ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hat jemand Erfahrung mit Maxxis MA-SAS 275/55 R17 109H BSW Reifen?

Hat jemand Erfahrung mit Maxxis MA-SAS 275/55 R17 109H BSW Reifen?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 11:40

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Ich weiß, Ganzjahresreifen sind immer nen Kompromiss, aber die hier haben zumindest nen Schneeflockensymbol.

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2011 um 13:45

Hallo,

Ich bin Reifenhändler und habe 2x diese Sch.... Maxxis Reifen verkauft und jedesmal Reklamationen

bekommen. Zu Recht muss ich eingestehen,die Fahreigeneigenschaten dieser Rinden sind wirklich besch...! Ichhabe auf meinen 400er die General Grabber UHP Allwetter montiert und bin bis jetzt vollauf zufrieden nndderPreis ist auch noch akzeptabel.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Oktober 2011 um 13:45

Hallo,

Ich bin Reifenhändler und habe 2x diese Sch.... Maxxis Reifen verkauft und jedesmal Reklamationen

bekommen. Zu Recht muss ich eingestehen,die Fahreigeneigenschaten dieser Rinden sind wirklich besch...! Ichhabe auf meinen 400er die General Grabber UHP Allwetter montiert und bin bis jetzt vollauf zufrieden nndderPreis ist auch noch akzeptabel.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 13:49

Alles klar, danke, keine weiteren Fragen!

Zitat:

Original geschrieben von spezi 400

Hallo,

Ich bin Reifenhändler und habe 2x diese Sch.... Maxxis Reifen verkauft und jedesmal Reklamationen

bekommen. Zu Recht muss ich eingestehen,die Fahreigeneigenschaten dieser Rinden sind wirklich besch...! Ichhabe auf meinen 400er die General Grabber UHP Allwetter montiert und bin bis jetzt vollauf zufrieden nndderPreis ist auch noch akzeptabel.

Hi, ich selber fahre seit einem Jahr den Grabber RST (255/65 R16 109H ) und bin sehr zufrieden,da sich ,obwohl ein Ganzjahresreifen,dieser im zurückligenden Winter sehr bewährt hat!! Habe davor seinen Vorgänger den ST mehrer Jahre gefahren. Der letzte Satz wurde vor dem letzten Winter bei einer Gesamtlaufleistung von 64000Km ,( Profiltiefe noch bei2,8mm) gewechselt. LG Michael

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 20:28

Vielen Dank, ich denke bei mir wirds dann auch der Grabber werden. Habe irgendwo auch glaub ich mal gelesen, dass Mercedes den - zumindes ne zeit lang ma - serienmäßig aufgezogen hat!?

Ich hatte den Maxxis damals aufm pajero drauf als ich ihn gekauft hatte.

Die waren erst neu drauf aber ich hab sie dann durch BFG At ersetzt.

Die Maxxis konnten nichts!! aber garnichts, der letzte Sch*** die Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Hendogg

Vielen Dank, ich denke bei mir wirds dann auch der Grabber werden. Habe irgendwo auch glaub ich mal gelesen, dass Mercedes den - zumindes ne zeit lang ma - serienmäßig aufgezogen hat!?

Hi, genauso war es ;) bin bis jetzt mehr als zufrieden. LG Michael

Ich habe wie schon in einem anderen Thema geschrieben den Maxxix Ma-SW drauf, jetzt über 250.000 km (natürlich nicht mit einem Satz :-) ). Der funktioniert im normalen Straßenverkehr problemlos, und ich fahre bei jedem Wetter. Schneebedeckte Autobahnen, festgefahrene Schneedecken, Alpenpässe auf Schnee ohne Ketten, in Skiorten, zieh meinen Tandemwohnwagen über Wiesen, 3,5t Boot auf Hänger über schneebedeckte Straßen usw. Also ich seh bei dem Reifen im normalen Straßenverkehr kein Problem, bin allerdings weder Reifenhändler noch Rennfahrer, d.h. Einsätze auf der Nordschleife sind eher selten. Auch mache ich keine Testfahrten mit anderen Reifen oder versuche die maximal mögliche Querbeschleunigung auszureizen oder frage die, die im Winter neben die Straße gerutscht sind, nach ihren Reifen. Hier mal andere Erfahrungsberichte:

http://www.reifentest.com/pkw_winterreifen/maxxis/ma_sw/index.html

am 20. Oktober 2011 um 7:12

Ich fahre seit Jahren auf meinen ML 430 W163, die Pirelli Scorpion 275/55 17, das sind die besten Reifen für meinen ML, andere Bekannte mit W163 haben alle zu Pirelli gewechselt. Und ich hatte noch nie ein Problem, ob Bwerg und Tal, Sommer oder Winter. Auch im Gelände sind diese noch ein wenig zu gebrauchen.

Meine Empfehlung Pirelli Scorpion

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 7:17

Was bedeutet es eigentlich, wenn ein M+S-Reifen noch das Schneeflockensymbol hat?

M+S ist nicht genormt, die Schneeflocke sagt aus, daß der Reifen schneetauglich ist.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 14:06

Hab mich falsch ausgedrückt. Brauch ich versicherungstechnisch im Winter M+S-Reifen mit Schneeflocke?

Zitat:

Original geschrieben von Hendogg

Hab mich falsch ausgedrückt. Brauch ich versicherungstechnisch im Winter M+S-Reifen mit Schneeflocke?

Hi, versicherungstechnisch ,benötigst Du einen Reifen,der das M+S Symbol trägt! Nicht mehr und nicht weniger. LG Michael

Als Wintergummi habe ich auch den Pirelli Scorpion Ice&Snow.

Klasse Reifen!!

Den werd ich mir definitiv wieder kaufen wenn er mal runter ist.

am 21. Oktober 2011 um 12:08

Wer einen Ganzjahresreifen auch im Winter bei Schnee, Schneematsch und Glatteis fahren möchte, sollte daher in jedem Falle besser einen Reifen in 255 Breite auswählen. Die Wintereigenschaften eines Reifens in 255 sind in jedem Falle immer eutlich besser, als bei dem selben Reifen in 275 Breite. Das liegt vor allem daran, dass der Gewichtsdruck pro cm² Reifen der am Boden aufliegt beim 255 deutlich größer ist. Hinzu kommt gerade bei Schnee, dass der Rollwiederstand eines Reifend der Schmähler ist, deutlich geringer ist als bei einem breiteren reifen. Ganz abgesehen davon, neigt ein Breitreifen bei hohen Geschwindigkeiten wegen der geringeren Gewichtsdruckes der Auflagefläche eher zu Aquaplaning.

Fazit. Ein Ganzjahresreifen in 255 Breite ist im Winter oftmals besser als ein reiner Winterreifen in 275 Breite.

Mein Rat an den Themenstarter, wenn es die Maxis sein sollen, dann besser in 255 breite kaufen. Ich persönlich fahre den General Grabber UHP in 255 Breite ganzjährig und bin damit auch im Winter bei Schnee ganz zufrieden. zufrieden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hat jemand Erfahrung mit Maxxis MA-SAS 275/55 R17 109H BSW Reifen?