ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenbeule nach Bordsteinkontakt

Reifenbeule nach Bordsteinkontakt

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:24

Hi Leute,

mir ist leider heute ein kleines Missgeschick passiert. Bin mit vermutlich mit ca. 35 km/h auf den Bordstein aufgefahren. Ziemlich lauter schlag, dachte zuerst Reifen wäre direkt geplatzt.

Hab mir den Reifen dann angeschaut und gesehen, dass sich eine Beule gebildet hat.

Wollte mir mal eure Meinung dazu anhören bezüglich weiterfahren oder nicht.

Werde morgen auf jedenfall auch noch einen Reifenspezialisten aufsuchen.

Vielen Dank im Voraus.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
Beste Antwort im Thema

Bei dem Aufprall würde ich beim Reifenwechsel den Rundlauf der Felge überprüfen lassen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Reifen ist Müll. Nicht mehr fahren.

Direkt zum Reifenhändler, der Reifen ist tot...

Bei einer Beulenbildung des Reifen immer SOFORT wechseln: Grund für die Beule ist ein Riss des Geflechts im Reifenaufbau Bild: https://data.motor-talk.de/.../reifen-8759550368892163210.gif

Das tut richtig weh, wenn ein grad doch so junger Reifen zunichte geht :(

 

Aber Sicherheit geht nunmal vor ;)

 

Grüße

HGcorsa

am 8. Januar 2017 um 20:55

Tauschen..aber pronto. ...der is Schrott!

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 21:02

Da scheint ihr euch wohl alle einig zu sein.

Dann wird direkt ein neuer bestellt.

Hat mich wirklich geärgert, da ich Winterreifen erst neu im Oktober gekauft hatte.

Wie heißt es so schön. Auto beginnt mit Au.

Vielen Dank

am 8. Januar 2017 um 21:06

Ich hoffe du vermeidest damit noch zu fahren bis der Neue da is...

Bei dem Aufprall würde ich beim Reifenwechsel den Rundlauf der Felge überprüfen lassen.

Wenn Du sie im Reifenhandel oder Autohaus erworben hast, war vielleicht eine Reifengarantie dabei?

Reifenproblematik geklärt, schließe mich oben an.

Würde aber auch dringendst eine Spurvermessung empfehlen, nicht dass möglicher Weise nach wenigen 100 km der neue Reifen einseitig abgefahren ist, und wieder ersetzt werden muss! Bitte unbedingt!!!

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 9:36

Reifengarantie hatte ich damals leider nicht abgeschlossen.

Alles klar werden Rundlauf überprüfen lassen und die Spurvermessung durchführen lassen.

Reifenspezialist hat auch gesagt, der Reifen ist Schrott und Auto nicht mehr bewegen.

Steht dann jetzt in der Garage.

Hoffentlich kommt der neue Reifen schon morgen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Spur einstellen lassen, das die noch stimmt wäre ein Wunder.!!!

Zitat:

@Bitboy schrieb am 9. Januar 2017 um 12:57:34 Uhr:

Spur einstellen lassen, das die noch stimmt wäre ein Wunder.!!!

Na, also so empfindlich sind die radführenden Teile auch nicht. Ich kenne zwei Beispiele, bei denen ich gewettet hätte, dass mehr kaputt gegangen ist:

1. Subaru Tribeca zerlegt eine 18 Zoll-Felge (vorne rechts) auf einem ungelogen 20 cm hohen Randstein.

Defekt waren nur Felge und Reifen, die Achsvermessung verlief ohne Befund.

2. Subaru Forester zerlegt zwei 16 Zoll-Felgen beim Überfliegen einer Verkehrsinsel.

Defekt auch hier: Zwei Felgen, zwei Reifen, die Achsvermessung verlief vorne und hinten ohne Befund.

Gut, Subarus sind auch für Fahrwerksstabilität berühmt-berüchtigt ...

Meine Empfehlung geht aber sicherheitshalber auch zu einer Überprüfung von Spur, Sturz und Nachlauf.

Ist aber auch ein Unterschied ob man Niederquerschnittsreifen (z.B. vom TE) oder ab 65 aufwärts nimmt.

 

Der Stoß wird bei NQR geringer gedämpft, meine ich...

 

Grüße

HGcorsa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenbeule nach Bordsteinkontakt