ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen von 1982?

Reifen von 1982?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 19:28

Tag,

Habe im kofferraum meines audi 80 B2 ein notrad - und zwar eine anständige felge mit Continentalreifen, nicht so eine lachnummer von fahradreifennotrad. :p

Einziges manko an dem ding: Die DOT lautet 342. Kein dreieck. Ergo 34. kalenderwoche 1982? Das würde auch absolut zur EZ passen: 9/1982.

Bin ich jetzt doof, oder ist der reifen wirklich 27 jahre alt? :confused:

Ist ein Continental TS771.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Es wäre lebensgefährlich damit zu fahren, Reifen gehören nach 7 allerhöchstens 10 Jahren in den Müll!

ach komm schwachsinn, wenn selbst die reifenindustrie sagt die kannste nach 10 jahren noch gemütlich runterfahren

päpstlicher als der papst wa?

wenn der reifen noch weich ist und keine risse aufweist ist das sicher alles andere als lebensgeäfhrlich

es sei denn du stufst die teilnahme am strassenverkehr generell als lebensgefährlich ein.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ja ich denke der Reifen ist von 1982.

Vielleicht nimmt ihn ja schon ein Museeum!

lass ma das profil sehen :D

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 20:33

Keine Risse, fühlt sich noch Weich und Elastisch an, riecht sogar noch neu. :D

am 3. Januar 2010 um 21:26

Der muss alt sein, da steht noch made in germany drauf:D

Dunkel und meistens kühl gelagert wurde er ja. Daher gibt es nicht die geringsten Bedenken, diesen Reifen zu fahren.

Daarauf lege ich meine Hand ins Feuer;)

das is noch beste qualität, vollgepumpt mit haufen an weichmachern :D

den kannste auch in 20 jahren noch fahren ;)

am 3. Januar 2010 um 22:41

würde dir mal empfelen zu einem reifenhändler zu gehen oder zu mehreren und nachfragst ob die überhaupt noch fahrbereit sind

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 22:45

Na moment mal. Auf dem Audi montiert sind goodyear vector 5 von anno 2004, ich habe mir aber bereits neue Winterreifen bestellt.

Das gute stück da auf den bildern habe ich nur als Reserverad im Kofferraum. Und ich denke dafür wird der Reifen noch gut genug sein :D

am 3. Januar 2010 um 22:46

Hi!

Der ist nur ein Fall für die Mülltonne, für mehr ist der nicht mehr zu gebrauchen!

Gruß vom Tänzer

Hihi,

willst du mit dem Profil nen Panzer antreiben oder wat? xD

Nee im Ernst. Schmeiß´ das Ding weg und besorg dir nen neuen...

 

Gruß Bingo

für Reserve im Kofferraum ist er ideal,ansonsten weg damit....Du würdest ja auch kein Kondom von 1982 benutzen um Saver Sex zu haben:D:D

mfg Andy

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 22:58

So viele unterschiedliche meinungen.. Da wär ich doch glatt mal geneigt ihn zu montieren und eine runde auf einem parkplatz zu drehen, nur um zu sehen ob er sich sofort in seine bestandteile auflöst oder nicht :D

Nee mal ernsthaft. Der wagen hat ja offensichtlich in 163tkm und 27 jahren keine reifenpanne gehabt, und ich hoffe dass das auch sonst so bleiben wird. Also behalt ich das ding.. Ich meine, wer kann schon behaupten in seinem fast-oldtimer ein originalreserverrad zu haben? :p

am 3. Januar 2010 um 23:27

Es wäre lebensgefährlich damit zu fahren, Reifen gehören nach 7 allerhöchstens 10 Jahren in den Müll!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Es wäre lebensgefährlich damit zu fahren, Reifen gehören nach 7 allerhöchstens 10 Jahren in den Müll!

als Reserverad für den Notfall sicher kein Problem,sie werden sicher nicht gleich platzen nur iss halt mit Grip nicht mehr viel zu erwarten;)

jedenfalls besser als so ein Notrad in 105/15r80:p

mfg Andy

am 3. Januar 2010 um 23:48

Was nützt Dir ein Ersatzrad, was bei nächster Gelegenheit platzt? Übrigens kommt man mit dem Ersatzrad, zumindest wenn man Pech hat, nicht mal durch den TÜV!

Ähnliche Themen