ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen von 1982?

Reifen von 1982?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 19:28

Tag,

Habe im kofferraum meines audi 80 B2 ein notrad - und zwar eine anständige felge mit Continentalreifen, nicht so eine lachnummer von fahradreifennotrad. :p

Einziges manko an dem ding: Die DOT lautet 342. Kein dreieck. Ergo 34. kalenderwoche 1982? Das würde auch absolut zur EZ passen: 9/1982.

Bin ich jetzt doof, oder ist der reifen wirklich 27 jahre alt? :confused:

Ist ein Continental TS771.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Es wäre lebensgefährlich damit zu fahren, Reifen gehören nach 7 allerhöchstens 10 Jahren in den Müll!

ach komm schwachsinn, wenn selbst die reifenindustrie sagt die kannste nach 10 jahren noch gemütlich runterfahren

päpstlicher als der papst wa?

wenn der reifen noch weich ist und keine risse aufweist ist das sicher alles andere als lebensgeäfhrlich

es sei denn du stufst die teilnahme am strassenverkehr generell als lebensgefährlich ein.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich würd mir den Reifen ansehen lassen, aber nicht bei einem Reifenhändler!! Sondern beim TÜV oder beim ADAC.

Aber ansonsten würd ich den auch weiterhin als Reserverad mitführen. Luftdruck prüfen!! Und probieren ob sich der Gummi mit dem Fingernagel leicht eindrücken lässt, wenn ja ist der Reifen noch weich genug. Dann passt das schon.

Wenn der Gummi HART wie Stein ist, dann kauf dir nen neuen gebrauchten Reifen und montier den.

am 3. Januar 2010 um 23:57

Würdest Du das auch noch sagen, wenn er damit einen Unfall verursacht hat? Echt unglaublich, was hier für Empfehlungen gemacht werden!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Es wäre lebensgefährlich damit zu fahren, Reifen gehören nach 7 allerhöchstens 10 Jahren in den Müll!

ach komm schwachsinn, wenn selbst die reifenindustrie sagt die kannste nach 10 jahren noch gemütlich runterfahren

päpstlicher als der papst wa?

wenn der reifen noch weich ist und keine risse aufweist ist das sicher alles andere als lebensgeäfhrlich

es sei denn du stufst die teilnahme am strassenverkehr generell als lebensgefährlich ein.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 0:02

Ach gott, da hab ich ja was vom zaun gebrochen :D

Der Reifen sieht super aus, das profil lässt sich mit den fingern verformen. Ich würde sagen er ist von der härte vergleichbar mit einem etwas härteren radiergummi. Steinhart ist das auf keinen fall.

Meine frage ging ja eher in die richtung, ob ich die DOT richtig interpretiert habe. Aber was hier jetzt diskutiert wird, ist auch durchaus interessant.

Er sieht auch noch besser aus als meine montierten, die sind relativ rissig.. Kommen nächste woche auch neue drauf, da hab ich mal bei einer etwas heftigeren bremsung an einer stelle 2mm profil auf einmal verloren.

P.s. Luftdruck hatte er vorhin 1.5 Bar drauf. Ich hab ihn mal auf 3 aufgepumpt (von hand! :eek: ), und oh wunder, er ist mir nicht um die ohren geflogen. :D (1.5 Bar nachdem der wagen 3 jahre stand, und auch vorher sich vermutlich keiner um das teil gekümmert hat. Ob das etwa konservierte originalluft aus den frühen 80ern ist? Mei - das kann ich bestimmt auf ebay verhökern)

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Würdest Du das auch noch sagen, wenn er damit einen Unfall verursacht hat? Echt unglaublich, was hier für Empfehlungen gemacht werden!

mein Gott,weisst Du wie selten eine Reifenpanne ist...??

aber mit Reifenschaum oder Runflat Reifen ohne Luft soll sicherer sein als mit einem alten aber neuen Reserverrad..??

wenn der Reifen keine Beschädigungen hat oder Risse zeigt und genug Luftdruck drauf ist reicht das allemal bis zum nächsten Reifenhöker um Ersatz nachzufassen...es gibt auch kein Gesetz gegen das der Autofahrer dann verstossen würde.

mfg Andy

am 4. Januar 2010 um 0:09

Was mich ein wenig irritiert ist, dass da made in germany steht.

Weil das hieß zu der Zeit (1982) noch Made in W. Germany

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von bauchspeck

Was mich ein wenig irritiert ist, dass da made in germany steht.

Weil das hieß zu der Zeit (1982) noch Made in W. Germany

Vielleicht hätte ich das im eingangspost erwähnen sollen, aber das war genau der grund, warum mich die DOT 342 etwas irritiert hat. :)

der Reifen kam wohl 1983 raus;)

 

Mit dem Modell TS 771 hatte der Reifenhersteller Continental 1983 einen Reifen mit guter Seitenführung, kurzen Bremswegen und niedrigem Rollwiderstand im Programm. Das für Pkw der Kompakt- bis Oberklasse entwickelte Produkt wurde – wie seinerzeit üblich – ohne die Beigabe von Silica (Kieselsäure) in der Mischung „gebacken“. Den niedrigen Rollwiderstand erreichten die Entwickler von Continental durch eine Laufflächenmischung mit speziellen Rußen, die zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs beitrug.

Quelle-->http://209.85.129.132/search?...

 

 

mfg Andy

 

am 4. Januar 2010 um 13:07

Ich kann mich der Mehrheitsmeinung nur anschließen.

Als Fahrbereifung unverantwortlich, aber als Reserverad für den Notfall völlig ok.

Was soll die Panik.

 

Wobei ich einen 82er B2 nicht bei Schnee und Eis fahren würde, der ist zu

schade für das Salz auf der Straße.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 13:16

Tja, ist mein erstes und einziges Auto. Stand bei bekannten auf 'nem hof rum, und ich hab ihn für 200€ bekommen, obwohl er in einem ganz passablen zustand ist.

Das war bevor ich wusste wie alt das teil ist, und wie selten die mittlerweile sind. Mittlerweile hab ich ihn liebgewonnen, und mir tuts auch leid ihn bei dem sauwetter zu fahren. Aber 2 autos geht nicht, da ich dafür weder das geld noch den stellplatz habe, und hergeben möchte ich ihn auch nicht. Vor allem weil ich da bis jetzt schon viel arbeit in kleinigkeiten reingesteckt habe. Hab ihn einfach liebgewonnen :(

Jetzt wird er halt gefahren, bis ich mir 2 autos leisten kann. Dann wird er restauriert. Er hat jetzt 27 jahre durchgehalten, da wird er jetzt in 3-4 jahre nicht vollends durch gammeln. Kotflügel und radläufe werden im sommer mal etwas restauriert und konserviert, da ist schon gevatter rost am knabbern.

Hach.. Schon wieder am abschweifen :D

am 4. Januar 2010 um 13:36

Ich hoffe mal. daß ich keinen von Euch Geizhälsen vor mir habe bzw. ggf. besser bremsen kann als Ihr (was sehr wahrscheinlich ist)! Übrigens hätte man schon längst beim Tausch der Reifen auch eine für das Ersatzrad nehmen können!

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 13:41

Der Herr tänzer scheints wohl nicht verstehen zu wollen. Ich - und vermutlich auch alle andren hier - habe sehr wohl brauchbare reifen, und montiere auch saisonabhängig sommer/winterreifen. Und zwar nicht irgendeinen billigmüll.

Es geht hier lediglich um ein reserverrad, das hoffentlich niemals zu lebzeiten dieses autos verwendet wird. Und dass ein normales 175/70 R13 rad selbst nach 27 jahren schlechtere eigenschaften haben soll, als so manch abgefahrener runderneuerter baumarktreifen, oder ein 135/80 fahrradreifen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. :rolleyes:

am 4. Januar 2010 um 13:53

Klar verstehe ich das, aber wie war das doch mit Murpheys Law?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 13:54

touché :D

am 4. Januar 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ich hoffe mal. daß ich keinen von Euch Geizhälsen vor mir habe bzw. ggf. besser bremsen kann als Ihr (was sehr wahrscheinlich ist)! Übrigens hätte man schon längst beim Tausch der Reifen auch eine für das Ersatzrad nehmen können!

.

 

Sorry, ich fühle mich jetzt mal angesprochen.

 

Kannst Du mir verraten wie Du darauf kommst, dass ich ein

"Geizhals" sein könnte?

 

 

ps:

ich fahre im Sommer Conti SportContact 3 und im Winter

TS810 Sport, beide derzeit mit rund 7 mm Profil.

Vorher hatte ich Michelin PilotSport PS2. Also alles nicht 'billig'

- von daher kann ich "Geiz" nicht ansatzweise erkennen.

"Vernunft" hingegen schon. Und man darf auch mal die Kirche

im Dorf lassen.

Ähnliche Themen