ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Sommerreifen - Beschreibung verstehen

Neue Sommerreifen - Beschreibung verstehen

Themenstarteram 5. April 2017 um 15:48

Hallo,

ich brauche neue Sommerreifen.

Habe auf die jetzigen geschaut und dort steht

245/35 R20 95Y

Jetzt ist für mich die Frage, ob man z.B. auch die nehmen kann?

http://www.tirendo.de/...erformer-uhp-2-xl-245-35-20-95y-41278869.html

Mit ZR20...

Nur das Z ist unterschiedlich und ich frage mich was das Z bedeutet

Beste Antwort im Thema

Nein, der Reifen ist für Geschwindigkeiten > 240 Km/h ausgelegt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast es nicht geschafft die Bezeichnung "ZR" in eine Suchmaschine einzugeben?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

@reudiga

Lege mal lieber 20 Euro drauf, bevor du hinterher jammerst das der Reifen Müll ist.

https://www.idealo.de/.../...219_-n8000-245-35-r20-95y-nexen-tire.html

Herzlich willkommen bei MT!

Daß Du es nicht geschafft hast, Dir die Bedeutung von Kennzeichen eines Reifens selbst zu 'ergooglen', wird man Dir hier schnell nachsehen!

Was es bedeutet, wenn man (höchstwarscheinlich) mit einem Auto jenseits eines Kleinwagens, der die Stadtgrenze nie überschreiten wird, zu geizig ist, halbwegs vernünftige Reifen anzuschaffen, wirst Du noch erfahren! :D

Was ist der Unterschied zwischen R und ZR Reifen?

Die Kennzeichung ZR bedeutet, dass es ein verstärkter Reifen für Geschwindigkeiten über 240 Km/h ist.

Die Kennzeichung ZR bezeichnet die Geschwindigkeitsindexe V(240km/h>), W(270km/h>) und Y(300km/h>).

Vor 1990 wurde von der Reifenindustrie die Kennzeichung ZR verwendet, um Hochleistungsreifen zu bezeichnen.

Die Geschwindigkeitsindexe W und Y gab es noch nicht... Die ZR-Reifenkennzeichnung ist heute nur teilweise vorhanden und ist obsolet geworden.

Die Kennzeichung R bedeutet nur, dass es ein radialreifen ist. Ein R-Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex für besonders hohe Geschwindigkeiten (V, W oder Y) ist in jedem Fall ein ZR-Reifen.

Die Kennzeichung « ZR » ist nicht immer auf der Reifenflanke angegeben.

Die wichtigste Information, die nachgeprüft werden muss, ist der Geschwindigkeitsindex (V,W oder Y).

 

Quelle: https://www.reifenleader.de/.../reifen-zr-oder-r?...

Wenn deine Geschwindigkeit maximale Geschwindigkeit mehr als 240 ist, musst du dir vom Reifenhersteller ein Freigabe für das Fahrzeug besorgen.

Nein, der Reifen ist für Geschwindigkeiten > 240 Km/h ausgelegt.

am 5. April 2017 um 20:38

@reudiga

 

Lass dir @hwd63 ' s Rat gesagt sein...

20" Reifen für knapp 70€ ... *lol*

Das ist bestimmt einer der besten Reifen auf den Markt ... hahahahaha

Keine Kohle in der Tasche aber ein auf dicken Max mit fetten Felgen und breiten Schlappen machen. Passt in unsere heutige Zeit!

Anzug von Brunello Cucinelli für 3.990 € und Deichmann Schuhe aus Plastik für 19,90 €. Der Unterschied ist, die Plastikreifen können gefährlich werden. Sorry. Ich habe kein Verständnis dafür.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 6. April 2017 um 10:01:33 Uhr:

...Das ist bestimmt einer der besten Reifen auf den Markt...

Sicher nicht! Aber wenn sowas gefährlich wäre, würde man das doch nicht kaufen können in unserem beschützerinstinktiv handelnden Staat mit seinen Regelungen und dem Technischen Überwachungs Vahnsinn?

Irgendwer hat hier eine nette Signatur:

"Ich komme aus Ironien. Das liegt am sarkastischen Meer." :D:D

@NeoHazard

Das sieht man leider so oft und immer öfter. Arbeitskollege hat sich auch von seinen ersten Gesellengehältern einen A3 2.0T gekauft. Jetzt natürlich auch noch die passenden blingbling 19" Billigfelgen. Die Reifenmarke habe ich auch erst einmal googeln müssen, "Petlas".

Kann man da nicht wenigstens Mittelklasse kaufen, da zählt auch Nexen inzwischen dazu. Das ist doch nicht zu viel verlangt!

am 7. April 2017 um 7:33

Im anfänglichen Überschwang wird gern vergessen das es finanziell mit dem reinen Kauf des Autos lange nicht getan ist. Das dürfte eigentlich höchstens 2/3 des Budgets kosten....

So ist es, das vergessen fast alle ... kenne auch Spezialisten die sich für 30t€ einen A8 gekauft haben und nach einem Jahr wieder verkauft, weil Inspektion über 1.000€, neue 20" Reifen auch ein Tausender kosten, etc. pp. ... viel Geld verbrannt und nichts daraus gelernt ;) ist heutzutage ja Gang und Gäbe!

Wieso sollte man 20" Felgen kaufen und derart unsportliche Reifen kaufen?

Die Felgen werden ein Vermögen gekostet haben und nun ist ein Michelin Pilot Sport 4 zu teuer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Sommerreifen - Beschreibung verstehen