Reifen und Felgen
Servus.. darf ich 18 Zoll Original Mercedes Felgen auf meine w211 drauf machen.? Oder muss ich es eintragen lassen?
13 Antworten
Zu welcher Baureihe sind denn die Felgen original?
Die Räder vom Sportpaket haben 18 Zoll. Wenn auch die ET und die Reifendimension passt, brauchst es nichtmal eintragen lassen, das hat es ab Werk gegeben. Immer gut, wenn die Felgen als Teilenummer etwas haben das mit A211..... beginnt.
In den Papieren sollten alle zulässigen Dimensionen stehen, im Netz gibts diese Info auch.
Eintragen musst erst, wenn etwas montiert werden soll, das entweder eine andere Dimension hat oder von einem anderen Hersteller kommt. Das ist aber von Land zu Land unterschiedlich, und ich denke sogar von Landkreis zu Landkreis wird das anders gehandhabt.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 24. Mai 2025 um 23:17:31 Uhr:
Immer gut, wenn die Felgen als Teilenummer etwas haben das mit A211..... beginnt.
aber nicht A203...
Dokument zu den Rädern lesen! Dann weißt Du mehr!
Ähnliche Themen
Zu den Originalfelgen gibt es keine Papiere. 😉
Gruß
Achim
Hej, einfach die MB Nummer die auf den Felgen steht Googlen oder hier einstellen!
Doch, zu Originalfelgen gibt es Unterlagen.
Da steht drin, auf welchen fahrzeuge/Motorisierungen, Ausstattungen diese verbaut werden dürfen.
Außerdem gibt es sogar eintragungsfähige Räder vom R230 AMG, die auf den 211er dürfen. Mit Gutachten von AMG.
Was soll man auf Anfragen der Art: "Habe Auto, passen Räder?" antworten?
Was von MB freigegeben ist steht jedenfalls in den Papieren von MB.
Oder habe ich den Sarkasmus nicht gefunden?
Auch auf Facebook gefragt.
Ist ein 220 CDI vor Modelljahr 07. Hast du EU4 ab Werk = nur 16" laut Freigabezettel und du darfst die Felgen damit nicht fahren. Hatte ich dort schon erklärt. ** im Freugabezettel beachten.
Zitat:@Hyperbel schrieb am 25. Mai 2025 um 20:34:12 Uhr:
Doch, zu Originalfelgen gibt es Unterlagen.Da steht drin, auf welchen fahrzeuge/Motorisierungen, Ausstattungen diese verbaut werden dürfen.
Wo findet man die? Ich kenne von MB nur den umgekehrten Weg, dass die freigegebenen Felgen pro Baureihe aufgelistet werden. Da sind dann aber auch (fast?) ausschließlich Originalfelgen gelistet, deren Teilenummer auch mit der Baureihennummer beginnt.
Gruß
Achim
Auf der Homepage von MB oder hier in den FAQ (da liegt auch was).
Und ja, sind die Räder der jeweiligen Baureihe zugeordnet.
Aber u.U. kann damit ein TÜV über die Traglast auch ein "stärkeres" Rad auf eine "kleinere" Baureihe eintragen bspw. S-Klasse Felge auf E-Klasse.
Aktuell bewegen wir uns hier aber auf der Ebene: Habe Auto - Passen 18" Felgen?
Ohne Mithilfe des TE wird das hier im Sande verlaufen.
@Achim
Habe mal geschaut - alles steht auf der Homepage:
Zulässige Rad & Reifen Kombinationen
Ja, genau. Die serienmäßig zulässigen Felgenabmessungen und Einpresstiefen für das Fahrzeug findet man problemlos raus. Dann gibt es noch Dokumente, in denen zusätzlich auch die zulässigen Originalfelgen mit ihrer Teilenummer verzeichnet sind. Da fangen aber alle verzeichneten Felgen auch mit der Baureihennummer (hier A211...) an. Vielleicht könnte man rausfinden, ob Felgen mehrere Teilenummern haben. Also die identische Felge hat Teilenummern, die mit A211..., A210..., A204..., etc. beginnen.
Edit: Ich sehe gerade die B6-Nummern (Zubehörnummern). Vielleicht bekommt man über die raus, ob Felgen baureihenübergreifend identisch sind.
Für die Felgen an sich, ist mir aber nichts bekannt, wo einfach zugänglich die zulässigen Fahrzeuge oder auch nur die Traglast aufgelistet sind.
Wenn man eine S-Klassenfelge für einen 211er eintragen lassen will, kann das oft auch ohne vorhandenes Gutachten klappen, da die S-Klasse ein höheres zulässiges Gesamtgewicht hat. Problematisch wird es bei Felgen von leichteren Fahrzeugen, wie z.B. der C-Klasse. Da kann der Gutachter nicht automatisch davon ausgehen, dass die Traglast ausreicht.
Gruß
Achim
Traglastgutachten gibt es in der Regel nur für "alte" AMG Felgen. Dort geht es dann aber auch nach Baureihe. Z.B. gibt es für Styling 2 18" eines für 202 und eines für 210, glaub sogar noch für 208. Da jeweils andere Vorraussetzungen gelten bezüglich Freigang und co.
Beim 211 fehlt die Traglast beim Dokument für die 18" AMG Radsätze.