Reifen "unrund"
Hallo!
Ich hab schon länger Klopfgeräusche bei meinem Astra H Caravan (Z16XER EZ:05/09) von hinten links festgestellt. Nachdem ich nun 500 km in Urlaub gefahren bin hat mich das doch sehr genervt und ich hatte auch Gelegenheit auf der ersten langen Strecke seit Kauf (03/10) die Sache genauer zu lokalisieren.
War jetzt bei einem Reifenhändler des Vertrauens meines Schwiegervaters, bei dem ich zu Besuch bin. Es hat sich rausgestellt, daß am linken Hinterrad der Reifen auf der Innenseite der Lauffläche eine "platte Stelle" hat. (Hab ich sebst gesehen.) Daher das Geräusch. Es sind noch die "Originalen" Reifen drauf. Das Radlager ist nicht defekt.
Meine Fragen:
Woher kann so was kommen bzw. ist von den "Original" Reifen schon ähnliches bekannt?
Was kann passieren, wenn ich mit dem Reifen weiterfahre (500 km nach Hause bzw. noch länger evt. bis Herbst, um dann gleich Winterreifen draufzumachen)?
Grüsse
Brauni
18 Antworten
Hallo Gemeinde,
ich habe einen gebrauchten Chevrolet Cruze mit Good Year Allwetterreifen gekauft. Beim Abfahren stellte ich am ganzen Auto einen unruhigen Lauf fest. Es ging akustisch auch immer im Takt einer vollständigen Radumdrehung: tick, tick, tick. So als wenn ein Stein im Profil wäre. Es stellte sich heraus, dass die Reifen unrund sind. Offenbar hat der Wagen mehrere Wochen oder gar Monate unverändert gestanden und je Rad eine platte Stelle bekommen. Mitte der Woche bekomme ich die neuen, werde dann berichten.
Gruß
CM
Hallo,
da dieser Fred ja nun schon vier Jahre auf dem Buckel hat, meinst du das es diesen Reifen überhaupt noch zu kaufen gibt oder jemand das noch am Auto hat außer bei ein paar gebrauchten Autos die irgendwo bei Händler um die Ecke stehen? Und so etwas kann mit jedem Reifen passieren wenn er alt ist und ewig auf der Stelle steht.
Gruß timex
Hallo Gemeinde,
ich heb mir preisgünstige Winterräder montieren lassen. Jetzt rollt der Wagen wie geschmiert. Ich gehe davon aus, dass der Wagen ca. 3 Monate nicht bzw. kaum bewegt wurde. Meine erste Erfahrung mit Allwetterreifen sind also negativ, ich werde sie meiden.
Gruß
CM
Zitat:
Original geschrieben von Christopher Marlowe
. . . Beim Abfahren stellte ich am ganzen Auto einen unruhigen Lauf fest. . . .
Bist du nicht Probe gefahren?
Wenn ein Auto viele Wochen herum steht, werden die Reifen schon mal "eierig" aber idR werden sie nach einer längeren Fahrt schon wieder rund. Mit Allwetterreifen hat das nix zu tun.