Reifen mit "MO" bezeichnung
Hallo benz freunde,
Ich habe eine frage bezüglich der reifen mit MO Bezeichnung.
Ich weiß das es Mercedes optimierte reifen ect sind.. Aber was mir aufgefallen ist das ich schon vor dem kauf bemerkt hatte das sie "schlechtere" Bewertung bzw Eigenschaften was den verbrauch angeht haben. Dazu kommt wie kann man einen reifen für Mercedes optimieren also welchen Sinn hat das?! Ich habe als winterreifen die ContiProContact (allwetter reifen) und als sommerreifen die ContiSportContact5 (DOT 2016). Ich muss sagen das ich mit den allwetterreifen zufriedener bin als mit den sommerreifen. Sei es verbrauch oder griffigkeit.
Würde mich auf ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen!
Beste Antwort im Thema
Ach Jupp Diskutiert immer gerne...
28 Antworten
Hab mir Conti SC5 (extra MO) für Sommer geholt und bin mehr als zufrieden. Scheinen haltbar zu sein bei sonst guten Eigenschaften. Bei ordentlichen Bremsungen nahezu unmittelbar im ABS Regelbereich und guter Bremsweg. Kurvenlage, Grip vom Start weg etc alles gut... Bei jetzigen Temperaturen aber ungeeignet, grad bei Nässe. Dann rutscht man auch mit vollem Profil. 😉
Conti WinterContact MO fürn Winter drauf und weiter gehts.
Fazit: Haltbarkeit ohne sonstige Defizite, gern wieder
Ich habe durch die CSC5 ca 1.5L mehr verbrauch zum.vergleich der CPC (ContiProContact) bin letztes Jahr mit den CPC und dieses Jahr langstrecke (3000km nur hin) in urlaub gefahren und hatte 1.5L weniger Verbrauch zum Vergleich CSC 5 (bei Temperaturen von ca 35- 47C°). Bei feuechtigkeit drehen schnell mal die reifen durch.
Was den Verschleiß angeht.. Die ProContact sind finde ich was verbrauch angeht besser als die SportContact. Fahre einen S204 220 CDI BE von 2010. VA 225 HA 245
Privat kann und will doch keiner echte Testreihen durchführen.
So viel fährt niemand und fast neu haut man auch keine Reifen weg (letzteres ist übrigens ein Kompromiss).
Und Tests haben ein ähnliches Problem, der Verschleiß. Den bekommt man nur aufwendig raus und dann auch nur per Willkür in eine Gesamtnote eingegliedert.
@Jupp78 da gebe ich dir recht was Verschleiß angeht. Klar die Testergebnisse werden auch bei ganz anderen Verhältnissen gemacht. Was mich nur wundert ist das viele bzw die meisten Bewertungen (durch private nutzer) in Foren ect. Sehr gut seien sollen für diese Marke/ Variante.
Zu dieser MO Kennzeichnung. .. woher weiß der reifen auf welchem/r auto/marke montiert sind oder umgekehrt? Woher weiß der reifen auf welchem MB model sie montiert sind?!
Was den verbrauch angeht versteht das jetzt nicht falsch! ! Bin kein Geizhals oder sowas.. find das nur etwas extrem die 1,5L mehr verbrauch. Und das im sommer! Reifendruck alles beachtet!! Alles so wie es sein soll!!
Ähnliche Themen
Zitat:
@S204BHF8763 schrieb am 23. Oktober 2016 um 19:58:49 Uhr:
Ich habe durch die CSC5 ca 1.5L mehr verbrauch zum.vergleich der CPC (ContiProContact)
Ich bin kurz den CSC5 gefahren und hatte damit ca. 1-1,5 L weniger Verbrauch wie mit dem Michelin Primacy HP. Die Conti kamen aber wieder runter, da mir das Abrollgeräusch zu laut war.
Hmm komisch.. bin letztes Jahr mit den ContiProContact mit 5.2L gefahren bei konstanten 130km/h und mit den ContiSportContact 5 kam ich nicht unter 6,5L. Die abrollgeräusche sind mir eigentlich eher relativ. Hab ich ehrlich gesagt auch nie drauf geachtet... 😁
Ich halte solche Verbrauchsdifferenzen nur aufgrund der Reifen für ausgeschlossen.
Da kommt auf der Straße definitiv noch was anderes hinzu, aber so ist das nun einmal in der Praxis. Und ja, ich habe auch Verbrauchsunterschiede von rund 1l/100km auf der Langstrecke, wobei ich bemüht bin genau gleich zu fahren.
Das wird schon stimmen @Jupp78 aber ich bin letztes Jahr genau den selben weg die selbe strecke auf den selben Dimensionen gefahren.. nicht zu vergessen dieses Jahr war meiner sogar weniger beladen als letztes jahr 🙁
Woran kann sich der Verbrauch denn noch so "gravierend" ändern? Hat es evtl was mit dem DPF zu tun?
Das kommt ein wenig auf die Strecke an (wie weit ist die?). Temperaturen, Wind, Verkehr ...
Der DPF lässt nur mal kurz den Verbrauch ansteigen (20-30km).
Am Ende kann ich dir nur raten, wenn du es wirklich wissen willst, dann dokumentiere erst einmal sauber den Verbrauch. Nicht selten ist auch das Bauchgefühl nicht ganz richtig.
Naja Temperaturen von Deutschland in die Türkei... Deutschland 25°C Türkei ca 40-48°C .. Dieses Jahr genauso wie letztes. Wie gesagt alles gleich gewesen bis auf die reifen.
Jemand Erfahrungen mit hankook dunlop ect? Welche sind erfahrungsmäßig wirklich das was die hersteller versprechen? Welche sind preis/Leistung technisch empfehlenswert? Hatte vorher immer nur billigreifen (auf meinem astra und peugeot ). Beim benz hatte ich nur die contis
Und der Wind? Und der Verkehr?
Allein das Profil macht ein paar % aus ... also zwischen neu und verschlissen. Natürlich nicht real, sondern nur, weil der Tacho ein bisschen was anderes anzeigt.
Null wind.. Freie bahn. Reifen waren zu diesem Zeitpunkt vllt 2 Monate alt.
Es stand leider nicht nur im.tacho 🙁 habs auch beim tanken gemerkt. Zudem bin ich mit knappen 3 Tank Füllungen an meinem.ziel angekommen (3010km ) dieses Jahr brachte ich ca 3,5. Naja das Auto wird auch immer älter 🙁
Bei mir war die Strecke immer gleich. Neue Conti vs. neue Michelin. Trotzdem war der Verbrauchsunterschied deutlich. Seit ich die Michelin fahre, erreiche ich solche Verbrauchswerte eher selten. Mit den Conti war es meistens kein Problem deutlich unter 8 L zu kommen. Mich wundert dieser Unterschied auch.
Wie gesagt, ich habe auf meiner Stammstrecke auch Verbrauchsunterschiede auf jeder Fahrt, wo ich nicht sagen kann, woher die nun genau rühren. Aber sie sind vorhanden ...
Ich sehe hier die gewechselten Reifen nur vordergründig als Ursache an, einfach weil man keine bessere Erklärung hat.