1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifen mit Geschw. Index H auf 535d möglich?

Reifen mit Geschw. Index H auf 535d möglich?

BMW 5er E60

Hallo,
wie Ihr schon meiner Überschrift entnehmen könnt frage ich mich ob Winterreifen mit dem Geschwindigkeitsindex H, also max. 210 km/h auf einem 535d erlaubt sind.

Werde diese dann wahrscheinlich eintragen müßen. Oder?

Danke im vorraus!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Langzeittester

Für Sommer- und Ganzjahresreifen gilt immer, dass der Reifen mindestens die zugelassene Höchstgeschwindigkeit abkönnen muß.

Ganzjahresreifen auch? Die haben doch eine M+S Kennzeichnung. Ganzjahresreifen find ich persönlich aber eh nicht ideal, nichts können sie wirklich gut. Reifen selbst spart man damit auch nicht wirklich, höchstens einen Satz Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Moin,
auch wenn ich die Sache mit dem Aufkleber nicht gut finde - Du fidest den Hinweis, wie auch nicht anders vermutet in der StVZO §36

Zitat :
Bei Verwendung von M + S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Kannst also auch ein Postit oder Edding nehmen 🙂

Grüße vom Blauen Elch

Die Info erscheint doch beim Erreichen des Limits im HUD sowieso, also benötige ich keinen Aufkleber.

Ist das Limt nur ein Hinweis, dass man die V (Geschwindigkeit) gerade überschreitet, oder regelt der Wagen dann ab (so wie im W211)?

Habe selber M&S mit Vmax 240, stelle keinLimit ein, die wenigen Male, die ich die Höchstgrenze überschreite, sollten doch im Toleranzbereich des Reifens liegen. Uns fliegt kein Reifen um die Ohren, nur weil wir mal 10-20kmh schneller als erlaubt fahren.

dentomania

Hallo,
ja wer HUD hat ist da im Vorteil 🙂

Der Wagen regelt nicht ab, sicherlich ist die StVO hier nicht zeitgemäß aber ob HUD zählt ? Bürokraten wissen nicht was HUD ist.

These vom Blauen Elch

Deine Antwort