ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Reifendimensionen in den CoC

Reifendimensionen in den CoC

BMW 4er G23 (Cabrio), BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 29. April 2021 um 17:50

Hallo Forum,

Grundsätzlich sind im COC Papier alle Reifendimensionen eingetragen, welche für das Auto zugelassen sind.

Was passiert aber, wenn ich ab Werk z.B. einen M440i mit 18 Zoll bestelle? Stehen dann nur 17 und 18 Zoll im COC oder auch die ab Werk (und für das Modell freigegebenen) bestellbaren 19er?

Ich frage, weil das Auto ohne die entsprechenden Eintragungen im COC bei Nutzung einer größeren Dimension seine Betriebserlaubnis verliert.

Am einfachsten zu prüfen wäre es wenn jemand der seinen g22/23 ab Werk mit 18“ bestellt hat in seinem COC Papier nachsieht, ob 19“ eingetragen sind.

Vielen Dank vorab!

LG

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

ich meine, dass COC-Papiere für alle Fahrzeuge gleichen Typs gleich sind. Damit meine ich, dass es das COC-Dokument für eine Modellreihe bzw. eher eine Motorisierung gibt, aber nicht bei jedem Fahrzeug ein von der Ausstattung bei Bestellung abhängiges Dokument. Ich schaue bei Bedarf wegen COC-Papieren immer bei RSU.de (Räderhandel). Wenn man da nach Felgen/Reifen für sein Fahrzeug (oder von einem von dem mans wissen will) sucht, kann man oben auch die COC-Papiere einsehen.

FG

Themenstarteram 29. April 2021 um 18:27

Zitat:

@Wirsingkohl schrieb am 29. April 2021 um 20:00:12 Uhr:

Hallo,

ich meine, dass COC-Papiere für alle Fahrzeuge gleichen Typs gleich sind. Damit meine ich, dass es das COC-Dokument für eine Modellreihe bzw. eher eine Motorisierung gibt, aber nicht bei jedem Fahrzeug ein von der Ausstattung bei Bestellung abhängiges Dokument. Ich schaue bei Bedarf wegen COC-Papieren immer bei RSU.de (Räderhandel). Wenn man da nach Felgen/Reifen für sein Fahrzeug (oder von einem von dem mans wissen will) sucht, kann man oben auch die COC-Papiere einsehen.

FG

Das sehe ich genau so. Ich wäre aber dankbar, wenn das jemand bestätigen könnte.

LG

Im COC auf der letzten Seite in Bemerkungen sind alle Rad/Reifen Kombinationen eingetragen. Sprich auch die größeren und nicht nur die, mit den das Fahrzeug bestellt wurde.

Themenstarteram 30. April 2021 um 1:28

Zitat:

@suzyyy schrieb am 29. April 2021 um 22:10:14 Uhr:

Im COC auf der letzten Seite in Bemerkungen sind alle Rad/Reifen Kombinationen eingetragen. Sprich auch die größeren und nicht nur die, mit den das Fahrzeug bestellt wurde.

Danke!

Hast du mit 18“ bestellt und stehen die 19“ in deinem COC?

G23 COC 440i wäre als Upload mal interessant. Danke

Hätte dazu diese Informationen.

Danke, hmm, wo sind die 20", hmm

Themenstarteram 30. April 2021 um 6:04

Zitat:

@Eckardt schrieb am 30. April 2021 um 07:40:57 Uhr:

Hätte dazu diese Informationen.

Danke für die Tabelle.

Wie gesagt, für mich wäre der konkrete Fall einer 18" Werksauslieferung und das dazugehörige COC Papier interessant.

Warum?

In Österreich werden alle Raddimensionen aus dem COC Papier in den Zulassungsschein eingetragen. Wenn nun die 19" bei einer 18" Werksauslieferung nicht im COC stehen kann die Rennleitung (Polizei ;) ) bei einer Kontrolle strafen, weil eben die 19" nicht im Zulassungsschein stehen obwohl sie grundsätzlich eine Freigabe für das Auto haben.

Für mich wäre es wichtig zu wissen ob sie trotzdem gelistet sind, ansonsten würde ich meine Bestellung noch anpassen.

lg

Zitat:

Danke!

Hast du mit 18“ bestellt und stehen die 19“ in deinem COC?

Ich habe zwar einen F32 aber das spielt in diesem Fall keine Rolle. Das Fahrzeug wurde mit 17" bestellt und später auf 19" umgerüstet. In meinem COC stehen nicht nur 17", sondern auch 18", 19" und 20".

Zitat:

@suzyyy schrieb am 30. April 2021 um 11:47:54 Uhr:

Zitat:

Danke!

Hast du mit 18“ bestellt und stehen die 19“ in deinem COC?

Ich habe zwar einen F32 aber das spielt in diesem Fall keine Rolle. Das Fahrzeug wurde mit 17" bestellt und später auf 19" umgerüstet. In meinem COC stehen nicht nur 17", sondern auch 18", 19" und 20".

Hallo,

Das kann ich bestätigen. Ich habe fünf BMW als Eigenimport nach Österreich importiert und alle haben in den Genehmigung alle für das Modell zugelassene Reifendimensionen bekommen. Also lau CoC mit allen Dimensionen.

Jukka

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 18:26

Zitat:

@jukkarin schrieb am 1. Mai 2021 um 13:50:53 Uhr:

Zitat:

@suzyyy schrieb am 30. April 2021 um 11:47:54 Uhr:

 

Ich habe zwar einen F32 aber das spielt in diesem Fall keine Rolle. Das Fahrzeug wurde mit 17" bestellt und später auf 19" umgerüstet. In meinem COC stehen nicht nur 17", sondern auch 18", 19" und 20".

Hallo,

Das kann ich bestätigen. Ich habe fünf BMW als Eigenimport nach Österreich importiert und alle haben in den Genehmigung alle für das Modell zugelassene Reifendimensionen bekommen. Also lau CoC mit allen Dimensionen.

Jukka

Vielen Dank!

Also wurde deiner mit 18“ ausgeliefert und die 19“ stehen im COC?

LG

Ja, wie oft denn noch? Es stehen ALLE erlaubten Reifendimensionen im COC!

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 4:35

Ich wollte nur die Auslieferungsdimension bestätigt haben, weil du die nicht erwähnt hast.

Danke!

Zitat:

@radair schrieb am 1. Mai 2021 um 20:26:58 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 1. Mai 2021 um 13:50:53 Uhr:

 

Hallo,

Das kann ich bestätigen. Ich habe fünf BMW als Eigenimport nach Österreich importiert und alle haben in den Genehmigung alle für das Modell zugelassene Reifendimensionen bekommen. Also lau CoC mit allen Dimensionen.

Jukka

Vielen Dank!

Also wurde deiner mit 18“ ausgeliefert und die 19“ stehen im COC?

LG

Dich, wie alle anderen erlaubten Dimensionen auch. Geliefert wurde das Auto mit 18“ Mischbereifung.

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen