Reifen und Felgenfrage S6 17 und 18 Zoll
Hallo
Ich fahre neuerdings einen S6 und habe mich die letzten Wochen nur in diesem Forum eingelesen.
Habe allerdings noch einige Fragen:
Derzeit habe ich die originalen Felgen mit 255 40 17 Sommerreifen montiert.
Bringt mir nun im Winter nicht viel. Felgen würde ich behalten wollen und nur Winterreifen montieren. Die 255 sind mir allerdings viel zu teuer. Nun zu meiner ersten Frage:
Laut Reifenrechner kann ich auch 235 45 17 und 225 45 17 fahren, da die im Toleranzbereich liegen. Muss ich die dann zwangsläufig abnehmen lassen vom TÜV? Die Reifen sind nämlich um einiges billiger und ziehen mich sehr wahrscheinlich nicht in jede Spurrille. Was kostet die Eintragung, wenn erforderlich?
Zu meiner 18 Zoll Sommerfrage:
Ich möchte so Original wie möglich bleiben. Demnach habe ich nach den 7.5x18 ET 20 RS 6 Ausschau gehalten. Ist natürlich schwieriger als gedacht an einen guten Satz zu kommen. Aber ist ja noch ein wenig Zeit. Da es die ja original zu dieser Zeit für den RS6 gab, muss ich die mit 225 40 18 oder 235 40 18 eintragen lassen? Brauche ich Unterlagen dazu und wenn ja welche Unterlagen und wo bekomme ich die her? Traglast dürfte ja kein Problem sein, wenn die Serie auf dem RS6 gab.
Schließen die Rs6 Felgen bündig mit den S6 Kotflügeln ab?
Fahrwerk ist Serie. Sollte jemand Bilder zur Verfügung haben, bin ich auch nicht abgeneigt.
Und ja ich habe die Suche bemüht, jedoch überwiegend "nur" für den A6 mit den schmalen Kotflügeln gefunden.
Vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Begriffe bei der Suche gewählt, dass mag ich nicht ausschließen.
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß
34 Antworten
Okay sorry, bin da nicht so firm. Ich kannte bis dato nur den Postweg. Kann mir jemand die Mail Adresse von dem Audi Service zusenden?
https://www.audi.de/de/brand/de/kontakt.html
oder
kundenbetreuung@audi.de
Meine Erfahrung mit der Kundenbetreuung:
vielen Dank fuer Ihre Nachricht an die Audi Kundenbetreuung, in welcher Sie um Zusendung von Informationen zu einer
Felgentraglast baten.
Die Traglastermittlung und Freigabe der Felge erfolgte in der Homologation des jeweiligen Fahrzeuges. Seitens der AUDI AG liegen
uns keine weiteren Dokumente wie Teilegutachten oder eine ABE fuer diese Felge vor.
Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie um Verstaendnis, dass wir Ihnen keine Traglastbescheinigung fuer die genannte Felge
ausstellen koennen.
Bei weiteren Fragen und Wuenschen sind wir gerne wieder fuer Sie da.
Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
Also wenn jemand von euch so eine traglastbescheinigung hat, dann wäre ich sehr dankbar.
Da würde ich nochmal anrufen, schließlich hängt die Traglast einer Felge nicht vom Fahrzeug ab. Irgendwas kam da wohl durcheinander.
Schau mal hier rein: https://www.original-felgen.com/felgentraglast