ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Reifen und Felgen! Ibiza 6L

Reifen und Felgen! Ibiza 6L

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 3. September 2006 um 12:13

Hallo liebe Seat-Gemeinde,

habe mal wieder eine Frage.

Habe jetzt schon meine Winterreifen drauf gebaut, da ich am Freitag mal wieder nen platten Sommerreifen hatte und keine Lust mehr, noch einen neuen Reifen für einen Monat zu kaufen (Reifen ist total schrott, flicken würd nicht mehr gehen).

Nächstes Jahr sollen dann neue Felgen und neue Reifen drauf, im Sinne von so groß und so breit, wie es nur geht, weil 14" einfach aussieht wie gewollt und nicht gekonnt ;)

Habt ihr vielleicht ein paar Bilder für mich von euren Ibis mit schönen Felgen/Reifen und auch ein paar Daten, was Größe usw. angeht?

Ist ein Ibiza 6L, BJ 03, 75 PS, 3-Türer, silber

Soll schon so 16",17" oder 18" sein! Was könnt ihr mir enpfehlen?

Gruß und Dank

Julia

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi also Persönlich habe Ich im Sommer die Udalas in 205/45R16 drauf richt meienr meinung nach mit Spurverbreiterung aus um ne schöne optik hinzubekommen!!!!

Denke das gängigste am Ibiza und wahrscheinlich auch mit das schönste sind haklt 205/40R17 wie se der Cupra und FR auch von Werk aus haben!!!!

Bilder und infos gibts auch unter www.Ibiza-forum.de

kann das Forum auch sehr empfehlen ;-)

Hier mal ne Aufstellung (auch aus dem Forum) was so geht an Größen!!!!

 

Folgende Felgengrößen passen unter den Ibiza ohne Bearbeitung:

16 Zoll:

bis zu 8 x 16 ET 35 rundum ohne TÜV Probleme

bis zu 8,5 x 16 ET 30 mit geringen „Problemen“

17 Zoll:

bis zu 8 x 17 ET 35 rundum ohne Problem

bis zu 8,5 x 17 ET 30 vorne mit leichten „Problemen“

bis zu 9 x 17 ET 30 hinten mit leichten „Problemen“

18 Zoll:

bis zu 8 x 18 ET 35 rundum ohne Problem

bis zu 8,5 x 18 ET 30 rundum mit leichten „Problemen“

 

Unter leichten Problemen ist zu verstehen das einige Prüfer sich etwas penibel haben und es unter umständen dazu kommen kann das sie es euch nicht eintragen.

Alle Angaben beziehen sich auf Ibizas in Serienhöhe. Bei tiefergelegten Fahrzeugen kann es schon wieder anders aussehen da jedem klar sein dürfte das eine 8,5 x 18 ET 30 vorne nicht drunter passt wenn das Auto 70mm tiefer ist.

 

Folgende Reifengrößen passen unter den Ibiza ohne Tachoangleichung *:

16 Zoll:

195/45 R16

205/45 R16

215/40 R16

17 Zoll:

205/40 R17

215/35 R17

225/35 R17

18 Zoll:

215/35 R18

* = bei 215/35 R18 ist in einigen Fällen eine Tachoangleichung notwendig. Andere haben es auch so eingetragen bekommen. Also bitte vorher bei eurem Prüfer informieren.

so denke damit ist fast alles aufgelistet und noch was, Ehrlich gesagt gibt es zwar auch den einen oder anderen mit 18" zöllern und 75PS würde Ich aber nicht empfehlen, meiner Meinung ist auch 17" schon zuviel für 75 PS deswegen auch meinen 16" und da stimmt die Optik auch schon!!!!!

Gruß G85 der ho´fft dir weitergeholfen zu haben

Themenstarteram 3. September 2006 um 19:17

Hi,

@ G85 erstmal vielen Dank für die schnelle und präzise Hilfe!

Hab mir auch schon sowas gedacht, dass der 75PSer wohl bißchen schwach für 18" Felgen ist, will ja auch noch einigermaßen vom Fleck kommen, obwohl ich der Meinung bin, dass 75PS eine gute Kombination aus Sparsamkeit und Fahrspaß ist und ich soweit recht zufrieden mit dem Auto bin!

Hab da aber gleich nochmal ne Frage bez. der Reifen: Es gibt doch so Reifen, die irgendwas da drin haben, das, wenn so nen Reifen bei höheren Geschwindigkeiten mal platzt, man nicht schleudert o.ä.! Was kosten solche Reifen und welcher Hersteller baut die Dinger?

CU und Dank

Julia

Meinst du Run-flat Reifen ?

Die haben auf der Innenseite der Felge ein Gummiprofil, so kann man mit kaputten Reifen noch fahren.

Sollen bis zu 50 km mit platten Reifen durchhalten.

Sind aber noch relativ teuer, so ca 2-3 mal so teuer wie ein normaler Reifen, da die eigentlich aus Sicherheitsfahrzeugen sind, damit die noch mit zerschossenen Reifen flüchten können.

Setzen sich erst langsam am normalen Markt durch bzw. es gibt sie für normale Fahrzeuge, ob sich sowas als Standardreifen durchsetzt bleibt abzuwarten.

Also BMW Rüstet so ziemlich alle Neufahrzeuge damit aus seit ca einem halben Jahr ...glaube Ich

Aber wie mein Vorredner schon sagte sie sind noch sehr teuer würde Ich dir nicht empfehlen.......

Also ich habe auch 17-Zöller auf dem Ibiza im Sommer. Du merkst die fehlende Spritzigkiet aber hauptsächlich auf der Autobahn, der Rollwiderstand ist einfach viel höher. Er ist dann langsamer..und der Verbrauch steigt sowieso. Dazu ist der Wagen dann äußerst hart, eine Sänfte ist der Ibiza im Vergleich zum Polo ja eh nicht. Aber es ist einfach Geschmackssache und die Optik ist immer wieder toll, da darf es ruhig straff sein.;)

Zu den RFTs: BMW verbaut sie bei 1er und 3er und diversen Modellen in Serie. Sicher sind sie in jedem Fall,einfahc ein gutes Gefühl. Habe sie auch auch auf meinem 3er Touring. Allerdings sind die Flanken sehr steif und federn nicht so gut. Der Komfort ist damit rund 1-Zoll schlechter als mit herkömmlicher Bereifung (quasi ähnlich 17-Zoll normale Bereifung- 16-Zoll RFT).

Themenstarteram 4. September 2006 um 17:10

Hi,

ja, genau die Reifen meine ich! Klar sind die teuer, aber bis nächstes Jahr, wenn die Sommerreifen-Zeit wieder beginnt, könnte sich da ja noch was tun und die sind sicherlich sicherer als normale Reifen und da will ich nicht dran sparen, ist am falschem Ende gespart!

Vielleicht habt ihr ja trotzdem noch nen paar nette Bilder von euren Ibis mit schönen Felgen, nur so, um erst einmal ein paar Eindrücke zu bekommen!

CU und Danke

Julia

hier:

und hier:

hier:

Ja...er muss noch tiefer:)

und das letzte Bild:

am 4. September 2006 um 18:53

@Benni120i

Was ist das denn für ne Felgenbreite und ET? Gabs Probleme?

Und welche Reifen sind drauf (Marke und Größe)

Das wärs auch schon.... ;)

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von Golf_for_life

@Benni120i

Was ist das denn für ne Felgenbreite und ET? Gabs Probleme?

Und welche Reifen sind drauf (Marke und Größe)

Das wärs auch schon.... ;)

DANKE!

Kein Problem:)

Sind 205/40 R17 von KUMHO (Ecsta Sport??)

Felgen sind 8x17....aber ich würde zu 7x17 oder so raten, man schlägt sich gern mal am Bordstein die Felge auf:(

ET ist 35,0

am 4. September 2006 um 19:22

Wär denn hinten noch Platz für Spurplatten (Spurverbreiterungen)?

Und noch was, was kostet denn ein Reifen?

Das wärs aber dann (glaub ich wirklich!)

Danke nochmal.... :)

Hm....grundsätzlich beantworte ich ja immer gern Fragen, aber nun bin ich etwas überfordert....;)

Naja, vielleicht doch nicht. Reifen und Felgen habe ich komplett von www.reifen.com und ich habe ca. 750 Euro gezahlt. Spurverbreiterung ist eigentlich nicht nötig, da die Felgen sehr satt drin stehen. Nur tiefer muss er noch mal...habe nur Angst, dass zu hart wird. Auf den Bildern am feld kommt es auch zu krass rüber, da der Wagen ausfedert....

Billder sonst auch noch von anderen Wagen und evtl. auch noch vielleicht kompetentere Antworten auf www.ibiza-forum.de

Kannst aber gern auch mich weiterfragen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Reifen und Felgen! Ibiza 6L