Reifen mit "MO" bezeichnung
Hallo benz freunde,
Ich habe eine frage bezüglich der reifen mit MO Bezeichnung.
Ich weiß das es Mercedes optimierte reifen ect sind.. Aber was mir aufgefallen ist das ich schon vor dem kauf bemerkt hatte das sie "schlechtere" Bewertung bzw Eigenschaften was den verbrauch angeht haben. Dazu kommt wie kann man einen reifen für Mercedes optimieren also welchen Sinn hat das?! Ich habe als winterreifen die ContiProContact (allwetter reifen) und als sommerreifen die ContiSportContact5 (DOT 2016). Ich muss sagen das ich mit den allwetterreifen zufriedener bin als mit den sommerreifen. Sei es verbrauch oder griffigkeit.
Würde mich auf ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen!
Beste Antwort im Thema
Ach Jupp Diskutiert immer gerne...
28 Antworten
Hallo Kombi Fahrer,
MO Reifen zeichnen sich hauptsächlich durch eine hohe Laufleitung bzw. Langlebigkeit aus. Aus diesem Grund haben sie auch weniger Grip als "normale" Reifen. Für Vielfahrer sind die MO Reifen daher besonders günstig, ich mache eher einen großen Boden um die Reifen.
Es gab mal einen Test. Ich glaub es war Conti. Die hatten ohne MO gegen mit MO getestet und der ohne Kennung war deutlich überlegen.
Keine Ahnung warum Mercedes Einfluss auf die Reifenhersteller nimmt und so aus einem tollen Produkt nur noch Durchschnitt macht. Vielleicht bekommen sie sonst nicht mehr den Zuschlag als Erstausrüster.
Einfach mal die Erklärung deines Vorredners durchlesen, der hat es sehr gut dargestellt. Daraus erklärt sich erstens, warum das mit dem "deutlich überlegen" so pauschal nicht stimmt und zweitens warum Mercedes das so macht.
So. Hab den Beitrag meines Vorredners nochmal durchgelesen. Und nu?
Trotzdem gab es den Test und der MO Reifen war deutlich schlechter.
Aber du wirst es sicherlich besser wissen, da bin ich von überzeugt
Ähnliche Themen
Jeder Reifen ist immer ein Kompromiss. Die gewünschten Eigenschaften verhindern sich eben gegenseitig ein gutes Stück weit. Legt man nun wert auf eine Eigenschaft und verschlechtert sich darüber andere Eigenschaften, dann ist das an sich nicht per se als "besser" oder "deutlich schlechter" zu bezeichnen. Genau das aber tust du.
Und dieser Test hat das eben nicht gezeigt, denn man kann eine höhere Lebensdauer nicht in Meter beim Bremsweg umrechnen.
Wieso hab ich hier was als besser oder schlechter bezeichnet? Liest du eigentlich auch mal den Mist den Du schreibst?
Hier ist der Auszug aus dem Test und dort wird von deutlich schlechteren Ergebnissen gesprochen.
Zitat:
@Mikedo schrieb am 21. Oktober 2016 um 17:21:11 Uhr:
Wieso hab ich hier was als besser oder schlechter bezeichnet? Liest du eigentlich auch mal den Mist den Du schreibst?
Bist du eigentlich nur auf Konfrontation aus?
Sorry, aber du schreibst die ganze Zeit von "schlechteren Ergebnissen" und niemand anders.
Und damit reißt du die Ergebnisse der Stiftung Warentest aus dem Zusammenhang, das Urteil bei denen lautet keinesfalls pauschal "schlechtere Ergebnisse", sondern "Spezialreifen mit Markenkennzeichnung können sich also erheblich von den anderen unterscheiden. Bei unseren beiden Stichproben zeigte sich: Die Spezialreifen sind nicht besser als die nicht markierten. Deshalb vor dem Ersatz eines Reifens genau hinsehen."
Man muss klar sagen, sie sind anders, ob es einem zusagt, das muss man selbst beurteilen.
Bei MO ist in der Regel (nicht immer, aber meist) die Lebensdauer verlängert, zu Lasten der anderen Fahreigenschaften. Aber das wurde ja schon treffend ausgeführt.
Und zum Thema Spritverbrauch ist der selbst bei kaum spürbar. Da gehts um nen viertel Lieter auf 100 km.
Ach Jupp Diskutiert immer gerne...
Das macht übrigens nicht nur Daimler, auch andere Fahrzeughersteller lassen sich Reifen nach eigenen Vorgaben backen.
MO Reifen sollten einen guten Rollwiderstand haben, dadurch verschlechtert sich natürlich der Bremsweg und die Fahreigenschaften.
Gutes handling Nass / Trocken passt da auch nicht zusammen.
Gutes handling Nass / Trocken passt da auch nicht zusammen.
Ist nicht zwangsläufig richtig.
Hatte meine Pirelli P7 MO der Erstausrüstung gegen P7 blue Ecoimpact 235/45 17 getauscht. Dieser Reifen hat als fast einziger ein A im Regen und beim Rollwiderstand. Der Verbrauch hat sich nachhaltig um >0,3Liter vermindert. Der Satz wurde nach 46tkm gegen einen identischen getauscht, der jetzt bei 35tkm noch etwa die Hälfte drauf hat. Hatte noch nie einen Reifen, der in der Summe so viele positive Eigenschaften bei kaum vorhandenen Schwächen aufweist.