ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ein Winterreifen platt - wie ersetzen?

Ein Winterreifen platt - wie ersetzen?

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 16:31

Vor 6 Monaten etwa, ist der Winterreifen VL kaputt gegangen bzw. war eine Schraube drin.

Ich habe dann direkt auf die Sommerreifen gewechselt, und das Problem verschoben - auf jetzt.

Die anderen Reifen haben folgende Profiltiefen (6.5, 7, 6.5).

Die Reifen heissen "ESA+TECAR Super Grip 9", waren so in der CH exklusive Garagenreifen (waren bei Kauf schon drauf). Gibt's jetzt wohl nicht mehr.

Honda Accord CG9 1999 (ohne ESP).

Ich habe gelesen, dass man mindestens auf einer Achse gleiche Profiltiefe haben soll.

Soll ich jetzt einfach 2 neue Reifen kaufen, die an der Hinterachse montieren und gut ist's oder kann ich auch ein bisschen sparen und nur einen neuen kaufen?

Muss ich etwas beachten bezüglich Modell der Reifen?

Würde des Preises wegen wahrscheinlich auf so etwas wie "Nankang Winter Activa SV-3" zugreifen.

Oder vielleicht doch etwas mehr investieren für Dunlop/Vredestein oder Goodyear?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Kann man den Reifen nicht reparieren?

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 16:48

Zitat:

@LukasB. schrieb am 22. Oktober 2021 um 18:35:14 Uhr:

Kann man den Reifen nicht reparieren?

Guter Punkt. Müsste ich noch abklären.

Interessant ist aber, dass der defekte Reifen nur ein Profil von 5 mm hat.

Der Nagel ist in der Lauffläche, aber muss schauen, ob die Ausdehnung des Schadens nicht zu gross ist.

@hibobo

Wenn der Nagel in der Mitte der Lauffläche und nicht zu weit am Rand der Lauffläche im Schulterbereich sit, kann man die Flicken mit einem Stopfen.

Kostet so um die 20-30 Euro je nach Händler und Ort bzw. Region.

Weshalb ausgerechnet dieser Reifen etwa 30 % weniger Profiltiefe als das restliche Trio hat, erscheint mir schleierhaft.

Lange mit zu wenig Luft gefahren?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:11:33 Uhr:

Lange mit zu wenig Luft gefahren?

....

wenn ich frueher aehnliches zu meinem Vater sagte war die Antwort:

Das waere nur unten, oben waere noch genug Luft drin. :-)

Rechtskurven flotter gefahren als Linkskurven?

Beim Reifenkauf achte ich weniger auf den Preis, als vielmehr auf die Qualität, belegt durch entsprechende Testergebnisse. Was nutzt mir das tollste Auto, wenn die Reifen schlecht sind?

Zitat:

@hibobo schrieb am 22. Oktober 2021 um 18:31:22 Uhr:

Vor 6 Monaten etwa, ist der Winterreifen VL kaputt gegangen bzw. war eine Schraube drin.

Ich habe dann direkt auf die Sommerreifen gewechselt, und das Problem verschoben - auf jetzt.

Die anderen Reifen haben folgende Profiltiefen (6.5, 7, 6.5).

Die Reifen heissen "ESA+TECAR Super Grip 9", waren so in der CH exklusive Garagenreifen (waren bei Kauf schon drauf). Gibt's jetzt wohl nicht mehr.

Honda Accord CG9 1999 (ohne ESP).

Ich habe gelesen, dass man mindestens auf einer Achse gleiche Profiltiefe haben soll.

Soll ich jetzt einfach 2 neue Reifen kaufen, die an der Hinterachse montieren und gut ist's oder kann ich auch ein bisschen sparen und nur einen neuen kaufen?

Muss ich etwas beachten bezüglich Modell der Reifen?

Würde des Preises wegen wahrscheinlich auf so etwas wie "Nankang Winter Activa SV-3" zugreifen.

Oder vielleicht doch etwas mehr investieren für Dunlop/Vredestein oder Goodyear?

Die Ausgangsituation ist doch garnicht so schlecht!

Du hast ja einen Reifen der noch 7mm Profil hat, das ist nur ca. 1mm weniger als ein Neureifen, wenn überhaupt. So gesehen könntest du den Reifen durchaus mit einem Neureifen zusammen fahren.

ESA+TECAR Super Grip 9 müsste es noch geben.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 22:49

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 22. Oktober 2021 um 22:30:02 Uhr:

Zitat:

@hibobo schrieb am 22. Oktober 2021 um 18:31:22 Uhr:

Vor 6 Monaten etwa, ist der Winterreifen VL kaputt gegangen bzw. war eine Schraube drin.

Ich habe dann direkt auf die Sommerreifen gewechselt, und das Problem verschoben - auf jetzt.

Die anderen Reifen haben folgende Profiltiefen (6.5, 7, 6.5).

Die Reifen heissen "ESA+TECAR Super Grip 9", waren so in der CH exklusive Garagenreifen (waren bei Kauf schon drauf). Gibt's jetzt wohl nicht mehr.

Honda Accord CG9 1999 (ohne ESP).

Ich habe gelesen, dass man mindestens auf einer Achse gleiche Profiltiefe haben soll.

Soll ich jetzt einfach 2 neue Reifen kaufen, die an der Hinterachse montieren und gut ist's oder kann ich auch ein bisschen sparen und nur einen neuen kaufen?

Muss ich etwas beachten bezüglich Modell der Reifen?

Würde des Preises wegen wahrscheinlich auf so etwas wie "Nankang Winter Activa SV-3" zugreifen.

Oder vielleicht doch etwas mehr investieren für Dunlop/Vredestein oder Goodyear?

Die Ausgangsituation ist doch garnicht so schlecht!

Du hast ja einen Reifen der noch 7mm Profil hat, das ist nur ca. 1mm weniger als ein Neureifen, wenn überhaupt. So gesehen könntest du den Reifen durchaus mit einem Neureifen zusammen fahren.

ESA+TECAR Super Grip 9 müsste es noch geben.

Ich habe gelesen, dass ein neuer Winterreifen zwischen 8-9mm Profil hat und 2 mm wären ja schon eher viel.

Die Super Grip 9 wurden anscheinend nur an Werkstätte verkauft, d.h. einfach dort bestellen?

Normal im Handel finde ich den nicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 22:52

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. Oktober 2021 um 22:17:40 Uhr:

Rechtskurven flotter gefahren als Linkskurven?

Beim Reifenkauf achte ich weniger auf den Preis, als vielmehr auf die Qualität, belegt durch entsprechende Testergebnisse. Was nutzt mir das tollste Auto, wenn die Reifen schlecht sind?

Könnte evt. sogar sein, müsste mich mal darauf achten.

Naja, das Auto ist ja auch nicht das tollste bzw. habe keine grossen Anforderungen, und das Auto wird wahrscheinlich nur noch für max. 1 Jahr mein Erstwagen sein bzw. überhaupt meins sein. Da überlege ich mir schon 2x, wieviel ich für eine Saison noch ausgeben will.

Aber klar ist auch, dass es sicherheitstechnisch immer Sinn macht, die besseren Reifen zu nehmen.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 22:54

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. Oktober 2021 um 19:20:25 Uhr:

@hibobo

Wenn der Nagel in der Mitte der Lauffläche und nicht zu weit am Rand der Lauffläche im Schulterbereich sit, kann man die Flicken mit einem Stopfen.

Kostet so um die 20-30 Euro je nach Händler und Ort bzw. Region.

Danke, muss mich mal erkundigen.

In der Schweiz kostet es wahrscheinlich eher so 30-60 CHF und das ist dann auch nicht mehr so weit entfernt von einem Nankang für 60.- oder einen Goodyear für 90.-, aber evt. die bessere Lösung.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. Oktober 2021 um 22:17:40 Uhr:

Was nutzt mir das tollste Auto, wenn die Reifen schlecht sind?

Was nutzt der beste Reifen, wenn der Fahrer schlecht ist?

 

Ich würde auch versuchen den Reifen reparieren zu lassen? Ansonsten würde ich zwei neue kaufen und gut ist.

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:51:32 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:11:33 Uhr:

Lange mit zu wenig Luft gefahren?

....

wenn ich frueher aehnliches zu meinem Vater sagte war die Antwort:

Das waere nur unten, oben waere noch genug Luft drin. :-)

Aha

Reifenpanne

Wenn es nur günstig sein soll: Es gibt auch Händler für gebrauchte Reifen. Der macht dir irgendeinen ähnlich alten und ähnlich abgefahrenen Reifen ggfs einer anderen Marke drauf und gut. Fahrdynamisch bestimmt nicht ideal, abw zumindest in D nicht verboten und beliebte Lösung für den schmalen Geldbeutel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ein Winterreifen platt - wie ersetzen?