Reifen nach weniger als 2 Jahren porös?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen!
Habe mir gestern mal meine Sommerräder angesehen und festgestellt, dass 2 stück, die zeitgleich gekauft wurden, Risse auf der Lauffläche haben. Sind die Reifen hinüber oder ist das noch normal?

Image
Image
Beste Antwort im Thema

So. Nachdem ich die Reifen im Frühjahr meinem Händler gezeigt habe, hat der, die Reifen bei Pirelli reklamiert. Dann passierte erstmal lange Zeit nichts. Vor ca. 3 Wochen rief der Händler dann an und teilte mir mit, dass Pirelli den Kaufpreis der Reifen komplett erstattet.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Habe an meinen Reifen gestern auch Risse an den äußeren Backen festgestellt. Die Laufflächen selber sind noch in Ordnung.
Ist das normal bei Reifen aus Anfang 2014?

Ich wollte nächstes Jahr neue Reifen kaufen, kann ich diese Saison noch fahren oder sollte ich lieber jetzt schon tauschen? Kenne mich da nicht aus :-)

Nokian zLine
DOT 0614
Laufleistung von ca. 35 000 km.

Img-20170716-114123
Img-20170716-114135
Img-20170716-114141
+3

Ich würde die Reifen jetzt wechseln. Wenn die schon so rissig sind dann wird das nicht besser.

Hmmm hauptsächlich die Aussenflanken, Fahrstil ???
Ich würde die lieber erneuern...

Sieht man auf den Fotos ja, eigentlich nur auf den Äußeren Backen bzw innen in den Bahnen der Backen wo das Wasser ablaufen soll.

Hm, Fahrstil: Gemütlich, 120 auf der Autobahn (Österreich). Zeitweise 140 aber eigentlich zu 80% 120 auf der Autobahn da ich eh keinen Stress habe.
Bundesstraße fast nichts.