ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reifendruck 195/ R 14 C

Reifendruck 195/ R 14 C

Hobby-Wohnwagenwerk De Luxe
Themenstarteram 3. August 2018 um 9:43

Hallo Community habe mal ne frage könnt ihr mir helfen welchen Reifendruck ich nehmen muss !? Hier zwei Bilder von meinem Reifen und der Anleitung von Wohnwagen. Jedoch ist der Reifen in der Anleitung nur ohne c aufgeführt denke das macht einen großen Unterschied . An meinem Wohnwagen steht 2,7 meint ihr das ich 2,7 brauche oder durch das C mehr !?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kompressor

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@1.4571 schrieb am 3. August 2018 um 15:49:56 Uhr:

Sorry, vergiss den laienhaften Blödsinn von 4 bar und mehr, dafür sind die Reifen nicht zugelassen, die normalen Gummiventile auch nicht, und können sogar bei Extrembedingungen -Schlagloch/ Kurve - aus der Felge herausgepresst werden.

Aufgrund solcher Hinweise sehe ich die Plattform zeitweise als recht gefährlich ??

...

Bis zu einem Luftdruck von 4,5 bar ist die Verwendung von normalen "snap-in" Gummiventilen zulässig, von 4,5 bis 5,5 bar sind spezielle "snapin" Hochdruckventile und darüber hinaus ausschließlich Metallventile zu verwenden.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich sehe das auch so.

Vermutlich ist bei Deinen Reifen die Seitenwandstabilität nicht hoch genug für den Zweck.

Zitat:

@educatdcc schrieb am 2. Januar 2019 um 01:51:56 Uhr:

... habe mir Maxxis Trailermaxx 195/70 r14 96N anquatschen lassen. Laut Reifen können diese bei 710Kg mit 2,9 Bar befüllt werden. Unser Wohnwagen wiegt 1300Kg und ich habe die Reifen mit 3 Bar aufgepumpt.

...

Welcher maximale Reifendruck steht auf dem Reifen?

Warum läßt man sich Billigreifen andrehen, auch wenn viele Wohnwagenhersteller die werkseitig montieren?

Zitat:

@Kompressor1983 schrieb am 3. August 2018 um 12:29:26 Uhr:

Ok ja ich habe gelesen in vielen Tabellen das der Reifen ohne c mit 2,7 bar gefahren wird und mit c 4- 4,5 bar das ist schon ein kleiner Unterschied !!

4,5 bar ist der max druck,auch auf den reifen vermerkt

damit wird bei montage aufgepumpt+dann auf den erforderlichen druck abgelassen

du hast doch die vorgegebenen werte

warum orientierst du dich nicht daran??+0,2 bar

und wenn du statt 185er jetzt 195C hast,hast du etwas mehr tragfähigkeits reserve

Zitat:

@educatdcc schrieb am 2. Januar 2019 um 01:51:56 Uhr:

Wenn ich den WW im Stand von der Seite "anschupse" ist ein deutliches Wanken im Reifen zu sehen. Die Phänomen merke ich auch deutlich beim Fahren (Überholen, Seitenwind) und ist richtig nervig.

Ich glaube zwar nicht, das daran der Reifendruck dran schuld sein soll,

aber wenn du es meinst, dann fahre doch mal mit 3,5 Bar

und gucke, ob es dann besser wird.

Keine Angst, das hält der Reifen aus, fahre auch mit einem (zu?) hohen Druck,

aber nicht wegen der Instabilität beim Fahren, sondern,

weil ich meinen WoWa maximal beladen habe.

 

Der maximale Druck beträgt 2,9 Bar.

Die Stützlast liegt bei 75Kg (KFZ=80Kg, Wohnwagen=100Kg)

Ich würde es mal mit 3,5 bar versuchen, ansonsten suche ich nach anderen Reifen

Dsc-0166

Der maximale Druck darf nicht überschritten werden.

Das scheinen aber keine "C-Reifen" zu sein, oder?

Ich würde immer "C-Reifen" bevorzugen.

educatdcc : ist das Bild von dem seinem Reifen mit C Kennung?? oder steht bei dem möglicherweise was anderes drauf?

Das ist immer das Problem, wenn sich jemand mit seinem Problem an einen Thread anhängt.

Habe eben mal gegoogelt, die Größe 195/70 R14 finde ich nicht als Transporterreifen.

Ich würde soweit zulässig und möglich versuchen, eine andere Reifengröße in "C" zu montieren, die dann höhere Reifendrücke ermöglicht.

Mal auf das Reifen-Bild vom TE geschaut ??

Ich erkenne auf dem Bild eine M+S-Kennung. Sind die nicht von Haus aus weicher im Aufbau? Das könnte das Wanken erklären.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 2. Januar 2019 um 12:50:49 Uhr:

Mal auf das Reifen-Bild vom TE geschaut ??

Der TE hatte Sommerreifen und der jetzige Fragesteller hat Winterreifen.

Winterreifen in 195/70 R14 C finde ich keine und in der Größe als Sommerreifen auch nur wenige von Billigmarken.

Ich würde mit dem Hersteller und dem TÜV sprechen, ob die einer Umbereifung auf 185 R14 C unter Beibehaltung der vorhandenen Felgen zustimmen und dann ggf. umrüsten auf:

Winterreifen: Continental VanContact Winter 185 R14 102/100Q

oder

Ganzjahresreifen Continental VanContact 4Season 185 R14 102/100R

oder

Sommerreifen Continental Vanco 2 185/75 R14 102/100Q

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. Januar 2019 um 12:31:31 Uhr:

Der maximale Druck darf nicht überschritten werden.

Bei Anhängern schon, aber dann ist Schluß mit 100km/h.

Ein probates und erlaubtes Mittel, um die Tragfähigkeit zu erhöhen.

Plus 0,5 Bar war bei Hobby früher ganz normal und sogar eingetragen.

Plus 0,5 bar bezogen auf welchen Wert?

Den lt. Betriebsanleitung oder den auf den Reifen angegebenen maximalen Wert.

Barum Vanis 8PR 195/70 R14C 101R 99R ist ein Transporterreifen und würde gut passen, kein zu hoher Luftdruck nötig und genug Tragkraftreserve.

Dieser wäre meine Wahl bei der Reifengröße gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen