ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschaden nach Bordsteinkontakt, bitte um Einschätzung

Felgenschaden nach Bordsteinkontakt, bitte um Einschätzung

Themenstarteram 17. August 2014 um 17:59

Hallo zusammen,

heute habe ich beim rechtsabbiegen an einem Bordstein mein rechtes Vorderrad zur Strecke gebracht. Der Bordstein ist dort neu (vorher Baustelle) und viel zu hoch. Sogar die zufällig anwesende Polizei meinte, ich sei der 30. in nur einem Monat und man hat die Stadt schon informiert.

Wie auch immer, ich brauche einen neuen Reifen, aber brauche ich auch eine neue Felge? Das kleinere scheint ein Altschaden zu sein, denn er ist genau gegenüber des großen Schadens.

Was meint ihr?

Danke für eure Einschätzung.

Foto-17-08-14-19-34-28
Foto-17-08-14-19-35-06
Beste Antwort im Thema

Du hast zweifelsfrei und eindeutig die Behauptung aufgestellt, dass die Felge nicht erneuert werden muß. Die Frage, woher Du diese Kenntnis hast, finde ich mehr als berechtigt und angebracht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Eine Rundlaufprüfung der Felge, bei Deinem Reifenhändler, gibt Aufschluss darüber, ob diese deformiert ist und ersetzt werden muß.

der Reifen ist definitiv hinüber, bitte schleunigst erneuern. Die Felge nicht sieht nicht schön aus aber die muss man nicht erneuern...

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

der Reifen ist definitiv hinüber, bitte schleunigst erneuern. Die Felge nicht sieht nicht schön aus aber die muss man nicht erneuern...

Das weißt du woher? Kristallkugel, Röntgenaugen:confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Das weißt du woher? Kristallkugel, Röntgenaugen:confused::rolleyes:

rein optisch hat die Felge für mich nur ein paar Schönheitsmacken die ich an meinen eigenen Felgen auch teilweise schon hatte, wenn Du da mehr erkennst hast Du wohl eher die speziellen Fähigkeiten....

Der TE wollte Einschätzungen und ich habe meine Einschätzung abgegeben. Warum Du mir nun mit "confused" und "rolleyes" ankommst kann ich nicht nachvollziehen aber wenn Du Dich jetzt besser fühlst soll es mir recht sein. Von einem Forenpaten hätte ich jedenfalls ein wenig mehr Fairness oder Feingefühl erwartet !!!

Du hast zweifelsfrei und eindeutig die Behauptung aufgestellt, dass die Felge nicht erneuert werden muß. Die Frage, woher Du diese Kenntnis hast, finde ich mehr als berechtigt und angebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

der Reifen ist definitiv hinüber, bitte schleunigst erneuern. Die Felge nicht sieht nicht schön aus aber die muss man nicht erneuern...

Das weißt du woher? Kristallkugel, Röntgenaugen:confused::rolleyes:

Nein von den Fotos!!

Das kann ich daher nur bestätigen, was soll den bei dem kleinen Kratzer an der Aussenseite sonst kaputt gegangen sein. Nun erzähl bitte nicht das die Felge ja auch innen und ......?

ich habe nicht zweifelsfrei und nicht eindeutig eine Behauptung aufgestellt sondern lediglich meine Meinung zu den Bildern geäußert. Meine Meinung gehört mir und muss nicht zwangsläufig richtig sein....

Kann es sein das bisher Niemand (ausser mir) auf die Fragen vom TE eingegangen ist ? Helft Ihm doch mal statt mit mir weiter sinnfreie Diskussionen zu führen !

Nachtrag: ein Däumchen kadett 16v :) es scheint ja hier doch noch User zu geben die nicht direkt lospoltern müssen....

ist doch einfach. der reifen gehört in den müll und die felge muss geprüft werden.

Themenstarteram 18. August 2014 um 5:50

Danke für eure Einschätzungen. Ich habe jetzt vorerst noch KEINE neue Felge bestellt, lasse es heute mal prüfen und werde dann auch berichten.

Der Reifen ist handgroß aufgeplatzt, trotz eigentlich nur leichten Kontakt beim Vorbeifahren (nicht rübergeknallt). Der ist natürlich nicht zu retten.

Ich Liebe diese Hellseher hier immer wieder aufs Neue, ich habe schon etliche Felgen gesehen die optische kleinere Beschädigungen hatte, trotzdem Unwucht hatten oder an der Innenseite gar Haarrisse, also sollte man so eine Felge auf jeden fall überprüfen lassen, kostet Paar Euro, die sollten jeden für die eigene und die Sicherheit anderer im Straßenverkehr schon wert sein!

Und Einschätzungen sind hier leider fehl am Platz, lieber einmal mehr unnötig etwas an meinem Fahrzeug kontrollieren zu lassen als einmal zu wenig!

Gummihoecker hat ihm die einzig logische Lösung schon vorgeschlagen, nämlich die Felge überprüfen zu lassen, alles andere wie " muss man nicht ersetzen " ist nun mal Hellseherrei die keinem weiter hilft!

Themenstarteram 18. August 2014 um 7:32

Also, der Händler hat nach Blick auf die Felge gleich abgewunken. Bei der Auswahl zwischen

- neue Felge für 150€ (eBay) oder

- reparieren mit aufbringen neuen Materials

hat er dringend zur neuen geraten, weil die Reparatur sich auf jeden Fall im gleichen Rahmen bewegen würde. Also habe ich die neue bestellt.

Danke euch allen für die Orientierung.

Jemand Verwendungsvorschläge für die alte Felge? :D

Nur um Verwirrung wegen des Preises zu vermeiden: Ich habe natürlich NICHT meine 18" Felgen vernichtet, sondern reguläre 15" VW-Felgen, die nicht die Welt kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Torian

 

Jemand Verwendungsvorschläge für die alte Felge? :D

Joh, kannste den Gartenschlauch drum drehen, wenn Garten vorhanden ;-)

 

Zu allem anderen sag ich nix mehr da ja anscheinend alle ???

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Jemand Verwendungsvorschläge für die alte Felge? :D

kratzer grob abschmirgeln, mit silber drüberduschen und als neuwertig auf ebay verticken.:cool:

Jau, Leute bei eBay zu bescheißen, ist ja ganz groß in Mode.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschaden nach Bordsteinkontakt, bitte um Einschätzung