1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Reifen laufen total schräg ab

Reifen laufen total schräg ab

Mercedes ML W163

Hallo,
nachdem wir uns dem Getriebeproblem von unserem ML430 Dank Eurer Hilfe langsam nähern, taucht nun das nächste Problem auf.
Unser ML steht auf AMG Felgen mit 255/55 R18 109W Reifen und hat Distanzscheiben von ca. 3cm. Nachdem er jahrelang keine Probleme damit hatte, hat er nun den letzten Reifensatz außen total schräg abgefahren (außen traten zum Teil schon die ersten "Fäden" zutage, während in der Mitte noch nicht einmal annähernd die Verschleißanzeige erreicht war). Wir haben daraufhin die Spur einstellen und auch die Traggelenke erneuern lassen (war ein Wahnsinnsaufwand, da alles festgerottet war). Dann hat der Dicke erst einmal vorne neue Reifen bekommen, weil die hinteren noch etwas besser aussahen (und wir überlegt haben ihn abzugeben).
Heute nun habe ich auch die hinteren Reifen wechseln lassen. Zu meinem Entsetzen musste ich beim Vergleich feststellen, dass die bereits gefahrenen Vorderreifen schon wieder schräg abgefahren sind (außen noch 4mm Profil, innen 6mm, die neuen Hinterreifen haben innen und außen je 7mm Profil).
Hat jemand von Euch eine Idee woran das nun noch liegen kann?
Was können wir jetzt noch tun? Die Spur mit den neuen Reifen noch einmal einstellen lassen?
Hoffentlich habt Ihr noch die eine oder andere Idee...
PS: Das Getriebe ist übrigens gerade friedlich, das reparierte Gebläse der Steuereinheit mussten wir allerdings doch tauschen (ist jetzt nicht mehr von Bosch, sondern von Pabst)... und nun hoffen wir mal.

Beste Antwort im Thema

Also richtig getippt und nun läuft er wieder leichter.
Auch das ist keine Einbildung ,
sondern gut beobachtet 🙂

Schön zu lesen das es nun mal richtig gemacht wurde

@Als ich das Protokoll haben wollte... nebst dem alten Protokoll, musste der Meister leider passen. Er muss es sie erst raussuchen, schickt sie mir aber...

Bleib da am Ball, denn genau dies beweist deren Unfähigkeit 😁
Ich werte das als peinliche Ausrede ..................
Das neue Protokoll wird gedruckt *kopfschüttel *
Beim Protokoll gehört dazu :
das DATUM
der KILOMETERSTAND
das KENNZEICHEN mit dazu 😁

Mal ganz simpel was zum Reifenbild:
Bei Vorspur laufen sich die Reifen außen ab
bei Nachspur laufen sich die Räder innen ab

Im Anhang ein Bild dazu

Anhand des " Reifenbildes " kann man immer Rückschlüsse auf die Einstellung ziehen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Bis dahin kannst du ja schon einen Termin, zum gewünschtem Datum, machen .

Gruß

Hallo MLFahrerin,

ich habe bei meinem ML das gleiche Problem gehabt. Nach langer Zeit und diversen neuen Traggelenken wurde das Lenkgetriebe gewechselt - jetzt ist Ruhe ( im Austausch kostet das Teil ca 260 Euronen, bei Daimler mit Einbau ca 2000 €)

Zitat:

wurde das Lenkgetriebe gewechselt

und was war genau der defekt am Lenkgetriebe?

Hallo,
und vielen Dank für die Gedanken, die Ihr Euch macht. Es gibt ja immer wieder neue Ideen...
Also bei unserem ML wurde das Lenkgetriebe vor ca. 3 Jahren incl. Servopumpe schon getauscht (die Reparatur lag bei 3700 Euro). Ich hoffe ja nicht, dass schon wieder eins fällig ist! Dass unser Dicker heimlich tiefer gelegt wurde, glaube ich auch nicht (er ist ja schon seit 7 Jahren bei uns und hat die Probleme noch nicht immer). Mein Mann hält die Variante, die huskycrosser vermutet für die wahrscheinlichste. Wir werden darum diese Wochen noch mal bei Mercedes antreten.
Ich berichte dann, was dabei raus gekommen ist...

So, nun war der Dicke noch mal bei Mercedes zum Spureinstellen.... und es gab tatsächlich was zum Einstellen. Die Räder vorne hatten zu viel "Vorspur" (richtig?), die hinteren sollen stimmen (kann ich nicht beurteilen, da die Reifen ja erst gerade drauf gekommen sind).
Als ich das Protokoll haben wollte... nebst dem alten Protokoll, musste der Meister leider passen. Er muss es sie erst raussuchen, schickt sie mir aber...
Auf jeden Fall habe ich dass Gefühl, dass der ML plötzlich viel leichter und spurtreuer läuft, obwohl er ja auch vorher nicht wirklich in eine Richtung davon gelaufen ist. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, ich glaube aber eigentlich nicht...
Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Reifen abnützen...

Also richtig getippt und nun läuft er wieder leichter.
Auch das ist keine Einbildung ,
sondern gut beobachtet 🙂

Schön zu lesen das es nun mal richtig gemacht wurde

@Als ich das Protokoll haben wollte... nebst dem alten Protokoll, musste der Meister leider passen. Er muss es sie erst raussuchen, schickt sie mir aber...

Bleib da am Ball, denn genau dies beweist deren Unfähigkeit 😁
Ich werte das als peinliche Ausrede ..................
Das neue Protokoll wird gedruckt *kopfschüttel *
Beim Protokoll gehört dazu :
das DATUM
der KILOMETERSTAND
das KENNZEICHEN mit dazu 😁

Mal ganz simpel was zum Reifenbild:
Bei Vorspur laufen sich die Reifen außen ab
bei Nachspur laufen sich die Räder innen ab

Im Anhang ein Bild dazu

Anhand des " Reifenbildes " kann man immer Rückschlüsse auf die Einstellung ziehen.

Und schon bin ich wieder schlauer! Vielen Dank; das war wieder eine total interessante Antwort. Jetzt weiß ich auch, was der Meister meinte, als er mir sagte, dass der ML jetzt auf "Mittelwert" eingestellt wurde (...also nicht Vor- und nicht Nachspur).
Vorhin habe ich gute 200 km mit dem ML abgespult und bin wirklich begeistert. Gar kein Vergleich zu vorher: absolut spurtreu und definitiv leichtfüßig. Da frage ich mich, ob die Spur überhaupt je gestimmt hat. Vielleicht würde er jetzt sogar mit den breiteren Reifen geradeaus laufen... Hoffentlich bleibt es so!
Fazit: Spur einstellen ist nicht gleich Spur einstellen!
Danke!!!

Deine Antwort