Reifen Volvo XC90

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute!

Ich habe einen Volvo XC90 und muss schon jetzt nach 13000 km das erstemal die Conti Ganzjahresreifen wechseln.

Da ich im Jahr bis zu 40 000 km fahre und darüber überlege ich mir extra Sommerreifen zu kaufen. Lohnt sich das oder halten die auch nur knapp 15 000 km. Welcen Reifentyp könnt ihr mir geben?

Gruß
Gogsi

21 Antworten

Die Scorpion S/T sind 80% Strassenreifen, die Scorpion A/T 50%/50%.
Was Ganzjahresreifen angeht:
Bei der Auslieferung hatte mein Grand Cherokee Wrangler drauf, die massivst lt waren.

Die Scorpion habe ich nie bereut, sowohl im Sommer als auch im Winter (Voralberg, Ischgl etc.).

3 Bedingungen waren bei Reifen für mich wichtig: guter Gripp bei Regen und Schnee, sowohl ein kulantes Abrollgeräusch.

M. Erachtens bedenken die meisten Reifenhändler / Autohändler nicht, das ein Sommerreifen wie der Pirelli P6000 NICHT für Allradler konzipiert wurden, da diese in der Regel diesen auch härter beanspruchen (Löcher in der Fahrbahn - wen störts....)

Solltest du dir also Sommerreifen und Winterreifen seperat zulegen wollen, kontaktiere am Besten zusätzlich den Reifenhersteller (Conti, Dunlup etc sind i.d.R. sehr schnell bei Reply per Email). Nur der Reifenhersteller kann dir def. sagen, ob der Reifen auch Allradtauglich ist.

Der Pirelli Scorpion ist es !, der Conti 4x4 wohl auch (wäre schlimm wenn n icht ) 🙂

Das leidige Thema Reifen XC90! Dieses haben alle All Road Fahrer. Man sollte sich schon damit abfinden, dass bei diesen Dimensionen und Belastungen ein Reifen höherem Verschleiß unterliegt.
Mich wundert, mein XC90 hat jetzt knapp über 10.000km runter. Ich hatte mir einen Reifen kaputt gefahren (Parkplatz - ein Stück Winkelstahl guckte 10 cm raus!) Der Reifen war Schrott. Es ist Erst (Original)-bestückung. Conti Premium Contact 4x4 in der Dimension 235/65 R17 104V ein reiner Sommerreifen meiner Meinung (belehrt mich eines besseren!). Angebot Volvo mit Wechsel 270€ Netto, beim Reifenhändler des Vertrauens gibts den Pneu für knapp 200€ brutto. Die Dinger sind nicht auf Lager, es hat geschlagene 4 Wochentage bist Lieferung und Wechsel gedauert.
Zum Zustand: Der Neue sieht genauso aus wie die gelaufenen kein Unterschied nach 10.000km man müßte mal messen.
Nun wundert mich, dass hier alle über abnormalen Verschleiß reden????

Reifen XC 90

Hallo TommiD,

auch bei mir sehen die vermeintlichen ContiPremiumContact 4x4 nach 9000 km noch gut aus.

Interessant wird aber für einige sein, dass es sich bei diesem Reifen eigentlich um den neuen ContiCrossContact UHP handelt, der speziell für schnelle und schwere Allradler bis zur Klassifikation "W" gebaut wird.( z.B. 305/40 ZR 22 W XL FR)

Nur in den beiden XC90-Größen 235/65-17 V und 235/60-18 V hat er nicht sein eigenes, auch asymmetrisches Profil, sondern das nicht unähnliche Profil des "normalen Strassen Premiumcontact. Daher kommt es in den Bestelllisten von Conti oft zu Rückfragen, da das "CCCP mit CPC-Profil" überlesen wird.

Es handelt sich daher sicher um einen vom Unterbau sicheren SUV-Sommer-Reifen, mit dem ich auch wegen seiner Bremsleistung, trocken und nass, sehr zufrieden bin.
Im Winter kommen die Dunlop M 2 mit der neuen Gummimischung drauf.

Gute Fahrt und volveamus
SP

jau, da häng ich doch glatt mal ne Frage dran:

neue Felgen oder umziehen beim Wechsel auf Winterreifen?
Wie hält man es hier ?