ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen platt

Reifen platt

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 23:28

Heute unterwegs leuchtete die Reifendruckkontrollleuchte. Ich habe bei der nächsten Tankstelle den Luftdruck kontrolliert und siehe da: nur noch 0,3 Bar auf dem Reifen. Da es ein Runflat-Reifen ist habe ich beim Fahren nichts davon bemerkt. Ich habe ihn also wieder auf 2,3 Bar aufgepumpt und den Wagen ca. 6 Stunden stehen lassen. Danach war der Reifendruck wieder auf 0,3 Bar abgesunken. Erneut aufgepumpt, 4 Stunden stehengelassen - Druck hat gehalten. Ca. 30 km damit gefahren - Druck hat immer noch gehalten.

Äußerlich ist an dem Reifen nichts zu erkennen - was kann das sein? Vor allem: was würdet ihr jetzt tun - wenn ich mit einem korrekt aufgepumpten Reifen zum Reifenhändler fahre, kann der mir wahrscheinlich auch nicht helfen, oder?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Heute unterwegs leuchtete die Reifendruckkontrollleuchte. Ich habe bei der nächsten Tankstelle den Luftdruck kontrolliert und siehe da: nur noch 0,3 Bar auf dem Reifen. Da es ein Runflat-Reifen ist habe ich beim Fahren nichts davon bemerkt. Ich habe ihn also wieder auf 2,3 Bar aufgepumpt und den Wagen ca. 6 Stunden stehen lassen. Danach war der Reifendruck wieder auf 0,3 Bar abgesunken. Erneut aufgepumpt, 4 Stunden stehengelassen - Druck hat gehalten. Ca. 30 km damit gefahren - Druck hat immer noch gehalten.

Äußerlich ist an dem Reifen nichts zu erkennen - was kann das sein? Vor allem: was würdet ihr jetzt tun - wenn ich mit einem korrekt aufgepumpten Reifen zum Reifenhändler fahre, kann der mir wahrscheinlich auch nicht helfen, oder?

Ich tippe auf einen eingefahrenen Nagel oder anderen Gegenstand, der in einer bestimmten Position noch abdichtet. Weniger wahrscheinlich wäre ein defektes Ventil. Das lässt sich aber beides mit Sicherheit beim Reifenhändler feststellen. Halt uns auf dem Laufenden. Runflats dürfen unter bestimmten Bedingungen auch geflickt werden, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 9:18

Also es ist eine eingefahrene Schraube incl. Unterlegscheibe. Runflat will keiner reparieren (ATU nicht, BMW nicht), niemand in der Gegend hat diesen Reifen auf Lager (205/50 R17 Goodyear Ultragrip GW3), in sämtlichen Computern wird er als "nicht lieferbar" geführt. BMW bestellt ihn mir jetzt aus München, wo wohl noch ein paar verfügbar sind - könnte aber bis Montag dauern. Dank Runflat kann ich zumindest weiterfahren (der Reifen verliert ja im Moment keine Luft und falls er das tun sollte komme ich mit Runfalt zumindest noch nach Hause).

Edit: hier gibt's übrigens einen ganz guten Bericht zur Reparierbarkeit von RFTs:

http://www.georgblenk.com/tl_files/Downloads/10_14_run_flat_gbl.pdf

Da ich mit definitiv weniger als 1 bar gefahren bis, ist es wohl ok, die Reparatur des Reifens abzulehnen.

sei froh, dass Du noch fahren kannst. Ich hatte ebenfalls einen Platten, nur bei mir ist die Luft genauso entwichen, wie ich aufgepumpt habe. Und weit und breit kein RFT auf Lager. Musste aber an diesem Tag viel fahren und konnte das Auto nicht stehen lassen. Also den billigsten nonRFT draufziehen lassen und übernächsten Tag 80€ "weggeworfen".

am 10. Dezember 2010 um 0:40

Jens, Du bist doch bestimmt nicht lange mit drucklosem Reifen gefahren. Die Anzeige in der Armatur reagiert sehr feinfühlig. Ich nehme mal an, daß Du danach langsamer gefahren bist. Sind ja 80 km/h max. vorgeschrieben.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 1:14

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Jens, Du bist doch bestimmt nicht lange mit drucklosem Reifen gefahren. Die Anzeige in der Armatur reagiert sehr feinfühlig. Ich nehme mal an, daß Du danach langsamer gefahren bist. Sind ja 80 km/h max. vorgeschrieben.

Waren bestimmt 20km bis zur nächsten Tankestelle mit Luft. Wegen Schneechaos' konnte man sowieso nicht schneller als 50 km/h fahren - der Reifen hatte dann aber nur noch 0,3 bar Luft. Momentan ist er wieder aufgepumpt und verliert keine Luft - denke dass ich bis max. 80km/h damit noch fahren kann, bis der neue Reifen da ist.

Ganz ehrlich: bei diesen Bedingungen war ich heilfroh, dass ich dank RFT weiterfahren konnte und nicht irgendwo im Schneechaos am Straßenrand mein Leben beim Reifenwechseln riskieren musste.

am 10. Dezember 2010 um 6:51

wenn ich richtig verstanden habe, dann darf ein reifen ab 2001 grundsätzlich nur noch repariert werden, wenn er vorher demontiert wurde und sichergestellt werden kann, dass er keine plattlaufspuren oder andere beschädigungen hat...richtig ?

da runflat sowieso ned so oft de- und remontiert werden sollen, schliesst sich ja eine instandsetzung eines rft fast immer aus...au richtig :confused:

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

wenn ich richtig verstanden habe, dann darf ein reifen ab 2001 grundsätzlich nur noch repariert werden, wenn er vorher demontiert wurde und sichergestellt werden kann, dass er keine plattlaufspuren oder andere beschädigungen hat...richtig ?

da runflat sowieso ned so oft de- und remontiert werden sollen, schliesst sich ja eine instandsetzung eines rft fast immer aus...au richtig :confused:

Ich denke einmal wird da nicht das Problem sein.

Die Instandsetzung eines RFT schließt meiner Interpretation nach vor allem die Nutzung der Notlaufeigenschaften selbst aus, d.h. wenn ich bei einem Reifenschaden mit dem RFT zur nächsten Werkstatt fahre, dann hat der Reifen in aller Regel Plattlaufspuren.

am 10. Dezember 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich denke einmal wird da nicht das Problem sein.

Die Instandsetzung eines RFT schließt meiner Interpretation nach vor allem die Nutzung der Notlaufeigenschaften selbst aus, d.h. wenn ich bei einem Reifenschaden mit dem RFT zur nächsten Werkstatt fahre, dann hat der Reifen in aller Regel Plattlaufspuren.

ich fahr halt viel auf baustellen rum und da fängt man sich schon mal nen nagel ein...und wenn sich der nagel ned ins profil sondern in die rille reindrückt, dann könnte ja theoretische eine beschädigung am innerliner / karkasse vorliegen...

Hallo,

 

ein interessantes Thema welches jedoch besser ins Reifen Forum passt und deshalb verschoben wurde;)

Ich habe einen Link zum Thread im BMW Forum belassen....aktualisiert wird das Thema aber nur noch im Reifen Forum:cool:

mfg Andy

 

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo,

 

ein interessantes Thema welches jedoch besser ins Reifen Forum passt und deshalb verschoben wurde;)

Ich habe einen Link zum Thread im BMW Forum belassen....aktualisiert wird das Thema aber nur noch im Reifen Forum:cool:

mfg Andy

 

MT-Moderation

Hallo Andy,

das ist aber auch eine Möglichkeit, sich seine "Kundschaft" ins Forum zu holen!!:D:D

MFG Thomas

das sonst so schlecht besucht wäre :D

Moin,

das Reifen Forum ist das am schnellsten wachsende Forum auf Motortalk....weil es keine vergleichbare Plattform für Reifenfragen im deutschsprachigen Raum gibt;)

das Forum existiert erst seit 2 Jahren und da sind rund 45.000 Beiträge schon eine ganze Meng...:cool:

aber ich freue mich natürlich über jeden neuen Gast:D:D

mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen