ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifen und Felgen eintragen lassen

Reifen und Felgen eintragen lassen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. September 2012 um 19:12

Hi,

ich habe 2 Fragen, hier erstmal die Story dazu:

Ich habe mir ein ap gewindefahrwerk eingebaut und Ronal R48 ET35 17 Zoll Felgen montiert.

Frage 1:

Ich war beim Tüv und ich konnte die Reifen nicht eintragen lassen weil sie zu breit waren, jetzt kauf ich mir sowieso neue Winterreifen und möchte dort nun die richtige Größe zum eintragen haben. Welche Größe kann ich da nehmen, möchte möglichst billige, soviel wie ich verstanden hab muss ich dann vorne 215/45 und hinten 225/45 drauf machen oder kann ich auch vorne und hinten 215er drauf machen? muss ich irgendwie etwas am tacho ändern bei dieser Reifengröße? Hier hab ich mal das Gutachten: http://gutachten.bmf-application.com/.../...-112-66_5-et35_48r7805.pdf

Ich fahre einen W203 mit 120 kw (im Gutachten Seite 14).

Frage 2:

Bei den Felgen sind Distanzscheiben dabei die zu den Felgen gehören, steht von ihnen was im Gutachten dabei? oder wo gibt es dieses Gutachten? Auf den Platten steht folgendes "Ø66 5 Ø78 d=5 mm 003 0022 302".

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Peter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rangster

 

Ich habe mir ein ap gewindefahrwerk eingebaut und Ronal R48 ET35 17 Zoll Felgen montiert.

möchte möglichst billige Reifen,

Wat sacht man dazu? :(

Also ich würde ja sagen Seite 13 im Gutachten und da darst du schon 205/50 17 fahren

Ja kauf dir am besten NanKang Reifen dan kannst du gleich in Paar wochen wieder neue hohlen -.-......

Billig Reifen sind der größte misst überhaupt vor allem Breitreifen !

ein bekannter von mir hat sich Billigreifen drauf gemacht 225 er und wenn man mit ihm mitfährt denkt man das man mit einem Panzer fährt so laut ist es im Auto dan........

die Reifen schneiden zwar in Tests nicht schlecht ab Trotzdem gibt es gewaltige unterschiede !

kauf dir Conti 3 sind die besten

Hatte auf dem 203er auch Conti 3. Waren gut, aber nicht billig.

Rate dem TE, im Winter rundum 225/45 zu fahren. Damit fährt er sich sehr ausgewogen und weil sich die Größe in der Golf-Klasse etabliert hat, erreicht sie hohe Stückzahlen, was den Preis senkt.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat:

Original geschrieben von Rangster

 

Ich habe mir ein ap gewindefahrwerk eingebaut und Ronal R48 ET35 17 Zoll Felgen montiert.

möchte möglichst billige Reifen,

Wat sacht man dazu? :(

Wer billig kauft, kauf doppelt.... sofern er noch Lebt bzw. das Geld dafür hat :rolleyes:

Auf dem Wackelarsch auch noch Billigschrot aufziehen, lieber ganz bei Sommerreifen bleiben und damit leben, das man sich dem anpassen muss...:)

Zitat:

Original geschrieben von Rangster

Hi,

ich habe 2 Fragen, hier erstmal die Story dazu:

Ich habe mir ein ap gewindefahrwerk eingebaut und Ronal R48 ET35 17 Zoll Felgen montiert.

Frage 1:

Ich war beim Tüv und ich konnte die Reifen nicht eintragen lassen weil sie zu breit waren, jetzt kauf ich mir sowieso neue Winterreifen und möchte dort nun die richtige Größe zum eintragen haben. Welche Größe kann ich da nehmen, möchte möglichst billige, soviel wie ich verstanden hab muss ich dann vorne 215/45 und hinten 225/45 drauf machen oder kann ich auch vorne und hinten 215er drauf machen? muss ich irgendwie etwas am tacho ändern bei dieser Reifengröße? Hier hab ich mal das Gutachten: http://gutachten.bmf-application.com/.../...-112-66_5-et35_48r7805.pdf

Ich fahre einen W203 mit 120 kw (im Gutachten Seite 14).

Frage 2:

Bei den Felgen sind Distanzscheiben dabei die zu den Felgen gehören, steht von ihnen was im Gutachten dabei? oder wo gibt es dieses Gutachten? Auf den Platten steht folgendes "Ø66 5 Ø78 d=5 mm 003 0022 302".

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Peter

Warum waren die Reifen zu breit?

Falsche Reifen oder haben sie irgendwo geschliffen?

Themenstarteram 12. September 2012 um 13:10

Also mit billigen Reifen mein ich nicht das ich dort ieine billige marke nehm sondern die dünnsten, so das sie am billigsten ausfallen, klar hol ich mir kein sunny oder kumho oder so ein Mist, die Reifen die ich draufhatte hatten vorne zu wenig abstand von der Feder dann machte ich einen dünneren vorne drauf und dann passt das verhältnis nicht, wenn ich mir 205er draufmachen darf welche höhe müssen die dann haben? 50? muss ich dann am tacho was umstellen lassen?

Also ich kann dir was zu meiner Reifen-Kombi sagen.

habe VA 225/40/R18/8.5J

HA 245/35/R18/8.5J/40 mm Spurr

und es passt mit Federwegs begrenzer hinten vorne ohne ;) Tiefer gelegt ist von Werk aus Sport Edition glaub 22 mm oder so

Themenstarteram 12. September 2012 um 17:08

Ja aber kp wie des is sind ja andere Felgen oder? Kann ich mir 4 205/50er holen und eintragen lassen ohne probleme?

Kannst Du eigentlich mal die Fragen beantworten die man dir stellt?

Welche Reifen waren drauf die zu breit sind.

Wurden die Distanzscheiben nur hinten oder auch vorne mit verbaut?

Wie viel Tiefer als vorher ist das Auto mit dem Fahrwerk?

Wie viel Abstand zwischen Felgen und Fahrwerk sind über bzw Reifen und Fahrwerk.

Kannst du mal genau schreiben oder besser einen Link setzen welches Fahrwerk und Felgen.

Also die 205/50 R 17 dürftest du fahren, müßtest aber extra eine Freigabe beim Reifenhersteller beantragen laut Gutachten Auflage bei 205/50 Rundherum E52 "Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, bei denen 215/45R17 als kleinste Bereifungsgröße serienmäßig eingetragen ist." und M00" Die Montierbarkeit dieser Reifengröße ist auf der hier im Gutachten beschriebenen Felgengröße nach der ETRTO Norm nicht freigegeben. Für das verwendete Reifenfabrikat/-typ ist die Montierbarkeit des Reifens auf der hier beschriebenen Felgengröße durch eine Bestätigung des jeweiligen Reifenherstellers nachzuweisen." Obwohl die Auflage E52 dich eigentlich nicht betrifft.

Also Rate ich dir zu 215/45 R17 da ist die Auflage E56 wichtig " Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig nur mit (Sommer-) Reifengröße ab Nennbreite 225/.. ausgerüstet oder nur diese in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC- Papier) bzw. in der EGGenehmigung des Fahrzeuges zugelassen sind." Da du aber den nen C180K hast, ist deine kleinste Größe die du in den Papieren hast 195/65R 15 und die Auflagen A2-A10 sind Standart Auflagen...

Und da ich auf meinen alten 8x18 ET35 mit ringsherrum 225/45 R18 gefahren habe und hinten noch 20 mm Platten hatte pro Seite und es auch eingetragen bekommen haben ohne ziehen oder so sollte es bei dir kein Problem sein.

Bin kein Profi oder so, habe nur schon mehrfach verschiedene Radreifen kombinationen gefahren und ich gebe dir den Rat, nimm dein Gutachten geh zu Daimler frag ganz lieb welche Kombination du ohne Probleme fahren kannst und dann gibste den nen 10er in die Kaffeekasse und fertig.

Im mom Fahre ich Serie VA 225/45 R17 und HA 245/40 R17 also sollte das kein Problem sein mit den 215er und guck dich mal bei Hankook um, den Ventus fahre ich scho seit Jahren......

und außerdem ist jeder Gtü/DEKRA/Tüv Prüfer anders drauf,

der eine siehts locker und der andere strenger und manchmahl gibt es auch ein dritten Prüfer der selbst wenn alle Vorlagen erfüllt und alle Gutachten stimmen trotzdem nicht eintragen will den für diesen ist das Tieferlegen und das Auto mit großen Felgen fahren sowas wie ne Sünde ................

und wenn sich so einer querstellt dan hast du Pech gehabt....

ich z.b. Leute die einem W201 (190er) 20 ZollFelgen drunter geklatscht haben und eingetragen bekommen haben ;) wobei 18 Zoll grenzwertig bei dem Auto sind

20 Zoll am 190er? G...!!!

Her mit den Fotos!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifen und Felgen eintragen lassen