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Reifen mit wenig Verschleiß>>Vorschläge

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Januar 2004 um 20:28

Hallo

Ich suche für meinen a4 neue reifen mit der größe 225 45 r17. hat irgendjemand Vorschläge von reifen die einen geringen Verschleiß haben. hab jetzt bridgestone potenza drauf, die sind meiner meinung nach recht schnell verschlissen, hatte aber noch keine vergleichsreifen.

danke schon mal im Vorraus Arno B.

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25 Antworten
am 17. Januar 2004 um 22:57

Wenig verschleiss heisst ja eigentlich, dass du ne härtere Gummimischung brauchst. Und bei diesen Sportlicheren reifen kommts auf grip an, also sind da die Mischungen weicher.

Ich würds also mal mit Michelin Energy probieren. Die sind relativ hart, oder nen vergleichbaren reifen (Continental hat da glaubsch auch sowas).

Da wirste dann wohl nicht mehr ganz so viel Bodenhaftung mit haben.

Guter nebeneffekt bei diesen reifen ist jedoch, dass du mit denen (wie der Name schon sagt) sprit sparen sollst.

Ich kenn zwar die Bezeichnungen bei dieser Größe, aber ich würde, wie mein Vorredner sagte, Michelin nehmen! Die sind zwar teuerer, aber normalerweise auch das Geld wert. Continental würde ich dagegen eher nicht empfehlen.

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 11:18

hi

den Michelin Energy gibs leider nicht in meiner größe(225 45 r17), wie sieht das mit anderen oder den michelin primacy aus?

Mal umgekehrt: was ich nicht empfehlen würde, sind Toyo Reifen. Reifen mit einem höheren Verschleiß habe ich noch nie gesehen ;)

Yokohama dagegen sollen ganz gut sein, hatte selber aber noch keine drauf.

am 18. Januar 2004 um 12:20

Yoko`s haben zwar extrem viel Grip, sind aber schnell runter...

Erfahrungen beziehen sich auf den A520 und den A539

Übrigens, wenn man einen guten günstigen Reifen braucht, da würde ich zu Fulda raten. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wer etwas teuerere Reifen haben will, aber nicht so viel, wie für Michelin ausgeben will, dann würde ich zu GoodYear raten.

Alles IMHO, sprich aus meiner eigenen subjektiven Erfahrung.

Ich habe Yokohama AVS Sport drauf und die verschleissen echt minimalst. Auch nach 10tkm bin ich mir sicher, dass die locker noch den nächsten Sommer mitmachen.

Gruss

Das sollte man natürlich verhältnismäßig sehen. Ich meine, daß ein guter Reifen bei "normaler" Fahrweise so etwa bis 80Tkm halten kann. Betrifft aber wahrscheinlich nur Michelin.

Bei mir halten die Fulda oder GoodYear Reifen so etwa 50Tkm. Von daher würde ich sagen, daß 10tkm für einen Reifen noch gaanz wenig sind.

Jetzt habe ich Michelin Reifen (ab Werk) drauf. Mal sehen wie lange die halten werden. Für den Winter habe ich GoodYear.

Sind aber beides keine Breitreifen.

am 19. Januar 2004 um 22:14

Hmmm die Logik sagt:

Wenig Verschleiss = wenig Grip

Viel Verschleiss = viel Grip

Will man Wirtschaftlich fahren kann man dazwischen nur einen Kompromiss schließen.

Ich für meinen Teil fahre im Sommer Michelin und im Winter Dunlop.

Gruß,

Cruiser

Hi,

wurde ja bereits öfter erwähnt, daß weniger Verschleiß gleich eine härtere Mischung und damit weniger Grip bedeutet.

Damit sind natürlich die spritsparenden Eco-Reifen eher verschleißarm, aber besonders der Conti Eco Contact hatte glaube ich auch in Sachen Grip besonders bei Nässe eher durchschnittliche Noten.

Gute Erfahrungen habe ich mit Bridgestone und Michelin gemacht, als Sommerreifen würde ich entgegen automatik vom Fulda stark abraten. Mit den Fulda Extremo habe ich dieses Jahr sehr schlechte Erfahrungen gemacht --> schnell abbauender Grip, enormes Laufgeräusch, allerdings in der Dimension 205/55 R16

80tkm Laufleistung wie automatik sagt, finde ich

schon ziemlich heftig. Ich würde einem langlebigem Reifensatz max. etwa 50tkm zugestehen.

Gruß Jürgen

@Designs

Das mit 80Tkm habe ich ja auch als höchste Grenze gesetzt. Es ist ja auch oft so, daß man entweder mit verstellter Achse oder ungleichmäßigem Luftdruck oder sonst noch was fährt. Daher ist natürlich so ein Wert nur unter optimalen Bedingungen möglich. Ist aber tatsächlich möglich!!! Ich habe bei einem Kollegen an seinem ziemlich alten Ford Mondeo tatsächlich Michelin Reifen mit 80Tkm Laufleistung gesehen und die waren wirklich noch ganz ok!!!

Daß Du mit Fulda andere Erfahrungen gemacht hast wundert mich etwas, aber ich hatte Fulda Carat Attiro(glaube ich noch zu wissen) in der Dimension 205/60R15 V. Die haben wirklich ewig gehalten. Es hängt natürlich auch etwas vom Auto ab.

Na ja, und zuletzt: weniger Verschleiß = weniger Grip. Das stimmt glaube ich schon, obwohl Michelin-Reifen in den meisten Tests beim besten Grip auch den wenigsten Abrollwiderstand haben.

Ich bin kein Reifenspezialist und rede ja nur von meinen persönlichen Erfahrungen. Da ich ca. 40-50tkm/Jahr fahren muss, habe ich die Gelegenheit (bzw. muss ich wohl) öfters mal Reifen kaufen und ich lege den größten Wert auf den geringeren Verschleiß.

dann kauf dir auf jeden fall die michelin! mit keinem anderer reifen fährst du so viele km! das wird dir auch jeder reifenverkäufer bestätigen! ein bekannter von mir fährt 90tk pro jahr! seit er michelin fährt braucht er nur noch jedes 2. jahr neue michelin sommerreifen! (davor mit anderen marken jedes jahr neue!)

übrigens ich bin kein wa von michelin fals du dass jetzt denken solltest!

PS aber wenn du so viel fährst würde ich mich im sommer für uniroyal rainsport entscheiden! den die haben einfach mit abstand die besten aquaplaning eigenschaften! (schätzte du musst auch bei jedem wetter fahren)

bye dragon

Zitat:

ein bekannter von mir fährt 90tk pro jahr! seit er michelin fährt braucht er nur noch jedes 2. jahr neue michelin sommerreifen!

Also wenn ich da die Wintermonate mal abziehe, dann bleiben pro Reifensatz immer noch eine Laufzeit von guten 100tkm übrig !?! Diesen Wert halte ich doch für wenig massgeblich....

Gruß Jürgen

Das ist aber so! gut der fährt nur BAB und mit sein tdi sharan ist bestimmt auch keine heizerkarre! aber 80 tkm solltest du mit michelin bei normaler fahrweise schaffen!

PS ich würde mir trotzdem die uniroyal kaufen!

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