ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passende Kompletträder finden. Angaben wie zu verstehen

Passende Kompletträder finden. Angaben wie zu verstehen

Themenstarteram 15. September 2013 um 8:09

Hallo,

ich kenne mich mit den Autos sowie drumherum kaum aus. Muss jetzt aber Winterreifen für mein Wagen (Kia ceed sw JD 1.4 2012) holen. Da ich gerne gebrauchte Reifen kaufen möchte, muss ich vorher verstehen wie ich die passende Reifen finden kann.

Im Fahrzeugschein steht folgendes:

205/55/R16 91H 6.5Jx16/ET 51

1. Kann ich nur Räder holen, die genau diese Angaben haben oder können sich bestimmte Parameter variieren?

Wenn ich nämlich bei manchen Webshops explizit nach meinem Fahrzeug Räder suche, dann bekomme ich auch so was angeboten:

DBV ARIZONA 7.5x16, 5/114.3, ET: 35 - 30171

Es sind ja komplett andere Angaben. Deshalb hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

oder

Als zweiter Beispiel würden diese passen? 205/55/r16 LK114,3

2. Welche Angaben müssen genau so sein wie im Fahrzeugschein?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Alle werkseitig freigegebenen Kombis sind in der CoC aufgeführt.

Rad/Reifen-Kombinationen aus dem Zubehör haben eigene Gutachten mit entsprechenden Auflagen.

Mit dem Fahrzeugschein zum :), die darin enthaltenen Daten mit seinem Angebot vergleichen - dann entscheiden nur noch Schönheit und Geldbeutel:D 

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Mit dem Fahrzeugschein zum :), die darin enthaltenen Daten mit seinem Angebot vergleichen - dann entscheiden nur noch Schönheit und Geldbeutel:D 

Im sogenannten "Fahrzeugschein" steht doch nichts drin, entscheidend mit allen Daten für Werkskombinationen ist die CoC.

Du hast Recht! Dann mit der COC dieselbe Prozedur;)

Zitat:

Original geschrieben von alien

1. Kann ich nur Räder holen, die genau diese Angaben haben oder können sich bestimmte Parameter variieren?

Wenn ich nämlich bei manchen Webshops explizit nach meinem Fahrzeug Räder suche, dann bekomme ich auch so was angeboten:

DBV ARIZONA 7.5x16, 5/114.3, ET: 35 - 30171

Es sind ja komplett andere Angaben. Deshalb hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

oder

Als zweiter Beispiel würden diese passen? 205/55/r16 LK114,3

2. Welche Angaben müssen genau so sein wie im Fahrzeugschein?

Die Größen, die im CoC-Dokument stehen, passen 100 pro ohne Auflagen. Wenn Webshops behaupten dass auch andere Größen passen, dann aber nur unter Auflagen! Diese können geringfügig ausfallen (z.B. nicht mehr schneekettengeeignet) oder auch schwerwiegend, d.h. an dem Auto muss rumgebastelt werden. Ich rate deshalb, die Herstellervorgaben aus dem CoC einzuhalten, denn nur mit diesen Größen ist auch eine langfristige Haltbarkeit des Autos garantiert, da das Fahrwerk speziell auf diese Räder abgestimmt ist. Also wenn du dich garantiemäßig nicht mit Kia anlegen willst, rate ich dir auch, deren Vorgaben einzuhalten.

Themenstarteram 15. September 2013 um 14:36

CoC ist es die EG-Übereinstimmungsbescheinigung?

Wenn ja dann steht da genau das hier: 205/55/R16 91H 6.5Jx16/ET 51

Ins Geschäft gehen und sagen ich will zu diesem Auto Räder, dazu brauche ich wohl kein Wissen welche Felgen passen oder nicht :)

Mir geht es um gebrauchte, die man im Internet kaufen kann.

So wie ich verstanden habe, wegen Garantie usw...brauche ich Felgen mit genau diesen Angaben?

6.5Jx16/ET 51.

Wo finde ich die Angaben zum Lockreis?

Normalerweise ist die HSN/TSN-Nummer (Zulassungsschein) ausreichend. Anhand dieser können die Datenbanken der Händler das Modell genau eingrenzen und alle zulässigen Felgen selbst rausfiltern. Die zulässigen Reifengrößen sind im CoC ersichtlich, zu finden unter dem letzten Punkt "Verschiedenes/Anmerkungen/Alternative Bereifung", sollten aber auch anhand der HSN/TSN durch die Händler erkannt werden. In der Zulassung steht nur die Serienbereifung.

Wie genau die Datenbanken der Händler arbeiten weiß ich auch nicht. Sag also in jedem Fall, dass die Felgen eintragungsfrei und - falls Alu - winterfest sein müssen.

Hi,

es ist ziemlich unwahrscheinlich das du Felgen mit exakt diesen Daten finden wirst. Aber selbst dann dürftest du sie nicht einfach montieren ;) es sei denn es sind zufällig Felgen von KIA die für dein Modell gedacht sind.

Ideal wäre es wenn du die identischen Felgen die du bereits hast gebraucht finden würdest,bei KIA eher schwierig,da ist einfach der Markt noch recht klein.

Bei allen anderen Felgen brauchst du ein zu deinem Fahrzeug passenden Gutachten oder ein ABE. Es gibt zwar theoretisch auch andere Möglichkeiten aber wenn man in dem Thema net drin ist wird das zu kompliziert.

Du brauchst also Felgen die ein Gutachten oder eine ABE haben in der dein Fahrzeug exakt aufgeführt ist. Dann stört es auch net wenn die Abmessungen der Felge etwas anders sind. In dem Gutachten stehen auch Auflagen sind (z.b. Karosseriearbeiten die du ja wahrscheinlich net möchtest also darauf achten)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

es ist ziemlich unwahrscheinlich das du Felgen mit exakt diesen Daten finden wirst. Aber selbst dann dürftest du sie nicht einfach montieren ;) es sei denn es sind zufällig Felgen von KIA die für dein Modell gedacht sind.

Die Auswahl ist dann zwar sehr klein aber unwahrscheinlich ist es def. nicht. Hab bis jetzt immer Alus gefunden, die exakt den Herstellervorgaben entsprachen.

Zitat:

Original geschrieben von alien

CoC ist es die EG-Übereinstimmungsbescheinigung?

Wenn ja dann steht da genau das hier: 205/55/R16 91H 6.5Jx16/ET 51

Ins Geschäft gehen und sagen ich will zu diesem Auto Räder, dazu brauche ich wohl kein Wissen welche Felgen passen oder nicht :)

Mir geht es um gebrauchte, die man im Internet kaufen kann.

So wie ich verstanden habe, wegen Garantie usw...brauche ich Felgen mit genau diesen Angaben?

6.5Jx16/ET 51.

Wo finde ich die Angaben zum Lockreis?

Ja, CoC ist die EG-Übereinstimmungsbescheinigung

Lochkreis: 5 Loch ; 114,3 mm , Nabenbohrung/Mittenloch 67,1 mm

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

es ist ziemlich unwahrscheinlich das du Felgen mit exakt diesen Daten finden wirst. Aber selbst dann dürftest du sie nicht einfach montieren ;) es sei denn es sind zufällig Felgen von KIA die für dein Modell gedacht sind.

Die Auswahl ist dann zwar sehr klein aber unwahrscheinlich ist es def. nicht. Hab bis jetzt immer Alus gefunden, die exakt den Herstellervorgaben entsprachen.

Hi,

was aber nicht heißt das man die Felgen auch montieren darf. Wenn du Zubehörfelgen mit identischen Abmessungen findest benötigst du trotzdem ein passendes Gutachten oder eine ABE.

Bei Serienfelgen eines anderen Herstellers für die meisten kein Gutachten existiert brauchst mußt du hoffen das sie dir per Einzelabnahme eingetragen werden.

Gruß Tobias

Themenstarteram 16. September 2013 um 6:08

danke für die Hilfe.

Ich sehe schon es ist nicht so einfach wie ich dachte :)

Werde beim KIA direkt fragen was so ein Satz kosten wird.

Was willst du bei Kia? Dort sind die Räder normalerweise überteuert. Hau das Ganze in den Konfigurator bei z.B. reifen.com und du bekommst eine große Palette angeboten. Auf eine seriennahe ET achten, dann ist die Eintragung kein Thema.

Hi,

dem kann ich mich nur anschließen. Zwischen gebraucht oder bei KIA kaufen gibt es noch den Zubehörmarkt.

Hier bekommst du neue Felgen passend für deinen Wagen (also eintragungfrei oder eine einfache unkomplizierte und günstige Abnahme beim tüv) zu deutlich günstigeren preisen als bei KIA.

Der Gebrauchtkauf von Felgen erfordert schon ein bißchen was an wissen damit es Problemlos abläuft ;)

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passende Kompletträder finden. Angaben wie zu verstehen