ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen über Kreuz tauschen sinnlos?

Reifen über Kreuz tauschen sinnlos?

Themenstarteram 10. August 2017 um 14:57

Moin,

bin Laie und frage daher euch: Ich habe das ein oder andere mal gelesen, dass man Reifen nicht über Kreuz tauschen sollte, da sich ein Reifen für eine Richtung "gewöhnt" und beim Tausch über Kreuz nur mehr Verschleiß dann bringt und sozusagen den Grund, den man eigentlich mit dem Tausch über Kreuz erreichen möchte(Verschleiß ausgleichen), verloren geht.

Ist da was wahres dran?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 30. Mai 2018 um 15:12:02 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Mai 2018 um 14:45:00 Uhr:

Du hast es (noch) nicht verstanden. :D;)

Ich brauch ´ne Zeichnung ... *wäääääh* :D :D :D

Machen wir jetzt gemeinsam:

-Du stehst hinter Deinem Fahrzeug.

-die Reifen der HA haben Sägezähne.

-Du nimmst alle vier Räder von der Radnabe und legst sie auf ihrer Radposition ab.

-die Spannung steigt... Nun nimmst Du die beiden hinteren Räder, kreuzt sie und montierst sie an der VA.

-jetzt noch die Räder der VA seitengleich an die Radnaben der HA montieren und Du bist fertich.

War das einfach?

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 15. April 2019 um 14:16

Was ja nun nicht bei jedem Fahrzeug geht, weil vielleicht nicht auf Stahl zu haben.

Ok, Buchhalterausstattung vielleicht, aber dann passts ja wieder.

Ja, von mir aus!

Doch wer fährt heute noch auf Stahl?

Vielleicht 1%.

Standard bei Golf ist immer noch Stahl. Bei uns laufen 2 von 4 Autos auf Stahl. Ich gucke aus dem Bürofenster, sehe 5 Autos davon 2 auf Stahl.

am 15. April 2019 um 14:59

Die Diskussion bringt doch nichts.

Das mit dem Reserverad geht Technisch machbar und unbedenklich. Wer jetzt seine Auto/Ausstattungswahl danach ausrichtet, bitte gerne, das sollte für keinen Mitmenschen ein Problem sein.

Möge jeder glücklich werden, wie er das will.......

am 15. April 2019 um 22:06

Stahlräder sind nicht übel. Sie haben eine Masse von ca. 8..8,5kg. bei Ø16.

So manche LM-Räder haben bei gleicher Größe eine nachteilig höhere Masse.

Da muss man sich schon überlegen, ob man sich mit LM-Rädern höherer Masse eine schechtere Bodenhaftung einhandeln möchre.

Es sei denn, man montiert LM-Räder mit geringer Masse, so wie ich.

Gruß

bcar2016

 

PS: Dieser Beitrag und einige vorherige gehören nicht zum Thema, das gehört eigentlich an eine andere Stelle!

Das hat ja gar nun gar nichts mehr mit dem Tauschen von Reifen über Kreuz zu tun!

Hijacking von Threads?

Schämt Euch alle, die ihr das gemacht habt!

PPS: Leider gibt es hier immer wieder Mitglieder, die versuchen, einen Thread in eine völlig andere Richtung zu lenken, was ich sehr bedaure!

Das ist doch für viele Beiträge eine Beschwerde bei MT wert, oder etwa nicht?

Wer es nicht vermag, beim Thema zu bleiben, sollte in einem Thread besser nichts mehr schreiben!

Verstanden?

Ja, nein, vielleicht?

Tut mir leid. Aber wenn nebenbei falsche Behauptungen aufgestellt werden, möchte ich dazu nicht schweigen müssen.

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 14. April 2019 um 23:30:02 Uhr:

Den Golf bekommt man für läppischen Aufpreis immer noch mit Reserverad in Fahrbereifung. ...

Das passt doch überhaupt nicht in die Mulde, oder?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. Mai 2018 um 16:27:57 Uhr:

Klar, Seitenwechsel geht nur bei Reifen ohne vorgegebener Laufrichtung.

Nicht ganz soo klar, bzw. gibt/gab keine Regel ohne Ausnahme :

Michelin X M+S mit "Drehrichtungsangabe für die Antriebsräder"

https://www.farpost.ru/.../...-b-u-bez-probega-po-rossii-37425479.html

UND für Heckantrieb die Empfehlung, die auf der VA entgegen der Drehrichtung zu montieren. Wollt mich sogar mal ein Reifenhändler belehren, daß ich meine Reifen vorn falschrum draufhab . . . nee nee nee . . .

Grund : Schräggestellte Lamellen (bis ganz nach unten noch dazu, Grip bis zum Schluß, also ich mochte die echt !), die dann auf der Antriebsachse besser in den Schnee "beißen" und auf der VA dann beim Bremsen besser "zubeißen" :)

Und die mußt ich dann ja sogar über Kreuz tauschen, um eben diesen Effekt zu erzielen ;-)

 

Am besten man hat 8, 9 oder gar 10 gleiche Felgen.

Ich hab 9 gleiche Alufelgen mit gleicher Reifengröße : 4x mit Winter, 4x mit Sommer und als Reserve noch 1x mit Winter (den ich aber auch im Sommer fahren darf, sogar in Italien) = Reserve paßt ganzjährig :D (nur für Österreich hat er zu wenig Winter-Profiltiefe. Aber was will ich schon im Winter dort ;-) )

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 16. April 2019 um 12:38:03 Uhr:

Das passt doch überhaupt nicht in die Mulde, oder?

Hat zwar schon wieder nichts mit dem Thema zu tun, aber doch es passt. Bestellt man ab Werk, bekommt man eine größere Mulde und dafür etwas flacheren Kofferraum. Man kann auch selbst nachher umbauen, sogar von Fall zu Fall, falls man es will. Ist sehr einfach.

Zitat:

@AMenge schrieb am 10. August 2017 um 20:54:36 Uhr:

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 10. August 2017 um 20:52:25 Uhr:

Aber nur wenn sie nicht Fahrt laufrichtungsgebunden sind.

Ich war mal so frei. Mit allen mir bekannten Reifen darfst du auch rückwärts fahren. ;)

Das schon, aber nicht 200 auf der BAB. Rückwärts fahren /Rangieren ist sind bei

Laufrichtungsgebundenen Reifen zwei verschiedene paar Schuhe.

Auch wenn's OT ist

 

Danke @a4kabrio

Jetzt weiss warum's bei uns nicht passt.

Ich habe letzten Sommer eine Sägezahnbildung (Conti-Reifen, 3 Jahre alt) auf der Vorderachse festgestellt. Insbesondere beim Durchfahren von engen Rechtskurven war ein deutliches Wummern zu hören.

Nachdem ich heute die Sommerräder (über Kreuz!) wieder aufgesteckt habe,

war dieses Wummern nicht mehr zu hören. :) Nun hoffe ich, dass es auch nicht mehr auftaucht.

Reifen tauscht man je nach Antriebskonzept UND Bauart des Reifens, siehe

https://www.yokohama.de/wir-empfehlen-den-reifentausch

Zitat:

@brainstormer schrieb am 16. April 2019 um 21:24:36 Uhr:

Reifen tauscht man je nach Antriebskonzept UND Bauart des Reifens, siehe

https://www.yokohama.de/wir-empfehlen-den-reifentausch

Im BMW-Handbuch wird zwar von einem Rädertausch abgeraten, dennoch habe ich es so gemacht, wie es im Link empfohlen wird. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen über Kreuz tauschen sinnlos?