Reifen schieben Blasen
Hallo zusammen,
ich habe soben in der Suche nachgeschaut aber nichts entsprechendes gefunden.
Deshalb hier meine Frage:
mein Reifen 175/R13 Prod.Datum 1996 hinten rechts montiert hat eine längliche Blase bekommen. Und zwar auf der äußeren Mantelfläche, also nicht auf der Lauffläche, sondern auf der Fläche zwischen der Lauffläche und der Beschriftungsfläche. Ca. 3 cm lang und 1 cm hoch.
Die anderen 3 Reifen haben leichte unebenheiten an der gleichen Stelle. Diese spürt man aber nur wenn man mit dem Finger über den Mantel fährt.
Wie gefährlich ist diese Sache, und in welchen Situationen besteht erhöhtes Risiko? Ich bekäme nächste Woche neue Reifen, allerdings müsste ich hierfür 500 km zu einem Bekannten fahren der welche auf Lager hat.
Gruß,
MBSpeedy
50 Antworten
Okay danke, dann brauche ich da ja nicht nochmal hin.
Die Zulassungsstelle hat mir auch geraten den alten Brief im Fzg mitzuführen.
Gibt es denn diesen zentralen Computer auf den ein Streifenwagen zugreifen kann? Müsste es doch eigentlich, sonst kann ja jeder behaupten das die Reifengröße im alten Schein eingetragen war, er diesen aber gerade nicht mitführt!
soweit ich weiss fragen die das per funk ab aber ich schätze mit ner kopie des alten briefes biste auf der sicheren seite
Als ich die neuen Papiere bekommen habe, da haben die auch alles übernommen. d.h. auch alle Reifengröße. (Teilweise sogar doppelt, deshalb hat mein Schein nun 3 Seiten! 🙁 )
also wir sehen das jede zulassungstelle das anders handhabt. tolle gesetze und vorschriften aus Brüssel!
macht ja sowieso jeder wie er lustig ist.
ich sehe aber in meinem neuen schein nur eine zeile für die Rad/Reifenkombi. Wo wurde das bei Euch hingedruckt?
So weit ich weiß kann die Polizei alle Daten wirklich per Funk abfragen, aber das kann je nach Region unterschiedlich lange dauern. Deshalb gab man mir den Tipp den Brief vorzulegen, dann gibt es keine Abfrage, und man ist schnell wieder aus der Kontrolle. Obwohl, hier im Rheinland bin ich seit 4 Jahren nicht ein mal kontrolliert worden! Das einzige was ich mal bekommen habe ist eine Verwarnung weil ich nicht angegurtet war.
Gruß,
MBSpeedy