten Drücke gelten für zwei Personen im Fahrzeug, faktisch ohne Gepäck.

Wenn das Fahrzeug beladen wird, gelten andere Drücke (man bekommt ziemlich viel Gepäck ins Auto, somit sollte man wirklich auf korrekte Reifendrücke achten!).

Ich fahre in der Regel mit 2.4 vorne und 2.2 hinten durch die Gegend, beschränke mich aber auf der Autobahn (nur selten) auf 270 km/h. Der Grund ist einfach: Mit diesem Reifenluftdruck und den Cup Reifen klebt der R8 förmlich auf der Straße, natürlich nur wenn die Reifen auch Temperatur haben (so ab 60°C, darunter sind die Reifen leider nicht unbedingt der Hit).

Vorne 3.6 und hinten 3.4 kann passieren, wenn der Luftdruck für volle Beladung und über 270 km/h eingestellt ist. Gerade die hinteren Reifen erwärmen sich mehr als die vorderen. Der Luftdruck bei WARMEN (also deutlich über 20°C) Reifen spielt also keine große Rolle, man sollte immer bei kalten Reifen messen.

Für die Rennstrecke empfiehlt es sich die Reifen warm zu fahren und dann den Luftdruck auf 2.4 vorne und 2.2 hinten zu korrigieren, um dann den ultimativen Spaß auf der Rennstrecke zu haben. Danach sollte man aber, bei kalten Reifen, den Reifenluftdruck erneut korrigieren bevor man wieder auf eine öffentliche Straße fährt.

Der Luftdruck ist mit das Wichtigste am Fahrwerk. Wenn Du es perfekt haben möchtest, musst Du Dir Deinen persönlichen Luftdruck, so hart es klingt, selber erfahren.

Er hängt vom Reifen, Fahrstil, Sturz und Spur ab.

Ich fahre beim Michelin Supersport rundum 2,7 bar.

(Abstimmung von Wolfgang Weber, KW Variante 3, 2° Sturz vorne, weniger Spur)

Mit der Wärmebildkamera gemessen und optimiert.

Eingestellt für schnelles Fahren in der Eifel. Einstellung neutral mit leichter Tendenz zum Übersteuern.

Vorher mit Serienfahrwerk hatte ich, weil der R8 zum untersteuern neigt, 2,5 bar gefahren. Auch rundum.

Habe es mit dem Infrarotmessgerät ständig geprüft.

Sturz vorne lag bei 1°30 und hinten bei 0° 15´

Mach Dir die Mühe und schau Dir Deine Reifen regelmäßig an. Wenn Sie zu stark mittig ablaufen, reduzier den Druck. Laufen sie eher an den Schultern ab, erhöhe ihn.

Übrigens kannst Du bei jede Hersteller anrufen und einen Techniker fragen, welchen Druck er Dir empfiehlt

Da ich leider keine Dynamik Lenkung habe, ist mein R8 ab 300 richtig wackelig auf der Vorderachse. Daher denke ich, der Luftdruck spielt auch mit eine Rolle.

Also sollte man im kalten Zustand vorne 2.7 und hinten 2.3 reinmachen ? Wenn man Spaß bis 330 haben will ?

Denke eher der hat zuviel Auftrieb. Der R8 ist serienmäßig nicht mit nem guten Splitter gesegnet.

Die Reifenhersteller empfehlen bei so hohem Tempo übrigens sehr hohe Reifendrücke von über 3 bar damit sich die Reifen nicht zu stark aufheizen.

Zitat:

@swan-racing schrieb am 8. Oktober 2018 um 22:43:14 Uhr:

Denke eher der hat zuviel Auftrieb. Der R8 ist serienmäßig nicht mit nem guten Splitter gesegnet.

Die Reifenhersteller empfehlen bei so hohem Tempo übrigens sehr hohe Reifendrücke von über 3 bar damit sich die Reifen nicht zu stark aufheizen.

Stimmt, ist leider aber sehr kontraproduktiv.

Ich bin im Sommer bei 36°C mit 4.0 bar Luftdruck (warme Reifen) vorne gefahren (E63 S AMG) und das war schon sehr unangenehm, mal abgesehen davon, dass die Reifendruckanzeige GELB leuchtete, der Reifendruck also schon zu hoch war.

Meinen früheren Mustang GT500 (MJ2013) musste ich mit 3.4 bar vorne fahren (Pirelli Vorgabe für Serie Vmax war eigentlich 3.6 bar) aber selbst bei 3.4 bar (kalt) war die Lenkung sowas von "gefühllos" und schwammig, dass ich bei 300 km/h richtig Angst bekam. Das Fahrzeug war auf 761 PS getunt und hätte locker über 350 geschafft aber mehr als 300 waren "sicher" nicht drin und ich bin wirklich Fahrten über 300 gewöhnt. Also habe ich den Luftdruck auf 3.1 bar vorne und hinten abgesenkt und bin nie wieder über 300 gefahren.

Diese hohen Luftdrücke sind Quatsch, die Autohersteller sollten zusammen mit den Reifenherstellern Alternativen finden aber bei diesen hohen Fahrzeuggewichten (mein E63 S wiegt über 2t) ist es eben, aktuell, wohl nicht anders möglich.

Das mit dem Auftrieb hatte ich auch schon in der Vermutung. Hatte es aber zunächst auf die nicht vorhandene Dynamik Lenkung geschoben. Die gleicht doch etwas aus war ich der Meinung. Wie kriegt man den Wagen jenseits der 300 stabil ?

Zitat:

@uhscale schrieb am 9. Oktober 2018 um 22:01:33 Uhr:

Das mit dem Auftrieb hatte ich auch schon in der Vermutung. Hatte es aber zunächst auf die nicht vorhandene Dynamik Lenkung geschoben. Die gleicht doch etwas aus war ich der Meinung. Wie kriegt man den Wagen jenseits der 300 stabil ?

Ein anderes Fahrwerk verbauen :)

Ist doch MagneticRide drinnen !

Kenn ich. Dann laß die Finger von der Verstellung. Sobald Du die Dinger auf hart stellst hast Du nur noch ne Hoppelkiste.

Schnelle Autobahnkurven lassen den Adrenalinspiegel ansteigen etc...

Die Sporttaste ist ein reiner Verkaufsgag und eher gefährlich als nützlich. Hart = Sportlich

Ich habe selber gerade von Serie auf KW Variante3 umgerüstet. Dazu eine Abstimmung von Wolfgang Weber.

Der Wagen wurde von der Diva zur Athlethin...

Ich fahre im Dynamik Modus auch mit über Tacho 330 problemlos und "ruhig". Habe Magnetic Ride und Dynamiklenkung. Eigentlich liegt mein R8 V10 Plus (4S) bei diesen Geschwindigkeiten wie ein Brett, vor allem im Vergleich zu meinem früheren 991.2 Carrera GTS Cabriolet aber auch im Vergleich zu meinem früheren 991.1 Turbo S (und beide sind wirklich "ruhige" Fahrzeuge gewesen, kein Vergleich zu den älteren Elfern).

Zitat:

@swan-racing schrieb am 11. Oktober 2018 um 08:28:48 Uhr:

Kenn ich. Dann laß die Finger von der Verstellung. Sobald Du die Dinger auf hart stellst hast Du nur noch ne Hoppelkiste.

Schnelle Autobahnkurven lassen den Adrenalinspiegel ansteigen etc...

Die Sporttaste ist ein reiner Verkaufsgag und eher gefährlich als nützlich. Hart = Sportlich

Ich habe selber gerade von Serie auf KW Variante3 umgerüstet. Dazu eine Abstimmung von Wolfgang Weber.

Der Wagen wurde von der Diva zur Athlethin...

Serie von Magnetic Ride zu KW?

Ich will da echt was machen. Dachte Magnetic Ride wäre

das beste, aber ab 300 ist das Auto schwer zu fahren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Reifendruck 20“