Reifen

Mercedes CLK 208 Coupé

hallo, habe vor paar tagen ferstgestellt das vorne eine von beiden reifen mehr abgenutzt ist , und zwar die von beifahrer seite habe die reifen seit ca. 3 jahren also das ist 3 sommer das ich mit fahre, also unterschidlicher abnutzung vorne nicht stark aber wenn man genau hin guckt siht man das eine ist mehr abgefahren ist und hinten sehn die wie neu aus habe hinten 245/40 18, und vorne 225 /45 18, woran kann das liegen ist es etwa normal LG clk 320 bj 00

12 Antworten

Das liegt daran, dass man im Kreisverkehr nur in eine Richtung fahren darf 😁

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams


Das liegt daran, dass man im Kreisverkehr nur in eine Richtung fahren darf 😁

geil😁

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams


Das liegt daran, dass man im Kreisverkehr nur in eine Richtung fahren darf 😁

Man kann aber auch andersrum fahren 😁

@dreamclk

Achsgeometrie schonmal überprüfen lassen, bzw. zuerst mal alle Gummilager kontrollieren lassen ob sie schonw eich sind oder soagr ein Spurstangenkopf oder sogar die Spurstange ausgeschlagen sind. Ist Irgendein Lenker verbogen?

Fahr zu einem Betrieb welcher sich mit Reifenverschleiß udn Achsegemetrie auskennt und lass dein Auto mal durchchecken.

Und mit einem Betrieb welcher sich mit der Materie sich auskennt meine ich keinen Reifendandla.

Hallo
Wenn der RECHTE Reifen stärker abgefahren ist als der Linke, dann ist das nicht sehr ungewöhnlich. ES mag blöde klingen, aber deutsche Autofahrer mit RECHTSverkehr neigen dazu (bei den normalen Links-Lenker-Autos), in Linkskurven schneller zu fahren als in Rechtskurven. Klingt blöde, ist aber wirklich so. Kann man ganz leicht in der Stadt nachvollziehen: Beim Linksabbiegen fährt man meist schneller, als wenn man rechts herum abbiegt. Entsprechend wird der rechte vordere Reifen stärker belastet und nutzt sich entsprechend stärker ab. Hinten egalisiert sich das wieder etwas, da das Kurveninnere Rad leichter durchdreht und entsprechend bleibt sich der Verschleiß hinten relativ gleich.
Das gilt wohlgemerkt nur dann, wenn der rechte vordere Reifen stärker abgefahren ist, als der linke, aber das über die gesammte Reifenbreite. Sollte ein einseitiger Abrieb an einem Reifen stattgefunden haben, so ist nach wie vor die Achsgeometrie, und da speziell der Sturz, zu überprüfen.
Übrigens, ein ähnliches Problem haben auch die Quadfahrer. Nur, bei denen liegt es daran, ob sie Rechts oder Linkshänder sind, entsprechend nutzen sich deren Reifen unterschiedlich ab.
LM

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Ich werde dann auch mal schauen ob bei meinem Linkslenker die ESP Warnlampe im Linksverkehr, also wenn ich nach Rechts abbiege, mehr angeht als wenn ich im Linksverkehr nach Links abbiege 😁

Im Kreisverkehr geht es bei mir übrigens auch im Uhrzeigersinn.

Es wäre mal interessant welche Kilometerleistung Du auf diesen Reifen runter hast und welches Modell es ist. Gibt es irgendwelche Unfallschäden an deinem Wagen bzw. zieht er nach Links oder Rechts?

Ich selber wäre frohe wenn meine 18er ganze 3 Sommer gehalten hätten. Hatte budget Reifen drauf und nach einem Sommer total fertig.

Auch mein freundlicher "Spurensicherer" meinte das nur bis 17" auf dem w208 eine gute Idee ist (zum Thema Abnutzung).

also keine vernünftige antworten von euch, habe continental contakt sport 3 glaube ich ), habe nicht viel drauf gefahren denke das ist 3 sommer insgesamt ca. max 10-15 tkm , und nein mein auto zieht nicht nach links oder nach rechtts alles gerade spureinstellung ist ok( weill hatte 2 x spurgelenke gewechselt, und da auch spureingestellt) nicht ich selbst sondern werkstatt!!! aber ist schon komisch das eine reifen mehr abnuzung hat als das andere🙂😕

Zitat:

Original geschrieben von dreamclk


also keine vernünftige antworten von euch,

*??* es wurden dir fragen gestellt und hinweise auf deinen verschleiß gegeben, da du dein Auto leider nicht reell ins Forum gestellt hast das jeder User selber mit seinen Händen schauen kann, weiß ich im mom auch nicht was man auf die ferne sonst so tuen kann

Zitat:

Original geschrieben von dreamclk


habe continental contakt sport 3 glaube ich ), habe nicht viel drauf gefahren denke das ist 3 sommer insgesamt ca. max 10-15 tkm , und nein mein auto zieht nicht nach links oder nach rechtts alles gerade spureinstellung ist ok( weill hatte 2 x spurgelenke gewechselt, und da auch spureingestellt) nicht ich selbst sondern werkstatt!!! aber ist schon komisch das eine reifen mehr abnuzung hat als das andere🙂😕

Spur eingestellt, heißt aber noch lange nicht das die dann stimmt, kenne genug Mechaniker die einfach drehen bis der Bildschirm grün anzeigt wissen aber nicht ws sie drehen bzw. ob ihr Achsmessgerät überhaupt stimmt.

Aber das vertrauen musst du in deine Werkstatt haben nicht ich.

Es gibt aber eben auch werkstätten und Mechaniker, die schauen sich deinen Reifen oder fahren nur mit der blossen Hand über die Profilfläche und können dir sagen was nicht stimmen könnte.

Ist nur vorne Spur eingestellt worden oder hinten auch? Hast du auch ein Protokoll bekommen? Welchen Luftdruck fährst du? Bist du Tiefergelegt?

Luft Druck ist auf beiden gleich 2,8 bar bei mir ist nix tiefergelegt alles original

Zitat:

Spur eingestellt, heißt aber noch lange nicht das die dann stimmt, kenne genug Mechaniker die einfach drehen bis der Bildschirm grün anzeigt wissen aber nicht ws sie drehen bzw. ob ihr Achsmessgerät überhaupt stimmt.
Aber das vertrauen musst du in deine Werkstatt haben nicht ich.

Es gibt aber eben auch werkstätten und Mechaniker, die schauen sich deinen Reifen oder fahren nur mit der blossen Hand über die Profilfläche und können dir sagen was nicht stimmen könnte.

Genau so siehts aus!

Ich musste hier echt eine Weile suchen, um einen Vernünftigen Spurensicherer zu finen, aber die benutzen auch Hawkeye:
http://www.hawkeyealign.co.uk/products.html

Bei allen anderen hast Du die empfindlichen Gerätschaften am Rad und wenn der Mechaniker mal drüber stolpert dann sind die alles andere als geeicht.

Stell doch einfach mal Bilder rein, sodass auch die Experten hier mal Ihre Meinung dazu sagen können.

so habe die bilder gemacht von fahrerseite, und beifahrerseite unterschied ist net viel ca. 1mm

Zitat:

Original geschrieben von dreamclk


so habe die bilder gemacht von fahrerseite, und beifahrerseite unterschied ist net viel ca. 1mm

noch eine frage, meine hintere reifen haben deutlich mehr profil als vorne ist es normal . die sind auch breiter 245/40 vorne 225/45

Es tut mir ja echt leid, das du scheinbar denkst, das ich blöde bin oder dämliche Witze mache. Aber wenn du meinen vorangegangenen Post nicht ernst nimmst, dann kann dir auch niemand helfen. Wenn ich sowas schreibe, dann weiß ich, was ich da von mir gebe.
Eine Antwort zui deinen weiteren Fragen spare ich mir, denn ich schütte ungeren Wasser in die Donau......
LM

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