ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen:was für eine Marke und in welcher Größe habt ihr aktuell montiert??

Reifen:was für eine Marke und in welcher Größe habt ihr aktuell montiert??

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 13:19

Hallo

mal um einen Gefühl zu bekommen wie und was hier so am meisten montiert und gefahren wird...;)

was für Reifen habt ihr aktuell montiert??

Größe und Marke??

feedback zufrieden oder nicht/gut oder schlecht wäre optimal;)

 

mfg Andy

Beste Antwort im Thema

185/55 R 14 Conti Eco Contact auf 6x14.

Sieht minimal bauchig aus, bietet dafür aber einen einwandfreien Bordsteinschutz.

Gutes Fahrverhalten bei Trockenheit und Nässe, da sie aber schon einiges gelaufen sind hat der Geräuschpegel zugenommen. Bei der Laufleistung aber noch akzeptabel.

Im Winter 165/ 70 R13 auf 5x13, Marke Ceat .....

Auf Schnee und Eis gut, sonst katastrophal schlecht. Sofort im ABS Bereich, sehr ausgeprägtes Untersteuern bei Nässe und Trockenheit.

Absolut am falschen Ende gespart. :(

mfg

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Andy, das das ist aber ein Hankook. ;)

Den habe ich auf dem Audi montiert und freue mich schon, wenn in den nächsten Wochen wieder Contis oder Michelin draufkommen.

Gruß

Simon

Ok falsche Pic;)

jetzt aber der Michelin Primacy HP in 225/45r17

mfg Andy

Pilot-primacy

@ andyrx

das ist der normal Primacy, nicht der HP!

so sieht der HP aus

Primacy-hp
am 9. Juni 2009 um 9:39

Ich hab Goodyear Eagle F1 in 205/55 R16 drauf.

 

Grip wie die Sau, Verschleiß hält sich in Grenzen, nur recht laut sind sie. Aber da ich eh immer Musik laufen hab, macht das nicht so viel aus.

So:

Ascona C:

215/40R16

Hatte zuletzt die Nexen N2000 drauf, bester Reifen, den ich in 18 Jahren Ascona gefahren bin.

Die Reifengröße wird aber im Rahmen des Neuaufbaus geändert...

Vectra-B Caravan:

205/55R16

Ganzjahresreifen Hankook optimo 4S HS730

Ist der einzige zur Zeit erhältliche asymmetrische Ganzjahresreifen. Bisher keine Probleme, bei Nässe und auch bei Trockenheit top. Verschleiß: Bin bis jetzt damit ca. 1000km unterwegs, noch fast Neuprofil...

Nun zum Omega B Caravan:

Fahre im Sommer 235/40R18.

Momentan sind vorne Michelin PS2 und hinten die CSC2 drauf. Grip bei Nässe und Trockenheit vorn wie hinten top. Die Contis werden jetzt aber laut (ca. 6,5mm), die Michis haben auf der VA (!) Sägezahn bekommen (Spur absolut i.O.).

Davor Kumho KU31, Grip top, Verschleiß anfangs extrem hoch, gab sich aber mit erreichen der (so ca.) 6,5mm Marke. Spurrillen-Suchgerät und keine vernünftige FSL, kamen deshalb runter.

Vor den Kumhos waren (aufgrund der guten Erfahrung beim Ascona) Sommerreifen von Nexen drauf (N3000).

Waren bis ca. 5mm Restprofitiefe top, danach bei Nässe mit Vorsicht zu genießen, auf Trockenheit aber trotzdem 1a. Verschleiß war o.k.

Soviel zu den Sommerreifen.

Im Winter sind 225/55R16 montiert. Und zwar Pirelli SnowSport 210. Bis jetzt ein super Reifen und auch im Schnee keine Probleme.

Vor den Pirellis das Markenfiasko. Dunlop WiSpo M3. Der wohl schlechteste Winterreifen, den ich in 20 Jahren fahren durfte.

Laut, Grip nur bei Trockenheit, bei Schnee nur mit Schneeketten fahrbar, bei Nässe keine Seitenführung. Binäres Abflugverhalten.

Hinzu kam, dass die Schneeketten einen "bleibenden Eindruck" hinterließen. Die Reifen waren mit einem tatsächlichen Alter von knapp 2 Jahren völlig ausgehärtet und hatten deutliche Altersrisse...

Garantie von Dunlop wurde abgelehnt.

 

gruß

am 9. Juni 2009 um 18:39

Pirelli P Zero Nero 225/35 19 Zoll. Erst seit Freitag drauf. Kann noch nicht viel sagen. Noch zu wenig gefahren. Aber hart im Vergleich zu 18 Zoll 225/40.

am 9. Juni 2009 um 19:13

Na dann will ich auch mal:

Sommer: 225/45 ZR17 (300km/h)

Continental Sport Contact 3 ---> Bester Reifen den ich je hatte, Grip in allen Situationen sehr gut, sehr leises Abrollgeräusch und noch ganz viel Restkomfort. Einen anderen gibts nicht mehr, es sei denn der CSC 4 kommt auf den Markt.

Zum Verschleiß kann ich schon einiges sagen, die Reifen haben momentan etwa noch 4-5 mm Restprofil, das nach 2 Sommer auf der HA und 3 auf der VA. Laufleistung im Jahr etwa 28000km, da jeden Tag 55km hin und 55km rück zur FH. Also entgegen anderer Meinungen hier doch sehr verschleißfest

Vorherige Reifen:

Dunlop SP Sport 9000

An sich guter Reifen mit sehr STARK nachlassenden Eigenschaften im Alter, wahnsinnig lautes Sägezahngeräusch, bei Nässe ohne DSC extrem gefährlich!!!

Verschleiß ein klein wenig schlechter als der Conti ---> Fazit: Anfangs ok, später nie wieder!

Auto ist ein BMW 3er E46

MFG Daniel

Fahrzeug: Subaru Outback 3,0R

Sommer: Bridgestone Turanza ER300 215/60 R 16 95W

Bis April 2009 gefahren. Verschleiß auf 26000 km unter 2 mm, also sehr gut. Beim vom OEM empfohlenen Druck von vorne 2,0 und hinten 1,9 bar unfahrbar, weil zu schwammig. Sehr präzise bei vorne 2,7 und hinten 2,6 bar, dann aber kein Komfort mehr. Bei 2,5 bar vorne und hinten Komfort grenzwertig, Fahrverhalten gut.

Längs- und Quertraktion trocken und nass gut.

Sommer: Bridgestone Turanza ER300 215/55 R 17 94W

seit April 2009. Trotz geringerem Querschnitt bei 2,5 bar vorne und hinten perfekt, Fahrverhalten sehr präzise - TOP !

Winter: Dunlop Winter Sport 3D 205/60 R 16 92H

Unauffällig, sehr leise, ausreichende Traktion, bei Nässe besser als im Tiefschnee, der Winter Sport M3 war als reinrassiger Winterreifen besser.

am 19. Juni 2009 um 4:04

So, jetzt ich noch....

 

Mercedes T-Modell W203 220 CDI

Sommer: Hankook V12 Evo mit 225/40 R18

Kann zu dem Reifen noch nicht viel sagen, da ich ihn erst seit ein paar Tagen auf dem Auto hab!

Testberichte und Preis haben mich gleich überzeugt und dann noch die Empfehlung meines Reifenvertriebes(Und der hat auch die Marken im Angebot, die noch etwas teurer sind;-))

Winter: Gibt´s noch keine:-)

Zitat:

Original geschrieben von Hitman999

So, jetzt ich noch....

 

Mercedes T-Modell W203 220 CDI

Sommer: Hankook V12 Evo mit 225/40 R18

Kann zu dem Reifen noch nicht viel sagen, da ich ihn erst seit ein paar Tagen auf dem Auto hab!

Testberichte und Preis haben mich gleich überzeugt und dann noch die Empfehlung meines Reifenvertriebes(Und der hat auch die Marken im Angebot, die noch etwas teurer sind;-))

Winter: Gibt´s noch keine:-)

Hallo,

absolut richtige Wahl. Du wirst sehr zufrieden sein mit den Reifen:)

Ich fahre ebenfalls den V12 mit folgender Bereifung, vorne 245/35 R19 und hinten 275/30 R19. Kenne den Reifen schon vom SLK und habe fast alle von Hankook durch. Der V12 gefällt mir aber am besten:-)

Aufm Ford

Winter 06/07, Pirelli Snowsport W190 205/55/R16, Einwandfreier Grip auf Nässe und Trockenheit, guter Grip auf Schnee, annehmbare Lautstärke

Sommer 2007, Conti Sport Contact 2 225/40/R18, gut-sehr guter Grip auf dem Trockenen, lenkt schnell und präzise ein, mässige Leistung auf Nässe, schlecht bei Aquaplaning, sehr hoher Verschleiss (7 TKm und Schluss im Gebirge), Lautstärke gut

Winter 07/08, zuerst Pirelli Snowsport W190 205/55/R16 in 2. Saison, immer noch mehr als genug Profil da, aber der Reifen ist hart geworden und der Grip auf Schnee ist unakzeptabel.

Daher wurden vorn Nokian W 205/55/R16 montiert. Guter Grip auf Nässe und Trockenheit, sehr guter Grip auf Schnee.

Leicht erhöhte Lautstärke.

Sommer 2008, Nankang NS-2 225/40/R18, guter-sehr guter Grip auf dem Trockenen, lenkt zackig und präzis ein, mässig bei Nässe,

gut bei Aquaplaning, gute Laufleistung, Lautstärke gut

Winter 08/09, zuerst wieder die Nokian vorn und was vom Pirelli übrig war hinten, da der Pirelli aber fertig wurde, kam vorn eine neuer Falken Eurowinter HS-439 in 205/55/R16 drauf. Guter-sehr guter Grip auf Nässe und Trockenheit, sehr guter Grip auf Schnee, Lautstärke annehmbar, brauchbarer Verschleiss

Sommer 09, der Nankang wurde fertig gefahren und ihm folgte ein Falken FK-452 225/40/R18, sehr guter Grip bei Trockenheit, lenkt schnell und präzis ein, gut-sehr gut bei Nässe, sehr gut bei Aquaplaning, Lautstärke sehr gut, Verschleiss bisher durchaus gut. Bisher der beste Reifen auf dem Ford.

 

BMW

Sommer 08, Bridgestone Potenza RE050A RFT 225/35/R19, 255/30/R19, Sehr guter Grip nass wie trocken, lenkt schnell und präzis ein, gut bei Aquaplaning, leise, guter Verschleiss, aber sehr teuer

Winter 08/09, Dunlop Winter Sport 3D 225/45/R17, guter-sehr guter Grip nass wie trocken, sehr guter Grip auf Schnee, annehmbare Lautstärke, hoher Verschleiss, teuer

Sommer 09, Bridgestone Potenza, siehe oben

LG

So, nun ich:

Sommer: 205/40R17 80W Pirelli P Zero Nero auf Borbet LS 7Jx17

Winter: 195/50R15 86H XL Nokian WR G2 auf Original-Mitsubishi 6Jx15

Grüße

Golf VI:

Sommer: Bridgestone Potenza RE050A - 225/40 R18 92 auf 7,5 x 18 Zoll Felge von VW

Winter: Goodyear UG7+ 195/65R15 91T auf Original 6 x 15 Zoll VW Stahlfelge

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:43

na,alles beim alten geblieben oder habt ihr für dieses Jahr was anderes gewählt;)

mfg Andy

Ja! Auf'm Vectra statt Goodyear NCT5 nun Michelin Primacy HP. Klasse, dieser Komfort auf kleinen Unebenheiten! Unglaublich, und das bei 225/45 17 statt 215/50 17.

Und auf der barchetta sind jetzt Point S Summerstar (werden ja bei Conti gefertigt) in 195/55 15 statt Conti EcoContact EP. Noch nicht gefahren, mal sehen, der Preis war heiß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen:was für eine Marke und in welcher Größe habt ihr aktuell montiert??