Reifen Volvo XC90

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute!

Ich habe einen Volvo XC90 und muss schon jetzt nach 13000 km das erstemal die Conti Ganzjahresreifen wechseln.

Da ich im Jahr bis zu 40 000 km fahre und darüber überlege ich mir extra Sommerreifen zu kaufen. Lohnt sich das oder halten die auch nur knapp 15 000 km. Welcen Reifentyp könnt ihr mir geben?

Gruß
Gogsi

21 Antworten

@gogsi

geht mir genau gleich wie Dir! Habe in etwa die selbe Jahresleistung und meine Sommerpneus Conti Premium Contact sind nach knapp 14'000 km schon recht abgefahren!
Naja, ich hoffe dass ich zumindest den Sommer noch fertigfahren kann um dann auf Winterfinken umzusteigen.
Aber trotzdem, jede Saison einen neuen Satz geht bei unseren Dimensionen ganz schön ins Geld.

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Genau. Und mein Problem ist das 15000 km nicht die Jahresleistung sondern eine 4 Monatsleistung ist.
Zu deinen Conti Reifen. Sind das die Reifen, die du seit der Auslieferung hast? Wenn ja, dann dürften die die Ganzjahresreifen sein. Ich vermute der hohe Gummiverschleiß lässt sich auf die weiche Reifenmischung zurückfuhren. Wen das nicht stimmt lasse ich mich gerne korrigieren.

Aber trotzdem täte mich interessieren, welche Reifentyp ihr mir empfehlen würdet.

gogsi

haltet ihr die Abnutzung für normal ?
habe mal in anderen Foren geschaut, aber bisher nichts auffälliges zum Thema Abnutzung beim XC90 gefunden.

Na, wenn es die weiche Gummimischung ist, würde ich natürlich jetzt eine härtere empfehlen, aber bei den Internetreifenhändlern hab ich keine brauchbaren Infos gefunden.

Empfehlung meinerseits sind hier die Pirelli Scorpion S/T.

Wurden von Volvo auch auf den XC70 eingesetzt (bei meinem zumindest...).

Auf meinem Grand Cherokee V8 5.2 habe ich die Reifen das ganze Jahr gefahren, Lautstärke war gering und Haftung (So / Winter) sehr gut. Laufleistung i.d. Regel nicht unter 45000 km.

Bei meinem XC70 habe ich die Pirelli Scorpion auf Anraten meines Händlers gegen Conti getauscht - der grösste Fehler. Ummontieren von Vorne nach hinten nicht mehr möglich, da sich lt Aussage des Reifenhändlers das Profil der Reifen aufgestellt hat. Fazit: wie vor 15 Jahren die runderneuerten........, Lenkrad kaum zu bändigen.

Ich werde auf jeden Fall wieder asap die Pirelli Scorpion montieren, egal was die verschiedenen Testberichte sagen......

Ähnliche Themen

Da bekomme ich den Mund gar nicht mehr zu, bei den Laufleistungen. Hat jemand Erfahrungen bezüglich Preis pro Stück für Sommerreifen / Ganzjahresreifen / Winterreifen ???.

Bei meiner Probefahrt ist mir das mit dem Verschleiß auch aufgefallen. Der Händler meinte nur, daß dies die Folge der vielen Tester wäre (immer nur Vollgas). Hab ich zwar nicht ganz geglaubt, aber auch irgendwie verdrängt.

Es war ein XC 90 D5 mit 13000 km. Die Reifen waren fertig !

Vielen Dank für die Antworten.

@King Roy Munson: Meiner hat auch 13 000 und die Reifen gehts auch nicht besser. Nur ist mir aufgefallen, dass an der Außenseite der Reifen der Indikator eben war und weiter innen noch ein Stück gefehlt hat...

@: Man hat mir Scorpion A/T empfohlen. Wo ist der Unterschied zwischen diesem und dem Scorpion S/T? Der A/T ist ja eher ein Offroad-Reifen. (laut pirelli.at). Ich fahre eigentlich nur auf der Straße... Aber trotzdem Danke. Preiswert scheint dder A/T auch zu sein. (170.-) Ein Conti Premium Contact kann da nicht mithalten.

Noch einmal ein allgemein Frage: Bei meiner Jahresleistung (45 000km) und bei unserem österreichischem Winter bin ich mit Winter und Sommer-Pneus besser beraten. Denke ich halt einmal....

Gogsi

habe gleich meinen Händler angerufen, der hat zufällig einen Kundenwagen auf dem Hof mit 10tkm, keine Auffälligkeiten.

Nach meinen Erfahreungen mit dem Scorpion S/T auf dem XC70 würde ich immer Winterreifen/Sommerreifen nehmen. Der Ganzjahresreifen hat mich weder im Frühjahr noch im winter überzeugt.

Preise lt. Internet für 4x4 reifen der Größe 235/65 17" sind um 140 - 200 Euro. Ein teurer Spaß, wenn der Verschleiß sich auf 15tkm einpendelt.
Halte ich bei normaler Fahrweise für einen echten Mangel.

Sorry, wen ich mich ein wenig begriffsstützig gebe, aber: Ist der Scorpion S/T nun ein Ganzjahresreifen, oder gibt es ihn auch als Sommer- und Winterreifen.

Ich bräuchte noch eine Antwort zu meinen vorigen Beitrag!

Gogsi

@gogsi
Ganzjahresreifen
und die sind immer ein Kompromiss, den ich nicht mehr eingehen werde.

Vielen Dank! Welchen Sommerreifen kannst du mir empfehlen.

Gogsi

sorry, aber ich fürchte, da bin ich überfragt, denn bei meinen vorherigen Autos (vor dem XC70 und jetzt XC90) war ich mit Contis oder Pirellis (A4) immer gut gefahren.
NA, Contis scheiden ja jetzt wohl aus und den Pirelli vom A4 gibt es nicht als 4x4.
Auf dem XC70 hatte ich besagte Scorpions und dann noch Winterreifen von Dunlop (die waren auch gut).
Hilft dir (und mir) jetzt aber alles nicht.

vielleicht hat ja jemand noch ein Angebot....

hallo

ich habe bei meinem xc70 vom pirelli scorpion s/t auf den conti 4x4 contact gewechselt. Meine Erfahrung: massive verbesserung: geringeres abrollgeräusch, keine wankbewegungen bei hoher geschwindigkeit.. Allerdings muss der fairness zufolge gesagt werden, dass die conti die dimension 235 60 r 16 aufweisen. Dies erlaubt zusätzlich eine massiv höhere kurvengeschwindigkeit.
Im winter habe ich übrigens den conti 4x4 wintercontact montiert, auch das nur zu empfehlen.
Allerdings lässt die laufleistung beim winterreifen vorne zu wünschen übrig, noch ca. 50% profil nach 15'000 km.

Gruss Elmar

@gogsi

die Conti waren bereits bei der Auslieferung drauf. Und es sind Sommerpneus. Für mich gibt es sowieso nur Sommer und Winter und keinesfalls Ganzjahres. Ich wohne schliesslich im Berner Oberland und da gibts ab und zu halt ein bisschen Schnee ;-)
Als Winter wurde mir verschiedentlich zum Dunlop geraten. Werde es wahrscheinlich damit probieren. Hatte bei meinem 855T5 nur gute Erfahrungen mit Dunlop.

Von der Laufleistung beim XC90 habe ich mir eigentlich schon mehr erwartet. Namentlich die vorderen sollten doch weit weniger beansprucht werden als beim 280 PS 855er.
Wie wirkt sich das bloss aus wenn der Chip drinn ist.....

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Conti Sommerpneus

Bei meiner Bestellung hab ich es mir nicht aussuchen können ob ich Sommer oder Ganzjahresreifen bekomme. Hast du nicht die Conti 4x4 Premium Contact oben?

Deine Antwort