Reifen schieben Blasen
Hallo zusammen,
ich habe soben in der Suche nachgeschaut aber nichts entsprechendes gefunden.
Deshalb hier meine Frage:
mein Reifen 175/R13 Prod.Datum 1996 hinten rechts montiert hat eine längliche Blase bekommen. Und zwar auf der äußeren Mantelfläche, also nicht auf der Lauffläche, sondern auf der Fläche zwischen der Lauffläche und der Beschriftungsfläche. Ca. 3 cm lang und 1 cm hoch.
Die anderen 3 Reifen haben leichte unebenheiten an der gleichen Stelle. Diese spürt man aber nur wenn man mit dem Finger über den Mantel fährt.
Wie gefährlich ist diese Sache, und in welchen Situationen besteht erhöhtes Risiko? Ich bekäme nächste Woche neue Reifen, allerdings müsste ich hierfür 500 km zu einem Bekannten fahren der welche auf Lager hat.
Gruß,
MBSpeedy
50 Antworten
Ich gehe mal davon aus das du ncoh den alten fahrzeugschein hast kann das sein???
in dem Neuem ist nur noch eine Größe eingetragen.. ich werd morgen ma gucken ob ich es schrifftlich vom Tüv bekommen kann sollte kein problem sein
nein ich hab seit heute den neuen und ich hab alle grössen drin und schon 1 zusatzblatt
tüv hat nicht ddas letzte wort und ich hab beim eintragen heute auf de rzulassung gefragt da es nur eine mögliche umrüstung und unter 102kw nicht serie ist muss das abgenommen werden nach §19.2 das steht sogar auf den schreiben von vw
also selbst die von der stadt hier in Wilhelmshaven hat uns gesagt es dürfen alle reifen verbaut werden die serie auf dem modell ( MotorUNabhängig) verbaut wurden.
und die Grün weißen sagen dazu auch nix. und von unserem Opelvertragshändler hat er ein schrift stück bekommen wo drauf steht das auf dem Astra F eine reifenbreite von 195/50 zugeklassen iss da diese auf dem Astra F GSI serie verbaut waren
tja und im g2 ist es anders opel ist nicht vw und nur weils neuen schein gibt ändert sich di e stvzo nicht erst am 1.4.07 gibts die net mehr und laut stvzo musst du 195er eintragen und dazu gits das gutachten. und ich hab zulassung, vw, tüv und dekra gefragt die sagen alle abnehmen.
und falls du mir net glaubst was in meinen papieren steht da sind 4 reifengrössen drin ^^
http://www.gothicgirl-666.de/auto/schein1.jpg
http://www.gothicgirl-666.de/auto/schein2.jpg
achja die farbe stimmt net ich hab nie gelbes auto gehabt liegt an dem farbcode vom alten schein da farbe 1 gelb heisst ^^
Ähnliche Themen
Zitat:
tja und im g2 ist es anders opel ist nicht vw
naja die bringen aber ja nciht für jedes fahrzeug andere gesetze raus .. :P
ich versuch mir das morgen mal alles schriftlich zu besorgen *g*
bis dahin verbleiben wir erstmal mit unterschiedlichen meinungen
das iss doch mal ein angebot oder cniht *sfg*
ist aber nunmal so wie ich sage und das können hier einige bestätigen die diskussion hatten wir vor knapp nen monat schon. muss aber sagen meins chein ist ganz schön voll ^^
naja meiner wird wahrscheinlich ende der woche angemeldet .. wenn bis dahin mien KLR da ist .. also den 2 schein werd ich wohl auch brauchen...kommt ein bischen was zusammen
och der zweite wird ende des jahres auch vollgemacht ^^
wollte noch meinen grill reinhaben da man den auch eintragen kann aber das machen die nur wenn das vom tüv abgenommen st müsste ich ne abnahme für ein abnahmefreies teil zahlen nur ums rein zu bekommen naja mach ich erst wenn ich komplett fertig bin ^^
Grill eintragen ?? ja ne iss kla :-D
Vergess nciht deine Anlage ( Radio, Subwoofer Endstufe) eintragen zu lassen *sfg*
mein grill von mattig kann eingetragen werden in der abe steht dazu sogar ne zeile was reinkommt aber machen se nicht weils neet vom tüv kommt ^^
radio hab ich net ich hab dvd und monitor und tv ^^ und was denkst du was man ales eintragen lassen kann theoretisch müssen fest verbaute kofferraumaubauten auch eingetragen werden
Zitat:
Original geschrieben von MrSchnell
Ich habe mir vom Tüv und von der Stadt erklären lassen , das ich auf meinem Golf ALLE reifen fahren darf sie SERIE auf einem Golf 2 verbaut wurden ..
Wenn die sich mal nicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt haben...
Der G60 hatte doch m. W. extra breitere Radhäuser um die 195/50-15 auf 6,5x15 unterzubringen. Von daher ist Golf 2 nicht gleich Golf 2. Bei meinem nicht-G60 schleifen jedenfalls die Hinterreifen gelegentlich bei o.g. R/R-Kombination, wenn das Auto voll besetzt ist.
Über die Radkästen vom Rally sag ich jetzt mal gar nix...
Hallo!
Hab mich hier gerade durch die Diskussion gelesen und möchte auch mal meinen Teil dazu beitragen.
Ich fahre seit Anfang der Sommerreifensaison auch 195/50er auf meinem RP, welche nicht eingetragen sind.
Ich vertrete die Meinung, dass die Radreifenkombination vom G60 auch ohne Eintragung auf dem 66KW-Modell gefahren werden kann (darf).
Zum einen steht, wie schon erwähnt in der Betriebsanleitung (S.140) eine Tabelle, wo dem 66KW-Motor die 195/50er ebenfalls zugeordnet werden, zum anderen hat mir meine Werkstatt mitgeteilt das dies mit den neuen Papieren möglich ist (okay, nicht sehr aussagekräftig!)
Was mich jetzt allerdings ein wenig stutzig macht, ist der neue Fzg-Schein von Himeno. Hättest du die Bilder nicht gepostet, hätte ich dir nicht geglaubt, dass die Reifen bei dir eingetragen sind!
Ich hab seit Ende November auch den neuen Fzg-Schein, da ich auf D3 umgerüstet habe. Bei mir sind die Reifengrößen komischerweise nicht mit eingetragen worden. In meinem alten Brief stehen unter Punkt 23 u. 22 die 185/60R14, unter Punkt 33 noch die 185/55R15, sowie die 155R13 M+S. Von diesen Radreifenkombinationen ist im neuen Fzg-Schein aber nichts zu sehen, und im Brief stehen ja mittlerweile nichtmals mehr die 175er.
Angenommen ich fahre jetzt mit (ehemals) eingetragenen 185/55er in eine Polizeikontrolle. Im Fzg-Schein stehen nur die 175er. Wie soll ich denen denn beweisen, dass die im alten Schein eingetragen waren? Geht nicht, es sei denn sie haben irgendwo auf einem zentralen Computer die Daten gespeichert.
Zudem sind mir schon Aussagen zu Ohren gekommen, das die Polizei da zur Zeit selber nicht mehr ganz durchblickt.
Also ich finde das ganze Thema schon ganz schön verwirrend. Wenn man ganz sicher gehen möchte, hat Himeno sicherlich recht, und man sollte alles eintragen lassen. Meiner Ansicht nach ist es zur Zeit nicht nötig.
Gibts denn noch jemanden hier mit neuen Papieren? Stehen bei euch auch nur die 175er drin, oder doch alle Kombinationen wie bei Himeno? Würd gern mal wissen ob meine Zulassungsstelle da nicht irgendwo nen Bock geschossen hat.
es grüßt
der Imperator
nee nee, deine Behörde hat alles richtig gemacht.
Es gibt eine neue EU-Richtlinie welche die Form und die Daten in deinem neuen Fahrzeugschein vorgeben. D.H. es kann und darf nur noch eine Rad/Reifenkombination eingetragen werden. Meine Zulassungsstelle gab mir den Tipp mit auf den Weg meinen alten Brief der entwertet wurde immer im Auto dabei zu haben. Falls dann mal grün weiß nachfragt sehen die das es früher im Schein stand. Basste, das muß reichen.
Gruß,
MBspeedy
das ist die sache ic war vor 3 wochen abnahme machen bei dekra und da hiess es eintragen in den schein und da sagte ich auch da sich den neuen schein kriege da sagte de rprüfer das ich drauf achten soll das die auch alles übernehmen.
gestern mit geld hinund hingesetzt nach 2 1/2h warten endlich am schalter. und gesagt das ich ne eintragung machen will ud weil neuen schein kriegedas die dekra sagt das alles übernommen werden soll. die meinte (sehr nette frau hat mir noch einiges erklärt) das sie das sowieso machte und der pc übernahm auch automatisch alles einzig die 185r14 auf dem zusatzschein musste se noch hinschreiben. ich erzählte auch das es andere stellen gibt die nur eine reifengröse einträgt da meinte die das das blödsinn ist. sie hat mir alles übernommen und ich meinte nur noch brief ablichten und einstecken.
da meinte sie das ich nicht brauch da ja alles im neuen schein stehe wa sim alten war. und ich frug wegen den 195 ob ich die noch abnehmen brauch oder nicht und da meinte sie das was in den papieren steht darf nur gefahren werden und die 195er muss ich abnehmen lassen