ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenbezeichnung verstehe ich nicht

Reifenbezeichnung verstehe ich nicht

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 16:07

wenn die Größe 205/50 R17 89Y vorgeschrieben sind, erfüllen dann Reifen mit dem Aufdruck 205/50 ZR17 89W die Bedingungen oder nicht?

Ist bei letzterem das Z in ZR ausschlaggebend oder das W hinter dem Loadindex?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Juni 2012 um 16:14

Hier ist das W bzw. das Y ausschlaggebend. Und das W reicht nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Hier ist das W bzw. das Y ausschlaggebend. Und das W reicht nicht aus.

Wofür?

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 16:22

na, für die Geschwindigkeit.

Blöd ist, dass das Bereiche sind, in die der kleine 1.6l Diesel nie kommt (270km/h +xx), da sollten ja eigentlich die W-Reifen reichen...

Zitat:

Original geschrieben von 5chrissi

na, für die Geschwindigkeit.

Blöd ist, dass das Bereiche sind, in die der kleine 1.6l Diesel nie kommt (270km/h +xx), da sollten ja eigentlich die W-Reifen reichen...

Für welche Geschwindigkeit?;)

@5chrissi

Und du bist sicher, das der 1.6er nen Y braucht?

Hallole ...

 

Dann schau mal in die GTÜ - PDF rein , und such dir schon mal einen Taschenrechner ;)

 

Gruß

Hermy  

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 17:01

Hi Hermy,

das ist ja ein super-Blättchen. Wenn dem so ist, habe ich keine Probleme!!

Die Achslasten sind mit dem Loadindex 89 locker einzuhalten und erst recht die bbH, die bei dem Autochen bei 192km/h liegt, würde mit Geschwindigkeitsindex H locker abgedeckt, umso mehr mit V oder W.

Danke

Gruß

Christoph

Hallole ...

 

Als ich im Herbst 2010 beim TÜV zur Abnahme war, wegen neuer Felgen & Reifen - Kombi für meinen VW Touri hab ich nicht schlecht gestaunt . :eek:

 

Bei der SR Reifengröße hat der Prüfer in den TÜV Bericht 225 / 45 - 17 91 H reingeschrieben :eek:

( Hab noch keine in Index H gefunden , in der Größe geht's mir wissentlich erst ab V - Speed Index los ... und die Reifen selbst haben Y )

 

Der Prüfer meinte dann, klar die Reifengröße habe er so übernommen und den Speed - Index von der kleinsten SR Reifengröße aus dem KFZ - Schein = 195 / 65 - 15 91für meinen Wagen abgeleitet / übernommen :rolleyes:

 

... Vmax. ist bei mir mit 200 Km/h eingetragen , nach der "  komischen Formel  " würde der H - Index bis 210 km/h grad noch so ausreichen .

 

= V bis 240 sehe ich in meinem Fall schon als Minimum an, so war auch die 1.- orig. Bereifung in 205 / 55 - 16 91 V .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

... Vmax. ist bei mir mit 200 Km/h eingetragen , nach der "  komischen Formel  " würde der H - Index bis 210 km/h grad noch so ausreichen.

Du brauchst in deinem Fall die Formel gar nicht, weil bis 210 die Sache ganz einfach ist: der H-Reifen geht bis zu einer VMax bis 210 ganz unabhängig von der Achslast und den anderen Faktoren.

Erst ab einer bbH von 210 (also V, W, Y-Speedindizes) geht die lustige Rechnerei mit der Achslast und Traglast los. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass die Belastung für die Reifen bei hohen Geschwindigkeiten deutlich zunimmt. Nur der Sicherheitsfaktor ist zu berücksichtigen, falls du mal mit Rückenwind den Berg runter fahren solltest (damit kommst du auf 208,5 km/h, was unter 210 km/h ist -> H ausreichend). Du musst auch bedenken, dass 210 km/h einer Tachoanzeige von min. 225 km/h entsprechen.

Daher ist die Eintragung bei dir völlig korrekt - du kannst natürlich immer auch einen V- oder W-Reifen montieren, wenn es in der Größe der Standard ist, aber falls du mal ein günstiges Angebot für einen H-Reifen bekommst kannst du eben auch den nehmen.

vg, Johannes

stimmt ja so nicht.....

schon ab einer bbH von 202 km/h würden nach Stvo V Reifen nötig sein(siehe Formel oben)

Lange Rede, kurzer Sinn...mit dem Y-Reifen wollte dir jemand etwas Gutes tun.

Der Geschwindigkeitsindex "W" reicht vollkommen aus.

Hallole ... 

 

... Und es muß auch nicht immer sein , daß der Y - Index Reifen der teuerste nach V & W ist .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

Und wenn alle Stricke reißen wird halt ein "160"-Aufkleber aufs Cockpit geklatscht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenbezeichnung verstehe ich nicht