ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Reifen: Sprit sparen durch höheren Geschwindigkeitsindex?

Reifen: Sprit sparen durch höheren Geschwindigkeitsindex?

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 17:12

Hallo zusammen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex einen kleineren Rollwiderstand haben. Das sollte dann ja den Verbrauch senken. Nun würde mich mal interessieren, in wie fern das stimmt und in welcher Größenordnung sich das bewegt.

Im konkreten Fall steht bei mir im Schein:

175 65R14 Geschwinigkeitsindex T (190km/h)

Alternativ werden in der gleichen Dimension auch Reifen mit dem Index H (210km/h) angeboten.

1. sind die H-Reifen sparsamer als die T-Reifen? Wenn ja, wie stark macht sich das bemerkbar (5%, 10%...?)

2. welche Nachteile ergeben sih durch Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex?

3. Müssten solche Reifen eingetragen werden?

Ich hab zwar noch ein bisschen zeit mit neuen Reifen, interessieren würde es mich aber trotzdem...

Beste Antwort im Thema

Ganz so einfach ist das dann doch nicht. Der Geschwindigkeitsindex hat erstmal nichts mit der Gummimischung zu tun sondern rein mit der Stabilität der Karkasse. Höhere Geschwindigkeit bedeutet nicht nur hohe Fliehkraft sondern auch grössere Schwingungen (sog. Deformationswellenbildung) die gedämpft werden müssen. Diese Wellen sind es am Ende auch die einen Reifen bei zu hoher Geschwindigkeit zerstören.

Heisst also höherer Geschwindigkeitsindex = steifere Karkasse. Was bedeutet das jetzt: Bei geringen Geschwindigkeiten spielen diese Wellen noch keine Rolle, da ist fast ausschliesslich die Walkarbeit für den Rollwiderstand verantwortlich und hier bedeutet die steifere Karkasse einen höheren Widerstand. Anders bei hohen Geschwindigkeiten, die Wellen werden besser gedämpft woraus ein niedrigerer Widerstand resultiert.

Im Endeffekt also höherer Index=geringerer Rollwiderstand bei hohem Tempo aber höherer bei niedrigerem Tempo.

Mal ein paar Zahlen dazu, PKW-Reifen 195/65-15:

Index S: 40km/h 0,91% 80km/h 1,12% 160km/h 2,8%

Index H: 40km/h 1,12% 80km/h 1,12% 160km/h 1,7%

Hoher Luftdruck spart übrigens auch nicht automatisch. Klar reduziert sich die Walkarbeit, aber durch die schlechteren Abrolleigenschaften erhöht sich auch wieder der Rollwiderstand. Kann man sich so vorstellen dass der Reifen über kleine Unebenheiten "hüpft" statt gleichmässig zu rollen. Da sollte man es also bei wenig über Werksangabe belassen zumal zu hoher Druck auch nicht förderlich für die Haftung ist.

Gruß Meik

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn ich hier die Meinungen dann so kanlisiere, dann müßte man wohl jeden Tag alle Paar Kilometer den Druck korrigieren. Auf der Holperstrecke bie 20 Km/H nur 1.5 Bar, im Stadtverkehr 2.2 bis 2.7 Bar, auf der Autobahn 2.4 bis 2.8 Bar so zum Beispiel. Aber wer prüft denn hier mehr als wöchendlich seinen Luftdruck? Wenn ich 2.5 Bar draufmache, denn weiß ich, das ich in den nächsten 4 Wochen genug Luft im Reifen haben werde. Bei der nächsten Kontrolle sind es dann noch so 2.3 Bar, und das ist dann immer noch genug.

Ich finde meine Lösung realistisch. Ich habe auch son 2.0 Bar ausprobiert. Ist sehr komfortabel, wenig lenkpräziese, und auf die Autobahn würde ich damit nie!

am 10. Oktober 2006 um 19:23

Jeder muss seinen persönlichen Reifendruck selbst finden und das ist der, wo sich das fahrzeug am besten händeln lässt. Spritsparen ist bei solch sicherheitsrelevanten Bauteilen fehl am Platz und mal ehrlich - was sind schon 0,5 l gegen erhöhte Sicherheit.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

Jeder muss seinen persönlichen Reifendruck selbst finden und das ist der, wo sich das fahrzeug am besten händeln lässt. Spritsparen ist bei solch sicherheitsrelevanten Bauteilen fehl am Platz und mal ehrlich - was sind schon 0,5 l gegen erhöhte Sicherheit.

wie schon geschrieben, zum Teil erreichst du beides mit der gleichen Maßnahme. Alles darüber hinaus ist sicher schadhaft.

Ich möchte aber mal auf das Eingangsthema verweisen. Das waren die unterschiedlichen Geschwindigkeitsindexe und die Auswirkung dieser auf den Rollwiederstand und damit auch auf den Verbrauch.

Hallo,

konnte jetzt erst anworten ,da ich noch recherchiert habe.

Was ich herausgefunden habe: die Rollwiderstand ist tendenziell bei einem höheren Tragfähigkeitsindex höher. Allerdings sinkt er bei geringerer Höhe der einzelnen Profilblöcke. Je höher der Geschwindigkeitsindex , desto geringer die Profiltiefe (und damit die Blockhöhe) und damit der Rollwiderstand.

Die Profiltiefe ist deswegen geringer, um einem Arbeiten des Gummis und damit einhergehender Erhitzung bei hohen Geschwindigkeiten entgegenzuwirken.

Ebenso sinkt der Rollwiderstand bei abnehmender Profiltiefe bei jedem Reifen.

Ein hoher oder ein niedriger Rollwiderstand wirkt sich im Bereich 1-3 % höherer oder niedriger Spritverbrauch aus (bei gleichem Reifendruck)

Das läßt sich schon durch 0,2 od 0,3 bar höheren Luftdruck ausgleichen.

am 15. Oktober 2006 um 14:37

Das heißt also vereinfacht gesagt, dass ein höherer Geschwindigkeitsindex keinen Sprit spart, sondern mehr braucht.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 16:07

nein, hast net.

der Tragfähigkitsindex (satz 2) ist bei 175 65R14 82T aber die 82 und nicht der gefragte letzte Buchstabe. Wenns da höher ist, ists mir wurscht. ich krieg reifen mkit gleichem Tragfähigkitsindex bei höherem Geschwindigkeitsindex.

smileymanni hat weiter geschrieben, dass ein höherer Geschwindigkeitsindex einen geringeren Verbrauch bewirkt (3. Satz).

1-3 % beudetet bei mir 0,06-0,18 Liter/100km im Schnitt auf der BAB mehr, wo es ja gerade interessant ist. Ich denke, ich probiers bei den nächsten Reifen mal aus, auch wenn ich durch die Zwangsbeimischung von Alkohol keinen so tollen Vergleich haben werde. Aber mal sehen, den nächsten Sommer komm ich noch mit den alten Sommer- und Winterreifen hin. Nächsten Herbst kommen dann neue Pneus für die kalte Jahreszeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Reifen: Sprit sparen durch höheren Geschwindigkeitsindex?