ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen über Kreuz tauschen sinnlos?

Reifen über Kreuz tauschen sinnlos?

Themenstarteram 10. August 2017 um 14:57

Moin,

bin Laie und frage daher euch: Ich habe das ein oder andere mal gelesen, dass man Reifen nicht über Kreuz tauschen sollte, da sich ein Reifen für eine Richtung "gewöhnt" und beim Tausch über Kreuz nur mehr Verschleiß dann bringt und sozusagen den Grund, den man eigentlich mit dem Tausch über Kreuz erreichen möchte(Verschleiß ausgleichen), verloren geht.

Ist da was wahres dran?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 30. Mai 2018 um 15:12:02 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Mai 2018 um 14:45:00 Uhr:

Du hast es (noch) nicht verstanden. :D;)

Ich brauch ´ne Zeichnung ... *wäääääh* :D :D :D

Machen wir jetzt gemeinsam:

-Du stehst hinter Deinem Fahrzeug.

-die Reifen der HA haben Sägezähne.

-Du nimmst alle vier Räder von der Radnabe und legst sie auf ihrer Radposition ab.

-die Spannung steigt... Nun nimmst Du die beiden hinteren Räder, kreuzt sie und montierst sie an der VA.

-jetzt noch die Räder der VA seitengleich an die Radnaben der HA montieren und Du bist fertich.

War das einfach?

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Was soll es kosten, auf die Bühne, 4 Reifen mit einem Schlagschrauber zu lösen und über Kreuz zu tauschen, anschließend mit einem Drehmomentschlüssel wieder anzuziehen? Wie viel Zeit nimmt das in Anspruch? 10 Minuten?

Wenn du keine Kaffeekasse hast, dann gerne mit Rechnung inkl. Märchensteuer.

Alles über 10€ lohnt nicht. Dann fahr ich 30 Minuten in die Selbsthilfewerkstatt und reinige noch ordentlich die Auflageflächen an der Narbe und Felge, die Gewinde der Schrauben und prüfe optisch die Fahrwerksteile.

Gut, den Reifenfuzzi nehme ich zurück. Obwohl echte Fachmänner mittlerweile rar gesät sind auf dem Gebiet. Das weißt du ja selbst ;)

Da hoffe ich für Dich, dass der Stundenverrechnungssatz Deines Arbeitgebers > 30,- Euro ist, damit Du am Monatsende angemessen bezahlt werden kannst.

am 28. Mai 2018 um 20:01

Zitat:

@exgubblah schrieb am 28. Mai 2018 um 21:35:54 Uhr:

...und reinige noch ordentlich die Auflageflächen an der Narbe und Felge, ...

Wenn Du Deine Narben reinigen willst, fahr bitte ins Krankenhaus. Die sind dafür ausgebildet.

am 28. Mai 2018 um 20:16

Sorry, aber das ist ja schon moderne Sklaverei, wenn man glaubt sowas für nen 10er gemacht zu bekommen.

Auch die 10min sind dann mehr als huschhusch gearbeitet, aber keine Qualität. Für so ne 10min-Arbeit macht dann alles der Schlagschrauber, da sucht keiner nach dem Drehmoment-Schlüssel oder gar dem korrekten Drehmoment.

 

Schwarz kassiert, wenn grad Freilauf ist bzw. nach Feierabend, dann vielleicht. Als “Kundenbindung“...

Ich kann nur sagen, dass ich die Reifen bei beginnender Sägezahnbildung (Hankook S1 Evo K107) immer über Kreuz erfolgreich getauscht habe. Allerdings habe ich da auch nicht bis anno dazumal mit gewartet.

Beide PKWs (VW Polo 9N FUN TDI und Volvo V50 D3) sind seitdem Sägezahnfrei.

Allerdings muss man auch sagen, dass der Reifen nicht gerade für Sägezahnbildung prädästiniert ist. Also höchstens einmal während der Saison habe ich das zwischendurch mal gemacht.

Von welcher Reifenmarke ist denn hier die Rede?

Ich werde in der Sommerhalbzeit (also quasi jetzt) nach ca. 3,5 tkm die Räder an jeder Achse seitenvertauschen, also VL -> VR; VR -> VL usw..

Das kann ich zu Hause mit einem Wagenheber und zwei Unterstellböcken fliegend hinbekommen (ohne extra Termin zu machen).

Hatte mir meine Michelin Primacy 3 (gekauft 03/2015) nach drei Sommerzyklen sägezahnmäßig verhunzt. Hatte in der Laufrichtung nie gedreht und nach jeweils einer Saison die Achse getauscht. Profil war noch noch im 5 mm Bereich, aber die Geräusche wurden immer intensiver.

Aktuell sind bei mir seit März Nexen N Fera montiert, wunderbar weich und komfortabel, aber den Fraß an den Kanten der Profilblöcke kann ich bereits erkennen.

am 30. Mai 2018 um 10:23

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. August 2017 um 17:14:54 Uhr:

Reifen beim Tausch zu kreuzen hat durchaus einen Sinn und seine Berechtigung, wenn es beispielsweise um das Entgegenwirken von "Sägezähnen" geht.

In Abhängigkeit vom Abriebbild und -Verhalten der Bereifung, ist es auch angebracht, nur die vom Sägezahn betroffenen Reifen zu kreuzen und die beiden Räder mit gleichförmigen Abrieb, seitengleich umzusetzen.

Du müsstest mal einem wärmebedingt nicht wirklich denkfähigen Menschen (also mir *g*) mal kurz auf die Sprünge helfen, wie das gehen soll.

Sägezahnbetroffene Reifen werden gekreuzt. Soweit ok.

Dann bleiben ja "nur noch" 2 Reifen über, die ich ja konsequenterweise auch kreuzen muss - weil ich sie ja gar nicht mehr seitengleich umsetzen kann, oder?

[1] [2]

[3] [4]

1 wird mit 4 gekreuzt, weil Sägezahn.

VR nach HR

VL nach HL

HR nach VL

HL nach VR

am 30. Mai 2018 um 12:22

Zitat:

@exgubblah schrieb am 28. Mai 2018 um 21:35:54 Uhr:

Was soll es kosten, auf die Bühne, 4 Reifen mit einem Schlagschrauber zu lösen und über Kreuz zu tauschen, anschließend mit einem Drehmomentschlüssel wieder anzuziehen? Wie viel Zeit nimmt das in Anspruch? 10 Minuten?

Wenn du keine Kaffeekasse hast, dann gerne mit Rechnung inkl. Märchensteuer.

Alles über 10€ lohnt nicht. Dann fahr ich 30 Minuten in die Selbsthilfewerkstatt und reinige noch ordentlich die Auflageflächen an der Narbe und Felge, die Gewinde der Schrauben und prüfe optisch die Fahrwerksteile.

Gut, den Reifenfuzzi nehme ich zurück. Obwohl echte Fachmänner mittlerweile rar gesät sind auf dem Gebiet. Das weißt du ja selbst ;)

Beim Reifengroßhändler meines Vertrauens, der aber auch Serviceleistungen für Endkunden anbietet, würde ich das für 5 € pro Rad bekommen. Ist zumindest derselbe Aufwand wie "Saisonradwechsel, nur Umstecken, Räder im Kofferraum mitgebracht" - wo ich den obigen Kurs das letzte Mal bezahlt habe. Keine 10 Minuten zwischen rauf und runter bei der Bühne.

am 30. Mai 2018 um 12:23

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 30. Mai 2018 um 12:47:35 Uhr:

VR nach HR

VL nach HL

HR nach VL

HL nach VR

Also erst komplett achsweise tauschen und DANN alle 4 kreuzen. Ok, jetzt hab ichs. Danke. :)

Du hast es (noch) nicht verstanden. :D;)

am 30. Mai 2018 um 13:12

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Mai 2018 um 14:45:00 Uhr:

Du hast es (noch) nicht verstanden. :D;)

Ich brauch ´ne Zeichnung ... *wäääääh* :D :D :D

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 30. Mai 2018 um 12:47:35 Uhr:

VR nach HR

VL nach HL

HR nach VL

HL nach VR

Warum werden hier nur die hinteren gekreuzt (Wechsel der Laufrichtung sowie Achse). Die vorderen Räder wandern lediglich von vorne nach hinten. Was spricht gegen totales kreuzen?:

Austausch der Räder VL und HR

Austausch der Räder VR und HL

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 30. Mai 2018 um 15:12:02 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Mai 2018 um 14:45:00 Uhr:

Du hast es (noch) nicht verstanden. :D;)

Ich brauch ´ne Zeichnung ... *wäääääh* :D :D :D

Machen wir jetzt gemeinsam:

-Du stehst hinter Deinem Fahrzeug.

-die Reifen der HA haben Sägezähne.

-Du nimmst alle vier Räder von der Radnabe und legst sie auf ihrer Radposition ab.

-die Spannung steigt... Nun nimmst Du die beiden hinteren Räder, kreuzt sie und montierst sie an der VA.

-jetzt noch die Räder der VA seitengleich an die Radnaben der HA montieren und Du bist fertich.

War das einfach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen über Kreuz tauschen sinnlos?