Reifendimensionen in den CoC
Hallo Forum,
Grundsätzlich sind im COC Papier alle Reifendimensionen eingetragen, welche für das Auto zugelassen sind.
Was passiert aber, wenn ich ab Werk z.B. einen M440i mit 18 Zoll bestelle? Stehen dann nur 17 und 18 Zoll im COC oder auch die ab Werk (und für das Modell freigegebenen) bestellbaren 19er?
Ich frage, weil das Auto ohne die entsprechenden Eintragungen im COC bei Nutzung einer größeren Dimension seine Betriebserlaubnis verliert.
Am einfachsten zu prüfen wäre es wenn jemand der seinen g22/23 ab Werk mit 18“ bestellt hat in seinem COC Papier nachsieht, ob 19“ eingetragen sind.
Vielen Dank vorab!
LG
51 Antworten
Zitat:
@only-automatic schrieb am 1. August 2023 um 21:33:55 Uhr:
Gut... eigentlich war das nur so einen Idee, da ich kürzlich eine Diskussion verfolgt haben bezüglich Handling der Vorderachse bei 245er Bereifung. Da ging es aber um den G42 mit M-Technik Paket. Der hat dann nämlich auch 8,5 und 9x19 werkseitig montiert. Allerdings mit angeklebten Verbreiterungen.
Zur Info: Ich habe kürzlich an der VA 255/35 R19 auf 8,5x19 ET 40 mit DS 15 eintragen lassen, also das exakt gleiche, wie an der HA. War kein Problem.
Zitat:
@DNS schrieb am 2. August 2023 um 12:18:32 Uhr:
Zitat:
@only-automatic schrieb am 1. August 2023 um 21:33:55 Uhr:
Allerdings mit angeklebten Verbreiterungen.Um die Breite brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ich habe mit Serienreifen vorne 12,5 mm und hinten 15 mm pro Seite draufgepackt, und da ist immer noch Luft.
Welche Räder fährst Du denn?
Ich habe die M794 auf dem G22 und überlege noch Spurplatten zu fahren. Aktuell sieht das richtig zahm aus und selbst die 255er auf der HA sehen aus wie wie die 225er auf der VA
Gruß, Patrick
PS: Bekomme in Kürze das CoC vom M440d G22, lade eine Kopie mit geschwärzter FIN hier hoch. Gilt für den Beitrag vorher. Wollte dazu keinen neuen erstellen.
Zitat:
@ALP-B5 schrieb am 28. Oktober 2023 um 20:58:40 Uhr:
Hat vielleicht jemand ein CoC vom G22 M440d?
In meiner Zulassung sind nämlich nur 18“ eingetragen, will aber ab nächsten Sommer auf 19“ umsatteln.
CoC hab ich leider nicht und der Freundliche von dem
Ich den Wagen habe, hat auch noch nicht reagiert.
Reicht Dir ein Fahrzeugschein wo sie standardmäßig drin stehen?
Zitat:
@deoide schrieb am 5. Mai 2024 um 17:07:00 Uhr:
Zitat:
@ALP-B5 schrieb am 28. Oktober 2023 um 20:58:40 Uhr:
Hat vielleicht jemand ein CoC vom G22 M440d?
In meiner Zulassung sind nämlich nur 18“ eingetragen, will aber ab nächsten Sommer auf 19“ umsatteln.
CoC hab ich leider nicht und der Freundliche von dem
Ich den Wagen habe, hat auch noch nicht reagiert.Reicht Dir ein Fahrzeugschein wo sie standardmäßig drin stehen?
Hab inzwischen das CoC vom Freundlichen bekommen auf Kulanz und bin auf 20“ für den Sommer umgestiegen.
Sind noch nicht drauf, Bilder gibt’s wenn sie montiert sind.
Aber danke fürs Angebot.
Hier die versprochenen Bilder mit den 20“ Sommerrädern
Sieht cool aus die M794, fahre ich an meinem Coupé auch.
Hallo Leute, ich bekomme bald den G26 und habe noch vom G20 die Winterräder (Styling 719 m schwarz) und hatte eigentlich vor, diese auch auf dem G26 im Winter zu nutzen. Leider geht das nicht, weil die Räder folgende Dimensionen haben:
VA: 8,0J x 19" ET 27, HA: 8,5J x 19" ET 40
VA: 225/40 R19, HA: 255/35 R19
Papiere vom G26 habe ich noch nicht, aber der wird ausgeliefert mit den Styling 859 M:
VA: 8,5J x 19" ET 35, HA: 9,0J x 19" ET 42
VA: 245/40 R19, HA: 255/40 R19
Seht ihr da irgendeine Möglichkeit diese mit Eintragung zu fahren (evtl. mit anderen Reifen)? Abgesehen davon, dass neue Winterräder wieder Geld kosten werden, gefallen mir diese auch sehr gut und für den G26 habe ich bisher nichts schönes von BMW finden können, außer die gleichen Felgen in schwarz.
Als ich damals die Räder gekauft habe, dachte ich, 3er und 4er, dat wird schon passen. 🙂 Zumal der 4er coupe schon auf dem Markt war und das bei dem passt.