1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifen noch zu retten?

Reifen noch zu retten?

Audi

Hallo,

habe heute beim Wechseln auf Winterreifen mit Erschrecken festgestellt, dass an einem der Sommerreifen auf der Innenseite (!) der Gummi des Felgenhorns ca. 7 cm lang entlang des Reifens eingerissen ist. Riss befindet sich im Bereich des Felgenhorns und geht bis max. an den Übergang Felgenhorn/eigentlicher Reifen.
Gewebe ist demzufolge nicht zu sehen.

Die Felge hat eine ca. 2 cm lange Schramme in diesem Bereich.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nicht irgendwo angeeckt bin, auf der Innenseite der Felge ist das ja viel unwahrscheinlicher als auf der Außenseite.

Es war der erste Radwechsel nach dem Neukauf. Fahrzeug hat jetzt ca. 17.000 km runter.
Komisch ist auch das die Felge auf ca. 2 cm und der Reifen auf ca. 7 cm beschädigt ist.

Ist der Reifen zu retten? Mein Reifenhändler hat mir früher mal irgendwas von "aufvulanisieren" erzählt.
Ist sowas möglich? Der "tragende" Teil des Reifens ist ja nicht betroffen.

Es handelt sich um einen 19" Reifen.

Siehe auch anhängige Bilder.

Danke und Gruß

20121110-122857
20121110-123059
20121110-122948
+3
Beste Antwort im Thema

Bevor sich zu überlegen an welcher Achse der Reifen weniger Auswirkung, im Fall der Fälle hat, würde ich den sofort auf den Müll hauen. Ich würde schon aus eigenem Interesse damit nicht mehr weiterfahren. Da wird einerseits wochenlang über Luxusprobleme wie faltiges Leder diskutiert, andererseits will man hier mit Bildern einen beschädigten Reifen beurteilen und damit weiterfahren. Ein Reifen trägt mit all seinem Material das Gewicht, auch mit dem "kleinen Teilchen" was weggerissen wurde. Sorry, kann ich nicht verstehen. Nicht bei Reifen, dem wichtigsten Teil zwischen Auto und Straße.

47 weitere Antworten
47 Antworten

So...war grade beim Reifenfachbetrieb hier vor Ort. Er meinte der Reifen hat nichts, es ist lediglich dieser Felgenschutz beschädigt.
Man kann es so lassen oder den fehlenden Gummi wieder "drauf vulkanisieren".
Ich denke ich werde den fehlenden Gummi dort ersetzen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

So...war grade beim Reifenfachbetrieb hier vor Ort. Er meinte der Reifen hat nichts, es ist lediglich dieser Felgenschutz beschädigt.

...schade, nun wird's wohl nichts mit meinem Reifen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

...schade, nun wird's wohl nichts mit meinem Reifen 🙁

Du hast wohl schon eher erkannt..

Deine Antwort