Reifen mit AO Kennung | Besonderheiten, Erfahrungen
Hallo Audi-Fans,
Ich habe eine Frage bezüglich Reifen mit AO Kennzeichnung. Diese sollen sich angeblich von einem baugleichen Reifen ohne Kennung unterscheiden.
Kennt jemand die Besonderheiten der Reifen mit AO Kennung?
Gibt es etwas, was AO Reifen gemeinsam haben?
Ist das vielleicht lediglich ein reiner Marketing Gag oder, aus welchen Gründen auch immer, ein "Must-Have"?
Hat jemand von Euch baugleiche Reifen mit/ohne Kennung getestet und kann ggf. berichten?
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von Euch freuen!
Beste Antwort im Thema
Die AO Kennung ist recht simpel erklärt, angenommen wir haben einen Reifen der einen Entwicklungsstand hat, wo ein Hersteller den testet in seiner Form, Profil, Gummi-Mischung etc. dann wird dies so wie im Fall Audi dann unter der AO Kennung "fixiert" und produziert, wie es der Hersteller abgesegnet hat, damit man in Sachen Qualität und Beschaffenheit des Reifens eine feste Konstante hat.
Wenn jetzt der Reifenhersteller den Reifen verbessert, egal ob am Profil oder an der Mischung, dann profitieren davon nur die Leute, die den Reifen OHNE die AO Kennung kaufen. Als Beispiel wer dann nach z.B. 6 Jahren den Reifen mit AO Kennung kauft, der bekommt quasi einen neuen Reifen, aber eben immernoch den Entwicklungsstand von damals, wie es der Hersteller abgesegnet hat.
So hat es mir zumindest ein Kunde erklärt, der bei einem Reifenhersteller der Audi beliefert in höherer Position arbeitet, von daher vertraue ich der Aussage.
101 Antworten
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 2. August 2020 um 23:56:04 Uhr:
Phaeton?
Ich dachte wir sind im 4G Forum.
Na anscheinend wollte man den Audi Fahrer sagen, dass sogar auf einen VW AO Reifen super funktionieren. 🙂 Aber genauso könnte man MO aufziehen oder sonst was.
Hier nur mal zur Info, die Größe 235/55/17 ist durchaus auf dem 4G fahrbar. Ich habe sie selbst gefahren. Laut ABE meiner Ronal Felge ist es erlaubt wenn in der COC die Reifengröße 225/50/18 vermerkt ist. Der nette Nebeneffekt ist die sehr genaue Tachoanzeige. Keine Angst er zeigt immer noch etwas mehr an wie die tatsächliche Geschwindigkeit ist.
Hallo, zwar das falsche Forum aber passt hier recht gut rein.
Ich habe aktuell einen S6 Avant Quattro Bj 02/2021 auf dem im Sommer auf den Originalen Felgen Pirelli PZERO 255/35/R21 98Y AO drauf sind.
Diese sind verschlissen und ich suche aktuell nach neuen Sommerreifen, in der Hoffnung das die aktuell billiger als am Saison Anfang sind.
Immer gut gefahren bin ich mit den Hankook EVO S1 EVO 3 Reifen. Laut der eigenen Internetseite von Hankook werden diese mir gar nicht mehr angezeigt, nur noch die ION EVO SUV und ION ICEPT SUV....warum auch immer SUV...
Hat Hankook die aus dem Programm genommen? Würdet ihr die Hankook empfehlen oder lieber Pirelli oder einen anderen Hersteller?
Bei diversen Online Händlern gibt es die S1 EVO 3 noch, allerdings unterschiedlicher Ausführung als K127 und K127A. Heißt das A nur das es für SUV geeignet ist?
Wie sind bis heute die Erfahrungen mit AO Kennzeichnung, Thema ist ja schon ein wenig älter....
Mfg Ronny
https://allereifen365.de/.../?...
Und das die 127A für einen SUV sind, steht doch jeweils dabei.