ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Reifen Wahl CRV IV

Reifen Wahl CRV IV

Honda CR-V 4 (RE)

Hallo zusammen ,

ja ich weiß nicht schon wieder eine Reifen Diskussion

anstoßen , trotzdem stelle ich heute ( nochmal :-/ diese Frage .

Die letzten Informationen und Erfahrungen von euch liegen

doch schon länger zurück .

Weiterentwicklung der Reifenhersteller und Produktion bleiben

ja nicht stehen .

Für und wider Ganzjahresreifen oder doch Sommer / Winter

wechsel ?

Bei mir steht in naher Zukunft ein wechsel der Reifen an .

Für Erfahrungsberichte und Tipps bin ich sehr dankbar ;-)

Gruß aus Franken von Bazi :-)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Es gibt schon einen Ganzjahresreifen-Thread, der bis fast in die Gegenwart reicht:

https://www.motor-talk.de/.../...hresreifen-ja-oder-nein-t5984383.html

Da sind wohl alle Argumente für und wider ausführlich diskutiert.

Hallo zusammen ,

habe mal reingeschaut in diese 99 Seiten , Respekt ;-)

Doch ich habe explizit hier im Honda Forum CRV nachgefragt ,

Hondamodelle sind auch vielfältig von Jazz bis CRV da erhoffte

Ich mir Erfahrungsberichte / Tipps aus erster Hand .

Diese Reifen Tests im Thread sind wie beschrieben in anderen

Größen und Lastenindex , auch wenn evtl. Irgendwann von mir

gesuchte Größen gebaut werden sollten treffen diese Tests nicht

zu meinen Fahrzeug zu .

Dein Hinweis des Thread ' s zeigt in keiner Weise auf meine Frage ,

sehr viele andere Automarken und Modelle von Klein bis Mittelklasse

und die dazu gehörigen Reifengrössen , trotzdem vielen Dank für deine

Information :-)

Vielleicht lesen ja noch einige Honda CRV III / IV / V / VI Fahrer mit

unterschiedlichen Reifen Herstellern Danke

Mit freundlichen Grüßen an Alle von Bazi :-)

Hallo

Nachdem ich den C-RV V Hybrid im August 21 bekam, habe ich blauäugig direkt die

Sommerreifen runter und auf

Bridgestone Weather Control A005 Evo gewechselt.

Nach dem Motto, wird schon passen.

Nach zwei Winter - zweimal in Thüringen - muss ich doch sagen, dass mir schonmal auf verschneiter

Straße das Herz höher schlagen ließ. Habe dann auf Landstraße den Eco-Modus gefahren, damit nicht soviel

Power auf den Räder kam - trotz AWD

Fahre jetzt im Sommer die Bridgestone Sommer und im Winter dann die Allwetter.

Wenn das Proviel runter ist, kommen doch Winterreifen drauf

Entweder waren die Bridgestone nicht gut für den Hybrid????

Auf den C-RV III AWD Diesel hatte ich die Pirelli Allwetter drauf und die waren meiner Meinung nach besser.

Hallo Bazi,

Allgemein ist bekannt das die Allwetterbereifung ein Komprimiss an alle Temperaturvarianten bedient.

Aber in keiner der Disziplinen die wirklich beste Alternative darstellen können.

Soll heissen, die Reifen kommen eher an ihre Grenzen um immer auf der sicheren Seite zu sein.

Als "wenigfahrer" im städtischen Bereich und ich darauf verzichten könnte auch bei "schlechtem" Wetter im Winter zu fahren, ja dann würde ich auch keine Wechselbereifung gebrauchen.

Da ich im Sommer ab und an mit dem Wohnwagen unterwegs bin und am Fuße vom Erzgebirge im Winter mit Schnee in Berührung komme bevorzuge ich jeweils die für mich beste Variante, z.B. Winterreifen von "DEBICA" 225 / 65 R17 /106H. Und Sommerreifen von "NEXEN" Nfera Sport SUV 225 / 65 R17 / 102 H.

Debica ist eine Firma in Polen und produziert / gehört zu Continental.

Nexen hat den Stammbaum in Südkorea und produziert in Europa. Nahe Prag wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Mit beiden Reifen bin ich sehr zufrieden. Das halbjährliche wechseln hat für mich den Nebeneffekt, dass dabei vom Reifenservice Betrieb das auswuchten geprüft und korrigiert wird. In Abhängigkeit der Laufleistung sollte das auswuchten ja auch regelmäßig geprüft werden.

Die Entscheidung welche Variante für den Nutzer in Frage kommt kann dir eher niemand abnehmen.

Auf dem IV AWD habe ich vom FHH den Firestone Winter gekauft. Auch eine sehr gute Wahl für einen Winterreifen.

Ich fahre auf meinem 4er AWD im Sommer Hankook Ventus Prime (2022 gebraucht aber wie neu gekauft) und im Winter Bridgestone Blizzak LM005 (2023 neu).

Alles 225/65/R18.

Den Allwetter-Kompromiss habe ich mir abgewöhnt, auch weil wir viel und weit unterwegs sind das Jahr über.

Hallo zusammen ich wünsche euch allen ein frohes Osterwochende ,

Betreff die Reifen Auswahl für und wider , ich bin eigentlich mit den

Michelin Latidute im großen und ganzen zufrieden ;- )

Läuft leise ( für meine Ohren ) und der Spritverbrauch ist ja sowieso

Sekundär da so viele Einflüsse die Ergebnisse in ALLE Richtungen

+ - verändern können .

Ob nun Hankook , Debica , Nexen oder Continental etc. ist doch oft

nur eine Frage des Preises ?

Daher tendiere ich auch zur Meinung von Rapido42Camper , werde

wohl wenn es so weit ist wieder Michelin aufziehen lassen ; - / ?

Auf meinen Vorherigen CRV IV hatte ich Continental Allseasoncontract

225/60 R18 H aufgezogen , etwas lauter und nach ca. 40 Tsd. waren

sie fast am Ende , alle Bereiche AB , Landstraße , Stadt , Gebirge , Flachland ,

Winter , Sommer ( Italien , Ungarn , Austria ) von - 20 - + 40 Grad , Solo und

mit Wohnwagen konnte nicht klagen der Spritverbrauch lag auch nur gefühlt

etwas höher .

Schöne Zeit noch und Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi ; - )

Achja falls jemand noch einen Geheimtipp hat bitte mitteilen ; - )

Deine Antwort
Ähnliche Themen