ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Spezialisierung ( Frontantrieb / Heckantrieb / Allradantrieb)

Reifen Spezialisierung ( Frontantrieb / Heckantrieb / Allradantrieb)

Themenstarteram 10. August 2016 um 18:39

In letzter Zeit gibt es vermehrt Hersteller von Reifen sie spezielle Kunden ansprechen möchten. Besonders bei SUV-Fahrzeugen geht der Trend zum Reifen speziell für 4x4 Antrieb . Sicherlich werden normale SUV zu 98,9 % auf asphaltierten Straßen genutzt. Ländliche SUV Fahrer werden sicherlich schon ab- und an einen Feldweg in Schrittgeschwindigkeit fahren. Warum man aber dann speziell Kosten für Entwicklung , Vermarktung und Herstellung aufwendet erschließt sich mir nicht. Ein SUV wird sicherlich identische Anforderungen an einen Autoreifen stellen wie Oberklasse-Limousinen . Da es viele verschiedene Kriterien wie Trockenhandling , Nasshandling , Seitenführung , Rollwiderstand und Materialmix gibt , ist es ein komplexes Thema . Extra verstärkte Reifen an der Seitenwand usw. sind nicht bei 4x4 Reifen zu finden , außer bei extremen Offrroad Reifen mit extra Geländeeigenschaften. Ob ich bei einem Oberklassefahrzeug Front- oder Heckantrieb habe ist letztendlich für die Kaufentscheidung nicht besonders unterschiedlich. Beim SUV wird aber in den Verkaufsprospekten extra drauf hingewiesen das es ein optimierter Reifen für moderne SUV`s ist . Letztendlich ist es aber uninteressant ob ein Reifen angetrieben wird oder " nur" mitrollt.

Wie sieht Ihr das Thema und würdet Ihr eher einen Reifen speziell für SUV´s ordern die ja im Vergleich zu " normalen" Reifen etwas kostspieliger sind.

Beste Antwort im Thema

SUV ist ja eine Erfindung der Marketing-Hoschis, für Kfz die kaum ein Mensch richtig nutzt. Für Fahrzeuge, welche ausschließlich im Großstadtdschungel und auf Autobahnen bewegt werden, kann ich keinen Mehrnutzen von "speziellen" SUV-Reifen sehen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

SUV ist ja eine Erfindung der Marketing-Hoschis, für Kfz die kaum ein Mensch richtig nutzt. Für Fahrzeuge, welche ausschließlich im Großstadtdschungel und auf Autobahnen bewegt werden, kann ich keinen Mehrnutzen von "speziellen" SUV-Reifen sehen.

Muß meinen Vorredner zustimmen.

Das, was auf unseren Straßen rumfährt und SUV genannt wird wird weder im Gelände eingesetzt noch dafür gebaut.

Letztlich betrifft die "Optimierung" wohl hauptsächlich die Reifengröße und den Lastindex, die Profile sind entweder normale Sommerreifen oder eben welche die bei normalen Fahrzeugen als GJR bezeichnet werden.

am 11. August 2016 um 6:57

Es ist egal ob ein Reifen angetrieben wird oder mit rollt? Das halte ich für ein Gerücht...

In einem Zeitalter, wo SUV häufig lediglich mäßig höhere Ableger ihrer normal-PKW-Varianten sind - und oft auch gar keinen Allradantrieb mitbringen - geht der Sinn nach Spezialbereifung verloren. Warum sollte ein Renault Captur eine andere Bereifung benötigen als ein Clio Grandtour?

Auch fahren diese zumeist Reifenformate, in denen diverse Spezialisierungen nichts mehr bringen. Was will man mit leichter Geländetauglichkeit bei einem Reifen mit 45er Querschnitt?

Es kann natürlich auch sein, dass die Begriffsdefinition "SUV" mal wieder so gewählt wurde, dass Touareg, Q7 und co. gemeint waren - diese haben die besagte Spezialbereifung allerdings seit je her, denn 20-Zöller mit einer ausreichend hohen Traglast sind nunmal nicht ganz so trivial, aber waren auch schon immer teuer. Oftmals markiert die Zusatzbezeichnung "SUV" (Beispiel: Vredestein Quatrac 3 SUV) auch lediglich eine andere Gruppe von Reifendimensionen, das Profil ist identisch zum nicht-SUV-Reifen.

Für alles andere hält der Markt für Geländewagen seit ebenfalls langer Zeit die Auswahl zwischen ST (Straßen-), AT (Misch-) und MT (Gelände-)-Profilen bereit. ATs und MTs gibt es allerdings wiederum nicht mit niedrigen Querschnitten (kaum unter 60), weil sich das eben im Gelände nicht sinnvoll fahren lässt. Auf den Preis hat dies indes kaum einen Einfluss, ATs und MTs decken so ziemlich dieselbe Preisspanne ab wie die Straßenbereifung, von Extrembeispielen wie bspw. Mickey Thompson oder Interco mal abgesehen...

Gruß

Derk

Ursprünglich war der SUV wirklich als leicht geländegängiger Wagen gedacht.

Doch die SUVs heutiger Zeit haben damit kaum was zu tun. Das sind leicht hochgebockte Mischungen aus Kompakten und Vans , Geländegängigkeit kaum bis nicht vorhanden. Oftmals kein Allrad, nicht genügend Bodenfreiheit für den Geländeeinsatz, die Bereifung gibt es auch nicht her

... ich dachte immer, SUV wären als geländeuntagliche Versionen von Geländewagen gedacht?! :D

Ich habe bislang noch keine Unterschiede zwischen den Reifen für große Limosinen und SUVs erkennen können. Ich halte das einfach für einen Versuch der Reifenhersteller, SUV-Besitzer auf ihr Produkt aufmerksam zu machen...

Rollen, lenken, antreiben, halte ich schon für recht unterschiedliche Anforderungen. Deshalb funktionieren auch Reifen auf unterschiedlichen Autos recht verschieden. Dabei liegen die Unterschiede hauptsächlich auf Eigenlenkverhalten, Komfort und Rückmeldung...

Vom Namen her will ich meinen, dass SUV als Transporter für Sportgerät erfunden wurden? Um seinem Hobby im Wald, am Strand oder in den Bergen nachgehen zu können, ohne dass der Kombi steckenbleibt?

Erfunden, vielleicht ja.

Das "Universal" steckt schließlich auch im Namen "Unimog" :)

Das, was uns jetzt als "SUV" angepriesen wird sind tatsächlich was anderes, geländetauglich nicht gerade; es sei denn man sieht einen leicht huckeligen Feldweg als Gelände

Zitat:

@Scour schrieb am 12. August 2016 um 20:32:21 Uhr:

Erfunden, vielleicht ja.

Das "Universal" steckt schließlich auch im Namen "Unimog" :)

Das, was uns jetzt als "SUV" angepriesen wird sind tatsächlich was anderes, geländetauglich nicht gerade; es sei denn man sieht einen leicht huckeligen Feldweg als Gelände

Das U steht aber nicht für "Universal", sondern für "utility".

Das ändert an den Eigenschaften einer solchen Karre auch nichts. :D

Das U von SUV steht für "useless". :D

Zitat:

@floth schrieb am 13. August 2016 um 20:01:29 Uhr:

 

Das U steht aber nicht für "Universal", sondern für "utility".

Mein Fehler, aber ein Utility sollte nützlich sein, trifft nicht unbedingt auf die heutigen SUV zu

Super Unnützes Vehikel :D

Ist eben der verzweifelte versuch eine Lücke zu füllen und damit Kunden zu gewinnen. Nachdem sich die Kreuzung zwischen Coupé und Geländewagen bereits etabliert und das Cabrio auch schon Akzeptanz findet, warte ich nun noch auf den Sportwagen-Transporter. Ducato aus Maranello oder Sprinter 6.3 AMG... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Spezialisierung ( Frontantrieb / Heckantrieb / Allradantrieb)