ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen von 1982?

Reifen von 1982?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 19:28

Tag,

Habe im kofferraum meines audi 80 B2 ein notrad - und zwar eine anständige felge mit Continentalreifen, nicht so eine lachnummer von fahradreifennotrad. :p

Einziges manko an dem ding: Die DOT lautet 342. Kein dreieck. Ergo 34. kalenderwoche 1982? Das würde auch absolut zur EZ passen: 9/1982.

Bin ich jetzt doof, oder ist der reifen wirklich 27 jahre alt? :confused:

Ist ein Continental TS771.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Es wäre lebensgefährlich damit zu fahren, Reifen gehören nach 7 allerhöchstens 10 Jahren in den Müll!

ach komm schwachsinn, wenn selbst die reifenindustrie sagt die kannste nach 10 jahren noch gemütlich runterfahren

päpstlicher als der papst wa?

wenn der reifen noch weich ist und keine risse aufweist ist das sicher alles andere als lebensgeäfhrlich

es sei denn du stufst die teilnahme am strassenverkehr generell als lebensgefährlich ein.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Klar verstehe ich das, aber wie war das doch mit Murpheys Law?

das gilt im Zweifel auch für Dich....

 

mfg Andy

Hallo andyrx

 

Wieso kann ich dir kein {Danke} geben?

 

Sonnigen Gruss Howard - Ich weiss wieso;)

Stammt der Reifen denn nun von 1982 oder nicht ?!

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo andyrx

Wieso kann ich dir kein {Danke} geben?

Sonnigen Gruss Howard - Ich weiss wieso;)

weil ich versehentlich noch als Moderator eingeloggt war,was aber bei diesem Beitrag nicht notwendig war....jetzt sollte es aber gehen;)

 

mfg Andy

am 4. Januar 2010 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von bauchspeck

Was mich ein wenig irritiert ist, dass da made in germany steht.

Weil das hieß zu der Zeit (1982) noch Made in W. Germany

Das stand nicht zwangsweise drauf. Es gab bei westdeutschen Erzeugnissen auch das simple made in Germany. Alternativ gabs W.-Germany, West Germany oder auch Western Germany.

am 4. Januar 2010 um 17:52

Ich weiß ja nicht wie Du das nennst, wenn man hier empfiehlt einen Reifen von 1982 als Reservereifen noch mitzuführen und ggf. zu benutzen, ich nenne das Geiz! Ich würde entweder den Reifen durch einen gebrauchten Reifen ersetzen oder den Wagen im Falle eines Falles abschleppen lassen, ich käme niemals auf die Idee damit auch nur einen Meter zu fahren und das auch noch öffentlich zu empfehlen!

Macht was Ihr meint, ich habe zum Glück die bessere Bremse!

Ich wünsche einen angenehmen Abend!

am 4. Januar 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

 

Macht was Ihr meint, ich habe zum Glück die bessere Bremse!

.

 

Wenn Du Dir da sicher so bist wird's schon stimmen. ;)

 

.

am 4. Januar 2010 um 18:50

Ja meine ich, 160 bar Bremsdruck, "normale" Autos haben nur 80! Außerdem hat der Wagen ein aktives Fahrwerk mit Reduzierung der Seitenneigung auf fast Null und automatische Verstellung auf "hart", ich glaube nicht, daß Dein Wagen auch nur annähernd ähnliches bieten kann!

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 18:54

Voll fett ey. Und meiner hat hinten trommelbremsen. Mit rost serienmässig.

Wenn die Räder blockieren - ja, prä-ABS ära - machts keinen unterschied ob 80 oder 160 bar bremsdruck.

Aktives fahrwerk und der ganze trullala mag zwar den fahrkomfort erhöhen, aber in einer gefahrensituation stehst du dank physik auch nicht signifikant schneller als ein dir unwürdiger alter wagen. Im gegenteil, da diese oftmals ein ganzes stück leichter sind, stehen sie vielleicht sogar ein bisschen früher? :rolleyes:

Falsch, entscheidend beim Bremsen ist die Reibung und nicht das Gewicht. Siehe Dacia Logan vs Ford Focus über 40 m gegen etwas 35 m. Und der Focus ist ein gutes Stück schwerer.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ja meine ich, 160 bar Bremsdruck, "normale" Autos haben nur 80! Außerdem hat der Wagen ein aktives Fahrwerk mit Reduzierung der Seitenneigung auf fast Null und automatische Verstellung auf "hart", ich glaube nicht, daß Dein Wagen auch nur annähernd ähnliches bieten kann!

weisst Du was...??

Das interessiert hier wirklich keine Sau was Dein Auto kann oder nicht,hier ging es um einen Reifen der für einen sehr alten Audi noch als Reserverad dienen soll,Deine Prahlerei mit Deinem Bremsdruck und deinem aktiven Fahrwerk (ja der Xantia ist alt aber immer noch schick) tut deshalb hier überhaupt nichts zu Sache...:(

halt Dich bitte raus aus dem Thema wenn noch weitere abstruse Vergleiche dieser Art das Ergebnis sind...

mfg Andy

:rolleyes:

klar deswegen rauschen auch die leichten LKWs immer in stauenden, wären se schwerer würds net passieren :rolleyes:

der dacia hat werksseitig 185er drauf und der focus 205er

der bresmweg ist abhängig von gewicht des fahrzeugs, gewichtsverteilung, kontakfläche der reifen, reibwert der reifen und des asphalts und auch von der bremsanlage (wobei heutige bremsanlagen sich da kaum unterscheiden alle schaffen es den reibwert der reifen voll auszunutzen)

die 160bar bremsdruck sind dabei sowas von wurscht wie nur was, dafür sind die kolben der sättel warscheinlich kleiner, wenn das nicht dann muss man nur wenig stark auf die bremse treten.

deine reduzierte seitenneigung bringt dir auch nix, fühlt sich toll an, aber dafür fliegste umso spontaner von der piste.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:16

Desto höher die masse ist, desto höher ist auch die kinetische energie die es umzuwandeln gilt (bei gleicher geschwindigkeit).

Superduperdolle bremsen mögen dabei zwar behilflich sein, aber die physik bildet trotzdem grenzen.

Destructor hat das ja schön auf den punkt gebracht. Ich sag auch nicht dass leichte autos per se nen kürzeren bremsweg haben. Aber bei gleicher bereifung würde wohl das leichtere auto eher stehen.

Dass leichte LKWs eine vorliebe dafür haben in stauenden reinzurauschen, führe ich jetzt mal eher auf deren fahrweise zurück, nicht auf die physik hinterm bremssystem.. :)

So gebt doch mal Ruhe ihr Angeber ;):D Mein BMW hat die BESTE Gewichtsverteilung wie jeder BMW 51%/49% :D und deswegen steht mein 20 Jahre alter BMW E30 am schnellsten. hihihihihi.

Dann erklärt mir mal bitte, warum ein Auto im Kiesbett oder ein Leopard-II-Panzer so schnell anhalten.

Ähnliche Themen