ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifen wie Schuppen, Grund?

Reifen wie Schuppen, Grund?

Themenstarteram 27. September 2010 um 5:33

Hallo Leute :)

Habe wie tausende andere hier Probleme mit meinen Reifen.

Sehr laute Fahrgeräusche von den Reifen, was ich schon mit meinen alten Reifen hatte. Letztes Jahr bin ich umgestiegen auf Pirelli 225/40 18 und nichtmal 5000 km später, wieder das gleiche. =(

War letzte Woche in der Werkstatt, und der meint hinten seien die Reifen schuppenförmig abgefahren. Das heisst, eine Noppe oben, die nächste wieder unten, und die nächste wieder oben. Versteht ihr wie ich es meine?

Er sagt, das meine hinteren Stoßdämpfer ausgewechselt werden müssen, sonst werden die neuen Reifen auch leiden. Aber ich weiß nicht ob das so stimmt, weil er denkt ja auch nur an sein Geldbeutel.

Jetzt die Frage, kann das wirklich sein? Hat es was mit den Dämpfern zu tun?

Vielen Dank für eure Antworten =)

Beste Antwort im Thema

Laut meinem Reifenhändler ist das ein nicht richtungsgebundener Reifen Schaden nehmen könnte wenn man ihn über Kreuz wechselt ein nicht auslöschbarer Mythos . Genauso so ein Unfug wie die 7 Grad Regel , die meisten Sommerreifen haben darunter immer noch erheblich mehr Grip als ein Winterreifen .

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das nennt sich Sägezahn , damit haben viele Probleme beim Vectra C / Signum . Ein nachlassender Dämpfer verschlimmert das ganze nochmals , je nach Laufleistung würde ich sie dann auch wechseln . Generell solltest Du auch beim Reifenkauf darauf achten das sie gegen Sägezahnbildung möglichst unempfindlich sind . Ideal sind Reifen die nicht laufrichtungsgebunden sind , z.B. der Hankook S1 , weil man die dann auch mal von links nach rechts wechseln kann wodurch sie sehr gleichmäßig ablaufen .

Zitat:

Original geschrieben von v94

Das nennt sich Sägezahn ,.........., z.B. der Hankook S1 , weil man die dann auch mal von links nach rechts wechseln kann wodurch sie sehr gleichmäßig ablaufen .

Halt!!!!

Niemals einen Reifen von Links nach rechts wechseln.

Grund:

Ein Reifen passt sich der Laufrichtung an, was bedeutet, das sich die Karkasse der Laufrichtung anpasst.

Wenn der Reifen nun von Links nach Rechts gewechselt, arbeitet die Karkasse engegen der Laufrichtung und will sich wieder "zurückbewegen".

Das kann zur Folge haben, das der Reifen übermäßig erhitzt und schaden nehmen kann. Das kann bis zum Platzen der Reifen führen.

 

Genau aus diesem Grund, sollte man von Runderneuerten Reifen abstand nehmen. Keiner weiß wie der Reifen vorher gelaufen ist.

Darum werden Runderneuerte Reifen auch nur vorzugsweise für Winterreifen verwendet, da hier die Aussentemperaturen niedrig sind und keine so hohen Geschwindigkeiten gefahren werden.

 

Sägezahnbildung kann tatsächlich von defekten Stoßdämpfern kommen. Wenn der Dämpfer nicht in Ordnung ist, verliert das Rad den Kontakt zur Fahrbahn und fängt an auf dieser zu flattern wie ein Pingpong Ball wenn man den mit nen Tischtennisschläger aus dem Fall auf die Platte drücken will. Dadurch kommt es zum unregelmäßigen Abnutzen.

Es gibt aber auch Autos, auf denen man nicht unbedingt jeden Reifen fahren kann, Dabei ist es egal welche Profilform.

Du solltest mal einen Stoßdämfpertest machen lassen. Bei ATU machen die sowas, und die haben auch einen recht guten Prüfstand.

Die machen das im Zuge eines Fahrwerkstest´s. Der beeinhaltet: Bremsen, Stoßdämpfer, Achse.

Kostet glaube ich nen 10ner. Dann haste aber gewissheit, ob etwas kaputt ist oder nicht.

Das ist ne Sache, die bei ATU machen lassen kann. Ansonsten würde ich alles andere woanders machen lassen, da ATU recht unfähig ist, und bei Stoßdämpern auch zu teuer.

Zitat:

"Das nennt sich Sägezahn, damit viele Probleme beim Vectra C/Signum."

Diese Aussage ist richtig. Bei der Suche nach einem Nachfolger für meinen Opel Vectra B habe ich damals diverse Vectra C/Signum angeschaut. Alle hatten den Anfang oder auch schon heftig sog. Sägezahn. Da ich vom Vectra B in der Angelegenheit schon leidgeprüft war und es beim Nachfolger keine Besserung ergab, war dies für mich so nicht mehr akzeptabel.

Zitat:

"Du solltest mal einen Stoßdämpfertest machen lassen."

Habe ich damals machen lassen. Stossdämpfer waren innerhalb der Toleranz und müssen nicht ersetzt werden. Auf meine Frage woran es dann nun liegen mag, bekam ich die Antwort: "Unfallwagen". Dabei war der Wagen wirklich unfallfrei und immer in meinem Besitz. Soviel zur Fähigkeit der Werkstatt.

Sägezahn

Typisches Vectra/Signum Problem besonders mit breiten Sommerreifen bei 17",18" und 19" ,Ursache ist die Achsgeometrie.

Reifen regelmäßig (ca. 5tkm - 8tkm) Achsweise vorne und hinten wechseln.

Niemals über kreuz oder die Laufrichtung ändern!

Ich hatte auch den Sägezahn im Dunlop SP Maxx 235/35 R19

verstärkt auf der Hinterachse und ganz leicht auf der Vorderachse.

hab Sie dann wegen dem unerträglichen Geräusch auf der HA achsweise getauscht und hatte zum Schluss dann auf allen 4 den Sägezahn.

der entsteht ziemlich schnell, wenn er einmal drin ist bekommt man ihn nicht mehr weg!!!

Mein Fehler, hab die Reifen zu lange auf der selben Achse gefahren. (ca. 20tkm)

ich hab mir jetzt Barum Bravuris 2 geholt mit Asymetrischen Profil und haben zwar keine Laufrichtung, werde sie aber trozdem nur Achsweise wechseln. Die Achse lass ich auch noch vermessen, verhindert aber den Sägezahn nicht!

kein Pollern, kein Summen, kein Dröhnen

wie ein neues Auto ;)

 

von defekten Stoßdämpfern enstehen "dellen" im Reifen, die sind ca. Handflächengroß, kommen in der Profilmitte vor und sind was anderes wie der Sägezahn.

Laut meinem Reifenhändler ist das ein nicht richtungsgebundener Reifen Schaden nehmen könnte wenn man ihn über Kreuz wechselt ein nicht auslöschbarer Mythos . Genauso so ein Unfug wie die 7 Grad Regel , die meisten Sommerreifen haben darunter immer noch erheblich mehr Grip als ein Winterreifen .

 

Wär das nich mal was für die Mythbusters? :D

Nene

Komfotschließung heisst bei Opel, das sich die Türen und Fenster beim gedrückt halten der FB öffnen oder schließen.

Das hat nix mit der DWA / Regensensor Schließung zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Nene

Komfotschließung heisst bei Opel, das sich die Türen und Fenster beim gedrückt halten der FB öffnen oder schließen.

Das hat nix mit der DWA / Regensensor Schließung zu tun.

ups..................verrutscht ??????

Mist, tatsächlich!!!

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Zitat:

Original geschrieben von v94

Das nennt sich Sägezahn ,.........., z.B. der Hankook S1 , weil man die dann auch mal von links nach rechts wechseln kann wodurch sie sehr gleichmäßig ablaufen .

Halt!!!!

 

Niemals einen Reifen von Links nach rechts wechseln.

Grund:

 

Ein Reifen passt sich der Laufrichtung an, was bedeutet, das sich die Karkasse der Laufrichtung anpasst.

Wenn der Reifen nun von Links nach Rechts gewechselt, arbeitet die Karkasse engegen der Laufrichtung und will sich wieder "zurückbewegen".

 

Das kann zur Folge haben, das der Reifen übermäßig erhitzt und schaden nehmen kann. Das kann bis zum Platzen der Reifen führen.

Dem muss ich jetzt auch mal widersprechen, denn der ADAC wird uns doch nicht absichtlich in Gefahr bringen?!;) Das schreibt der ADAC zum Thema Sägezahn...

 

Was meint ihr, soll ich es mal wagen die Räder auf der Hinterachse von Links nach rechts zu tauschen um den Sägezahn weg zu bekommen?

 

Gruß Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

Halt!!!!

Niemals einen Reifen von Links nach rechts wechseln.

Grund:

Ein Reifen passt sich der Laufrichtung an, was bedeutet, das sich die Karkasse der Laufrichtung anpasst.

Wenn der Reifen nun von Links nach Rechts gewechselt, arbeitet die Karkasse engegen der Laufrichtung und will sich wieder "zurückbewegen".

Das kann zur Folge haben, das der Reifen übermäßig erhitzt und schaden nehmen kann. Das kann bis zum Platzen der Reifen führen.

Dem muss ich jetzt auch mal widersprechen, denn der ADAC wird uns doch nicht absichtlich in Gefahr bringen?!;) Das schreibt der ADAC zum Thema Sägezahn...

Was meint ihr, soll ich es mal wagen die Räder auf der Hinterachse von Links nach rechts zu tauschen um den Sägezahn weg zu bekommen?

Gruß Jan

Naja, deine Sägezähne bleiben trotzdem an der Innenkante der Reifen. Besser, aber ungleich aufwändiger, wäre es die Reifen abzumontieren und auf der Felge drehen. Somit ist die Zahnleiste an der Außenkannte des Reifens..... Also du weiß t wo ich meine?!?!

Ja, aber das ist bei meinem Vredestein Reifen leider nicht möglich, da dieser eine vorgeschriebenen Innen und Außenseite hat!;)

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Ja, aber das ist bei meinem Vredestein Reifen leider nicht möglich, da dieser eine vorgeschriebenen Innen und Außenseite hat!;)

Gruß Jan

Denke schon dass es möglich ist, die in- und outside Angaben stellen eher eine Montagehilfe dar. Beim V-Profil ist es der Pfeil und bei deinen halt die genannte Bezeichnung. Hin- und wieder gabs hier schonmal die Hinweise, beim V-Profil die Laufrichtung zu ändern. Was ja praktisch nx anderes ist. Falsch kannste eh nix mehr machen, die Reifen sind eh "hin".

am 20. Juli 2011 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Falsch kannste eh nix mehr machen, die Reifen sind eh "hin".

Ist klar. Dass der Reifen bei Nässe ggf. das Wasser nicht ableiten kann sondern sich ein Wasserkeil vor und unter dem Reifen bildet der zum Aufschwimmen führt ist ja nicht so schlimm.

Dann ist wenigstens das Auto genauso hin wie die Reifen.

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen